Wenn ihr bei Prey alle Geheimnisse erfahren und in alle Bereiche gelangen wollt, dann werdet ihr, gerade bei den elektronischen Türen, kaum darum herumkommen, euch die entsprechenden Schlüsselkarten zu besorgen, um euch Zugang zu allen Räumen zu verschaffen. Doch diese Schlüsselkarten liegen natürlich nicht einfach so neben jeder Tür. Wahrscheinlich werdet ihr es kaum glauben, aber ihr müsst tatsächlich erst nach den Schlüsselkarten suchen.

Die Arkane Studios und Bethesda haben offenbar einen Faible dafür, Bereiche in ihren Videospielen schwer zugänglich zu machen. Schon in Dishonored konntet ihr nicht so einfach durch die Türen spazieren. Nein, denn diese waren verschlossen und ihr musstet euch irgendetwas anderes überlegen, um den neuen Raum betreten zu können. Kein Wunder, dass euch auch bei Prey die Türen versperrt bleiben. Es soll ja auch nicht allzu einfach sein, oder? Wäre ja ansonsten langweilig.

Prey - Fundorte aller Schlüsselkarten: Mit Keycards alle elektronischen Zugänge öffnen

alle Bilderstreckenalle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 1/21/2
Bei den Schlüsselkarten handelt es sich in Prey um richtige Sammelobjekte.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Schlüsselkarten für verschlossene, elektronische Türen

Schon früh im Spiel wird euch klar gemacht, dass ihr eigentlich weder Schlüsselkarten, noch Codes oder aber Passwörter benötigt, um euch in alle Bereiche Zugang zu verschaffen. Stattdessen könnt ihr eure Hacker-Qualitäten spielen lassen, indem ihr spezielle Fähigkeiten und Kräfte mittels Neuromods freischaltet. Beim Hacken erwartet euch ein Minigame, mit dem ihr, wenn es euch gelingt, die Eingänge ebenfalls öffnen könnt. Habt ihr aber keine große Muße, ständig dieses Minispiel zu absolvieren und seid des Suchens nach den Schlüsselkarten müde, dann seid ihr bei uns genau richtig: Um euch die Suche nach den Schlüsselkarten bei Prey ein wenig zu erleichtern, haben wir für euch nämlich die Fundorte zusammengetragen.

Übrigens, es kommt zwar selten vor, aber manchmal findet ihr auch zwei Schlüsselkarten zu einer verriegelten Tür.

Im Übrigen gibt es an manchen Stellen auch noch ganz alternative Wege. So könnt ihr etwa einen optionalen Weg finden, der über einen Geheimgang führt oder aber ihr sucht die Wände nach Löchern ab und verwandelt euch, um so hineinzugelangen. Das bleibt aber euch und der jeweiligen Situation überlassen.

Fundorte aller Schlüsselkarten in der Übersicht

Gerade die Schlüsselkarten eröffnen euch bei Prey schnell wichtige Räumlichkeiten. Ist ja auch ganz schön gemein, dass diese Türen ständig für euch versperrt sind. Also macht euch auf die Suche nach den dazugehörigen Schlüsselkarten, bei denen es sich um richtige Sammelgegenstände handelt, ganz im Gegenteil zu den Codes und Passwörtern. In der Regel sind die Schlüsselkarten übrigens bei den hiesigen Leichnamen auf der Talos I zu finden:

