Im April kündigte Valve vollmundig den ersten und kostenlosen DLC für Portal 2 an, der im Sommer 2011 erscheinen soll(t)e. Wie man als Valve-Fan allerdings weiß, tickt das Unternehmen etwas anders, sobald es um Zeit geht.

Portal 2 - Kostenloser DLC erscheint im nächsten Monat

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuPortal 2
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 59/601/1
Sommer bedeutet in Valve-Time "Mitte September"
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Wie Valves Doug Lombardi auf der gamescom verriet, soll der Downloadinhalt Mitte September veröffentlicht werden. Laut Lombardi sei das, zumindest technisch gesehen, noch immer Sommer.

Der DLC erscheint für PC, Xbox 360 und PlayStation 3 und bringt neue Testkammern, einen neuen Challenge-Modus für Einzel- und Mehrspieler sowie neue Leaderboard mit sich. Wie bereits erwähnt, müsst ihr für den DLC nichts zahlen.

Inzwischen spendierte Valve seinem Valve-Time-Wikiartikel auf der offiziellen Website ein Update und nennt tatsächlich "Mitte September" als Zeitumrechnung für "Sommer". Der DLC scheint also wirklich im nächsten Monat zum Download angeboten zu werden.

Portal 2 ist für PC, PS3 und Xbox 360 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.