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Prey: Kräfte, Fähigkeiten und Kombinationen

Der Stoff, aus dem Albträume gemacht sind. Nehmt euch in Acht!(© bethesda.net)

Noch weiß niemand so genau, was mit Morgan Yu passiert ist. Klarheit herrscht allerdings über seine Kräfte und Fähigkeiten, die er sich teils sogar von den Aliens - genannt Typhon - borgt. In Prey greift ihr auf eine Auswahl menschlicher Fähigkeiten und Alien-Kräften zu, die ihr nach Belieben mit Waffen oder Werkzeugen kombinieren könnt. Dazu gibt es noch zahlreiche Verbesserungen, die euren Morgan zu einer einzigartigen Spielfigur machen.

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Mit 24 Verbesserungen für menschliche Fähigkeiten und 20 Alien-Kräften stellt ihr euch also gegen die Typhon-Bedrohung auf der Talos I. Wie ihr das bereits aus Spielen wie Dishonored oder Deus Ex kennt, könnt ihr das Verhalten eures Charakters also eurem Spielstil anpassen und jeden Durchgang neu erleben.

Prey - Offizieller Launch-Trailer
Prey - Offizieller Launch-Trailer

 

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Kräfte und ihr Einfluss auf die Spielwelt

Um neue Fähigkeiten und Kräfte freischalten zu können, müsst ihr sogenannte Neuromods finden und euch diese über eine Nadelstich ins Auge einverleiben. Zunächst verbessert ihr Morgans menschliche Fähigkeiten, womit ihr beispielsweise Terminals hacken oder Werkzeuge reparieren könnt. Erst später im Spiel erhaltet ihr dann Zugriff auf die Alien-Kräfte, die ihr mit Vorsicht genießen solltet.

Je mehr Typhon-Kräfte ihr aktiviert und einsetzt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihr die Aufmerksamkeit bedrohlicher Typhon wie dem „Albtraum“ auf euch zieht. Außerdem gibt es reihenweise Geschütze auf der Raumstation, die euch fälschlicherweise für ein Alien halten werden und das Feuer eröffnen - genießt die außerirdischen Kräfte also mit Vorsicht.

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Kombinationen von Kräften und Gadgets

Kräfte können auf kreative Art und Weise mit anderen Fähigkeiten oder sogar Gadgets wie der GLOO-Kanone oder der Recycler-Ladung kombiniert werden. Schon früh im Spiel könnt ihr Mimikry einsetzen und euch so in Gegenstände wie eine Tasse verwandeln. Versteckt euch so vor Bedrohungen oder dringt durch kleine Öffnungen in verschlossene Räume ein. Ihr wollt eine neue Etage erreichen oder auf eine entfernte Plattform gelangen? Setzt die Kinetische Explosion ein und katapultiert euch so an unerreichbare Stellen auf der Talos I.

Kräfte und Fähigkeiten könnt ihr außerdem dazu nutzen, um mit der GLOO-Kanone eingefrorene Feinde zu erledigen. Ihr macht sie zunächst mit dem Gelschaum bewegungsunfähig und könnt sie etwa mit der Thermalbombe zu Staub verarbeiten oder durch das Antigrav-Feld in die Luft schleudern. Beim Aufprall zerbrechen die Typhon dann in ihre Einzelteile. Kämpft ihr gegen Roboter, so eignet sich der Elektrostatische Impuls an dieser Stelle.

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Auch lustig: Erschafft einen Doppelgänger mit der gleichnamigen Kraft hinter euch, lasst die Aliens darauf einprügeln und legt ihnen die Recycler-Ladung vor die Füße - schwupps, weg sind sie.

Kräfte und Fähigkeiten können eure Feinde ablenken, während ihr ihnen einen Streich spielt.
Kräfte und Fähigkeiten können eure Feinde ablenken, während ihr ihnen einen Streich spielt.

Die natürliche Quelle für eure Kräfte ist das Psi. Ohne diese Energie müsst ihr euch wohl oder übel auf eure Waffen verlassen. Damit das nicht passiert, könnt ihr Fertigkeiten wie die Ätherabsorption oder die Thermische Absorption aktivieren. Erlittenen Schaden wandelt ihr so teilweise in Psi um. Ihr schützt eure Gesundheit und ladet eure Energie auf.

 

Alle Fähigkeiten von Morgan Yu

Zu Beginn müsst ihr euch für einen weiblichen oder männlichen Hauptcharakter entscheiden. Dies hat keine Auswirkung auf die freigeschalteten Kräfte und Fähigkeiten. Menschliche Fähigkeiten ermöglichen euch das Hacken von Terminals und sonstigen Sicherheitsmaßnahmen oder das Schmieden von Werkzeugen. Die Typhon- Kräfte hingegen, werden sogar in drei Talentbäume unterteilt:

  • Energie
  • Verwandlung
  • Telepathie
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Die folgende Tabelle zeigt euch zunächst alle verfügbaren Alien-Kräfte in der Kategorie „Energie“. Diese fasst mit acht Fähigkeiten die meisten Verbesserungen für Morgan.