  1. Schlüsselkarte (Simulationslabor): Die erste verschlossene Tür, auf die ihr stoßt, befindet sich im Simulationslabor. Die Schlüsselkarte befindet sich ganz in der Nähe, denn sie liegt auf dem Schreibtisch von Dr. Sylvain Bellamy.
  2. Schlüsselkarte I (Traumazentrum): Ihr findet diese Keycard in der Lobby auf Ebene 1, wo sie hinter dem leuchtenden Tresen mit dem Schriftzug “TranStar” liegt. Prey - Schlüsselkarte für das Traumazentrum24 weitere Videos
  3. Schlüsselkarte II (Traumazentrum): Ihr müsst in die Lobby in der 3. Etage. Hier befindet sich das Vorstandsbüro von Bianca Goodwinden. Auf ihrem Schreibtisch ist die Keycard.
  4. Schlüsselkarte (Suite von Morgan Yu): Ihr müsst das Büro absuchen, das sich ebenfalls in der 3. Etage (Lobby) befindet. Denn hier gibt es eine kleine Nische (Nebenraum auf der linken Seite), wo sich die Schlüsselkarte auf einer Art Recycling-Bank befindet. Zuerst müsst ihr den Raum allerdings öffnen, indem ihr den Code zur Tür findet, der sich in Morgans PC befindet. Prey - Schlüsselkarte Mogan Yus Suite24 weitere Videos
  5. Schlüsselkarte (Telekonferenz-Raum): Diese Keycard findet ihr unter dem Bildschirm des PCs in eurem Büro. Prey - Schlüsselkarte zum Telekonferenz-Raum24 weitere Videos
  6. Schlüsselkarte (Wartungstunnel): Wenn ihr die Leiche von Ramon Ridley findet, müsst ihr rechts an ihr vorbeigehen und bis zum Magnetosphären-Raum vordringen. Links geht es zur Kammer. Hier macht ihr Bekanntschaft mit Anders Kline, der die Schlüsselkarte hat. Mit ihr kommt ihr zum Wartungstunnel und zum Arboretum.
  7. Schlüsselkarte (Besatzungsquartiere): Ihr müsst zum Arboretum, um die nächste Keycard zu finden. Nehmt den Aufzug, um nach unten zu gelangen. Hier kommt ihr in die Tiefendeponie und findet den toten Zachary West vor dem Eingang zum Datenzentrum. Durchsucht die Leiche.
  8. Schlüsselkarte (Personaleingang): Ihr müsst die Leiche von Sean Larsen finden, die sich im Maschinenlabor befindet. Begebt euch ins Foyer und biegt noch vor dem Security-Check links ab, um in die Vorführungsbühne zu kommen. Sucht nun die Kinositze ab. Prey - Schlüsselkarte für den Personaleingang24 weitere Videos
  9. Schlüsselkarte (Quartier von Jorgen Thorstein): Für diese Keycard müsst ihr Direktor Thorstein erst einmal in seinem Büro (Maschinenlabor und dann über das Foyer zu erreichen) erledigen. Von seinem Phantom, in das er sich dann verwandelt, bekommt ihr dann die Schlüsselkarte.
  10. Schlüsselkarte (Quartier von Dr. Calvino): Ihr müsst in der Werkstatt des Doktors nach seinem Trinkbecher Ausschau halten. Er steht auf dem roten Werkzeugwagen in einer Ecke. Nehmt den Becher und stellt ihn auf die Tischplatte, die sich neben der Looking Glass Station befindet, denn damit öffnet ihr ein Geheimfach, in welchem sich neben zwei Neuromods auch die Keycard befindet. Naja und ganz nebenbei könnt ihr so auch einen Erfolg freischalten.
  11. Schlüsselkarte (Werkstatt von Dr. Calvino): Folgt der Mission “Wie in einem trüben Spiegel” und ihr werdet auf die Leiche von Dr. Calvino stoßen. Sie ist im Außenbereich und trägt die Schlüsselkarte bei sich.
  12. Schlüsselkarte (Ballistiklabor): Vor der Tür zum Labor liegt der leblose Körper von Aime Schmidt. Ihr müsst das Feuer mit eurer GLOO-Kanone löschen und euch die Keycard schnappen.
  13. Schlüsselkarte (Allgemeiner Zugang beim Hauptlift): Ihr müsst zunächst die Aufgaben “Wie in einem trüben Spiegel”, “Dr. Calvinos Werkstatt”, “Schaubühne” und “Atrium” abschließen, um die Keycard dann von January zu bekommen.
  14. Schlüsselkarte (Quartier und Büro von Hans Kelstrup): Begebt euch ins Directors Office und sucht hier nach Dr. Kelstrups PC, da sich hierrauf ein Programm befindet, das den Zugang zum geheimen Looking Glass Labor von Dr. Kelstrup freigibt. Hier liegt nämlich seine Leiche, bei der ihr die Schlüsselkarte finden könnt. Prey - Schlüsselkarte für Hans Kelstrup24 weitere Videos
  15. Schlüsselkarte (Leichenschauhaus): Auf einem Wagen im Leichenschauhaus befindet sich die Keycard, wie auch eine Neuromod und andere Items, die euch nützlich sein können. In der Nähe von Demian Linns Schreibtisch müsst ihr das Fenster zerstören und dann mit eurer Jägerin auf den Türschalter direkt in der Leichenhalle schießen, um den Zugang freizugeben.
