Der einstellbare Schwierigkeitsgrad in Prince of Persia: Die vergessene Zeit wird wohl nicht nur die Gegner zäher machen, auch die Akrobatik-Einlagen werden etwas kniffliger.

Prince of Persia: Die vergessene Zeit - Schwierigkeit soll auch Serien-Veteranen fordern

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/6Bild 19/241/24
Auch die Elemente gehorchen eurem Befehl
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

In Prince of Persia konnte man nicht einmal sterben, das wird im neuen Teil nicht mehr der Fall sein. Trotzdem wird er auch Einsteiger nicht überfordern, wie Lead Game Designer Thomas Simon in einem Interview verrät.

„Ich kann dir versichern, dass das Spiel herausfordernd ist. Allerdings wollten wir nicht, dass es unnötig frustrierend ist und unser Design-Fokus war, neue Gameplay-Elemente einfach einzubringen und dann die Komplexität zu steigern, während der Spieler dazulernt. Das erlaubt uns den Schwierigkeitsgrad langsam zu erhöhen und die Frustration gering zu halten.“

„Während die ersten Levels noch einfach sein mögen, steigt der Schwierigkeitsgrad während des Spiels und es wird sehr herausfordernd. Ich glaube, dass sogar Veteranen der Serie überrascht sein werden.“

Im einfacheren Spielmodus werden einige der dynamischen Jump'n'Run Elemente zu Festen. So muss man beispielsweise von einem selbst eingefrorenen Wasserfall aus auf eine Plattform springen, aber dazwischen befindet sich noch einmal ein Wasserfall. Dann müsste man im schwierigen Modus mitten im Sprung das Wasser wieder verflüssigen, um hindurch zu kommen.

Leichter wird es dann, wenn der erste Wasserfall fest ist und auch so bleibt, wodurch der Spieler mehr Zeit hat schon vor dem Absprung den blockierenden, gefrorenen Wasserfall zu verflüssigen.

Prince of Persia - Der Sand der Zeit

- Wählt euren Lieblings-Prinzen
Voting startenKlicken, um Voting zu starten (13 Bilder)

Prince of Persia: Die vergessene Zeit ist für DS, PS3, PSP, Wii, Xbox 360 und seit dem 10. Juni 2010 für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.