KräfteEffekte
Antigrav-FeldEine sieben Meter hohe Säule schießt aus dem Boden und hält Gegner 15 Sekunden lang in der Schwerkraft gefangen. Verbesserungen steigern die Höhe der Säule.
Elektrostatischer ImpulsEin elektrostatischer Impuls, der in einem Umkreis von drei Metern einen Schaden von bis zu 25 verursacht. Ihr stört dadurch elektronische Ausrüstung, legt Roboter für drei Sekunden lahm oder betäubt organische Wesen für zwei Sekunden. Verbesserungen erhöhen den Schaden und den Wirkungsbereich sowie die Betäubungszeit.
Elektrostatische Resistenz50% weniger Schaden durch elektrische Angriffe. Hebt zusätzlich die Betäubung auf.
Elektrostatische Absorption50% des erlittenen Schadens wird in Psi umgewandelt.
Kinetische ExplosionEine physikalische Explosion, die in einem Radius von fünf Metern bis zu 70 Schaden verursacht und Ziele zurückwirft. Verbesserungen erhöhen den Schaden sowie den Wirkungsbereich.
ThermalbombeEine Falle aus heißem Plasma, die 80 Feuerschaden in einem Umkreis von vier Metern verursacht. Verbesserungen erhöhen den Schaden und den Wirkungsbereich.
Thermische Resistenz50% weniger Schaden durch Feuerangriffe.
Thermische Absorption50% des erlittenen Feuerschadens wird in Psi umgewandelt.
Krach-Bumm-Peng durch Kräfte und Fähigkeiten in Prey. (Bildquelle: bethesda.net)
Krach-Bumm-Peng durch Kräfte und Fähigkeiten in Prey.(Bildquelle: bethesda.net)

Den gesamten Talentbaum der „Verwandlung“ haben wir in der folgenden Tabelle zusammengefasst. Diese Alien-Kräfte verwandeln euch in Gegenstände oder lassen leblose Körper für euch kämpfen - gruselig.

KräfteEffekte
Ätherabsorption50% des erlittenen Äther-Schadens wird in Psi umgewandelt.
Ätherresistenz50% weniger Schaden durch Äther-Angriffe.
DoppelgängerIhr hinterlasst für vier Sekunden einen Doppelgänger und teleportiert euch anschließend sechs Meter nach vorne. Verbesserungen erhöhen die zurückgelegte Distanz und die Wirkungsdauer des Doppelgängers.
MimikryIhr nehmt die Gestalt eines Gegenstandes in der Nähe an. Verbraucht zwei Psi pro Sekunde. Verbesserungen erlauben euch das Übernehmen komplexerer Maschinen wie etwa Geschütze oder Operator-Einheiten.
Phantom-GenesisIhr verwandelt einen leblosen Körper in ein zufälliges Phantom, das an eurer Seite kämpft. Verbesserungen erlauben euch die Beschwörung stärkerer Phantome.
RegenerationIhr regeneriert 10 Gesundheit, sobald ihr Schaden erleidet. Verbesserungen erhöhen die Menge an regenerierter Gesundheit.
Die Fähigkeit „Mimikry“ verwandelt euch in unterschiedliche Gegenstände. (Bildquelle: bethesda.net)

Ihr steht auf Telekinese und manipuliert eure Gegner lieber als sie mit Blei voll zu pumpen? Dann empfehlen wir euch die Kräfte aus der Kategorie „Telepathie“, mit denen ihr Objekte aus der Entfernung bedient oder euch mit einem Schild vor Angriffen schützt.

KräfteEffekte
GedankenkontrolleIhr manipuliert biologische Gegner und lasst sie 20 Sekunden lang für eure Zwecke kämpfen. Außerdem könnt ihr Menschen aus der Typhon-Gedankenkontrolle befreien. Verbesserungen erhöhen die Wirkungsdauer.
FernmanipulationIhr nutzt euren Geist, um mit Geräten in der Ferne zu interagieren. Verbesserungen erhöhen die Reichweite der Fernmanipulation.
FurchtresistenzDie Dauer von Furchteffekten wird um 25% reduziert.
MaschinenkontrolleIhr manipuliert Roboter und lasst sie 30 Sekunden lang für euch kämpfen. Verbesserungen erhöhen die Wirkungsdauer.
PsychoschockEin direkter psychischer Angriff auf biologische Ziele, der 45 Schaden verursacht und Psi-Fähigkeiten 10 Sekunden lang neutralisiert. Verbesserungen erhöhen den Schaden und die Dauer der Neutralisierung.
RückstoßIhr erzeugt einen Schild, der euch 20 Sekunden lang vor Attacken schützt. Angreifende Gegner werden von dem Schild zurückgeworfen. Verbesserungen erhöhen die Anzahl an Attacken, die der Schild abwehrt.
Schnappt euch entfernte Gegenstände mithilfe von „Fernmanipulation“. (Bildquelle: bethesda.net)

Kombiniert Kräfte und Fähigkeiten aus allen Talentbäumen, indem ihr reichlich Neuromods findet. Diese erlauben euch die Freischaltung neuer Fertigkeiten in Prey.

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