  16. Schlüsselkarte (Quartier von Sylvian Bellamy): Im Leichenschauhaus findet ihr die Leiche von Dr. Bellamy, die auch die Schlüsselkarte für euch bereithält.
  17. Schlüsselkarte (Büro von Hendrik Devriers): Ihr werdet bei seiner Leiche fündig, die ihr beim Hauptlift im Foyer des Arboretums aufspürt.
  18. Schlüsselkarte I (Quartier von Jada Marks): Im Captains Loft liegt der leblose Körper von Jada Marks, welche die Keycard bei sich trägt.
  19. Schlüsselkarte II (Quartier von Jada Marks): Eine weitere Keycard ist wiederum bei der Leiche von Marietta Kyrkos zu finden, die ihr unterwegs findet, wenn ihr euch von der Looking Glass Station aus zum Büro von Alex Yu macht.
  20. Schlüsselkarte (Suite von Alex Yu): Im Safe von Alex Yus Büro liegt diese Schlüsselkarte.
  21. Schlüsselkarte (Quartier von Abigail Foys): Begebt euch in die 2. Etage des Recreation Centers, wo die Keycard auf dem großen Tisch liegt.
  22. Schlüsselkarte (Quartier von Will Mitchells): Erfüllt die Nebenaufgabe von Will Mitchells und ihr werdet die Schlüsselkarte dann von ihm in der Cafeteria erhalten.
  23. Schlüsselkarte (Küchenzugang): Jetzt müsst ihr Will Mitchells erledigen, um an diese Schlüsselkarte zu gelangen. Betäubt ihn, nachdem er den Code für den Kühlraum eingetippt hat und bringt ihn dann zur Strecke. Durchsucht danach seine Leiche in der Küche, um fündig zu werden.
  24. Schlüsselkarte (Lagerraum “Gelbe Tulpe”): Hinter dem Tresen in der Gelben Tulpe gibt es eine zerstörte Operator-Drohne, die Tizzy heißt. Ihr müsst sie durchsuchen, um die Keycard zu finden.
  25. Schlüsselkarte (Secured Pharmaceuticals): Sucht das Phantom von Regina Sellers, das im Recycler Room nahe der Lounge vor der Gelben Tulpe herumspukt.
  26. Schlüsselkarte (EP101): Hierbei handelt es sich um die Fluchtkapsel von Alex Yu. Ihr findet die Schlüsselkarte unter dem metallenen Globus (Nachttisch) in Alex’ Suite.
  27. Schlüsselkarte (Security Key): Der Sicherheitsschlüssel befindet sich in der Kommandozentrale.
  28. Schlüsselkarte (Frachtladezugang 01): Diese Keycard ist in der Abteilung für Versand und Eingang zu finden.
  29. Schlüsselkarte (Quartier von Sarah Elazar): Stirbt Sarah Elazar beim Angriff der Typhon (Frachtraum), dann findet ihr die Schlüsselkarte nun bei ihrer Leiche.
  30. Schlüsselkarte (Sicherheitsbüro): Beim Hauptlift-Zugang in den Toiletten werdet ihr diese Schlüsselkarte finden.
  31. Schlüsselkarte (Kühlkammer): Ihr müsst euch auf die Suche nach Talia Brooks Leiche begeben. Auf der linken Seite vor der Tür lodert ein großes Feuer, das ihr aber zunächst löschen müsst, um an den leblosen Körper heranzukommen.
  32. Schlüsselkarte (Atmosphäre-Kontrollraum): In einem Schacht des Wartungsaufzuges liegt die Leiche von Jean Faure, welche die Keycard bei sich trägt. Ihr könnt hierhin über Etage B3 gelangen. Nehmt die GLOO-Kanone zur Hilfe.
  33. Schlüsselkarte (Reaktor-Zugang): Sucht im deaktivierten Fahrstuhl des Wartungsschachts nach dem toten Nicholas Stillwater, in dessen Inventar sich die Schlüsselkarte finden lässt.
  34. Schlüsselkarte I (Shuttle-Kontrollraum): Ist in der Piloten Lounge auf dem Tisch zu finden.
  35. Schlüsselkarte II (Shuttle-Kontrollraum): Ihr findet diese Schlüsselkarte in dem käfigartigen Gehäuse außerhalb der Mechanic Facility (maschinelle Anlage), welches die Mechanic Storage (Mechanik-Lager) darstellt.
  36. Schlüsselkarte (Treibstoff-Speicher): In der Mitte des Treibstoff-Speichers liegt die Leiche von Brittany LaValley, die die Keycard bei sich hat.
  37. Schlüsselkarte (Dahls Frachtsraum): Tötet Dahl im Lüftungsraum (Oxygen Flow Control Room), indem ihr euch an ihn heranschleicht und holt euch dann die Keycard von ihm.
  38. Schlüsselkarte (Büro von Halden Graven): Begebt euch zum Kontrollraum auf der oberen Etage vom Fabricaton. Hier findet ihr die Leiche von Frederick Steele, der die Schlüsselkarte für euch hat.
  39. Schlüsselkarte I (Beratungsraum): Auf dem Kontrolldeck könnt ihr die Leiche von Omar Bolivar finden. Durchsucht sie, um die Keycard zu ergattern.
  40. Schlüsselkarte II (Beratungsraum): Eine weitere Schlüsselkarte für diese verriegelte Tür findet ihr, wenn ihr den leblosen Körper von Bill Nixon-Greene findet. Geht dafür ins Captains Loft, direkt die Treppe hinauf, wo er auf dem Sofa selig ruht.