Mit der gestrigen Ankündigung von Pro Evolution Soccer 2014 wurden von Konami nur die Plattformen PC, Xbox 360, PlayStation 3 und die PSP genannt.

Pro Evolution Soccer 2014 - Erscheint nicht für Next-Gen-Konsolen, Wii U, Vita und 3DS

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/5Bild 14/181/18
PES 2014 wird nicht auf Next-Gen-Plattformen erscheinen - das Konkurrenzprodukt von EA Sports hingegen schon.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Dass keine weiteren Systeme angegeben wurden, überraschte dann doch. Nun äußerte sich Community Manager Adam Bhatti über Twitter zu dem Thema und bestätigte, dass PES 2014 nicht für Xbox One, PlayStation 4, PS Vita, 3DS und Nintendo Wii U erscheinen werde.

Wie er angibt, seien die Verkaufszahlen der Vita und Wii U für Konami zu gering und damit wäre das Risiko zu groß, das Fußballspiel dort zu veröffentlichen. Zwar wolle er damit nicht sagen, dass es keine Nachfrage auf Nintendos Konsole geben würde, aber die Userbasis sei eben zu klein für Konami, wodurch es geschäftlich noch keinen Sinn ergebe. Er könne noch nicht einmal sagen, ob die FOX Engine überhaupt auf der Wii U laufe.

Was die beiden Next-Gen-Konsolen Xbox One und PlayStation 4 betrifft, so hat dies ebenfalls einen ganz bestimmten Grund, warum Konami hier auf einen Release verzichtet. Man wolle nicht einfach nur hochauflösendere Texturen verwenden, sondern wenn, dann komplett neue.

Ihnen sei in der Vergangenheit häufig vorgeworfen worden, in dieser Richtung zu faul zu sein. Man wolle diese Fehler nicht noch einmal begehen und stattdessen sicherstellen, großartige Fußballspiele zu entwickeln. Laut Bhatti sei es auch nicht gerade beeindruckend, wenn man eine Next-Gen-Version schöner aussehen lasse. Man sollte diese Mentalität nicht haben und die Spieler sollten mehr erwarten dürfen.

Darüber hinaus sei es wichtig, ebenfalls auf Konamis größte Märkte (Asien, Lateinamerika) zu blicken, die nicht so schnell auf die neuen Konsolen wechseln werden. Man wolle die leidenschaftlichen Fans nicht zurücklassen, zumal die aktuelle Generation von der Qualität her noch immer hoch sei.

Pro Evolution Soccer 2014 ist für PC, PS3 und Xbox 360 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.