*Update*

Nintenso scheint sich nun endlich des Bugs anzunehmen. Auf der offiziellen japanischen Seite verspricht Nintendo einen Patch, der in den nächsten Tagen über den eShop verfügbar sein und das Problem beseitigen soll.

Auch bereits defekte Speicherstände sollen von dem Patch wieder behoben werden können. Wer also betroffen ist, nicht den Speicherstand löschen oder überschreiben, falls ihr noch vorhabt, damit zu spielen.

Ursprüngliche Nachricht:

Scheinbar existiert ein Save-Glitch in den neuesten Ablegern der Pokemon-Reihe. Dieser Glitch führt dazu, dass das Spiel einfriert und die betreffenden Speicherstände zerstört werden.

Pokémon X - Achtung: Save-Glitch zerstört Speicherstände *Update*

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/5Bild 160/1641/164
Passt auf beim Speichern in Illumina City
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Das Problem betrifft scheinbar sowohl die physische Version im Handel, wie auch die digitale Version über den eShop. Speichert man demnach außerhalb eines Gebäudes und in der Umgebung von Illumina City, kann dieser Glitch auftreten. Versucht man nun den Speicherstand erneut zu laden, hängt sich der 3DS nach einer Weile auf und verbleibt im Lade-Loop. Manche sprechen gar davon, dass dieser verheerende Bug schon auftritt, wenn man generell in Illumina City speichert.

Zum jetzigen Zeitpunkt hat Nintendo noch nicht auf das Problem reagiert. Es gibt also auch noch keine Lösung in Form eines Patches. So bleibt den Spielern vorerst nur, bei Möglichkeit nicht in den Straßen von Illumina City zu speichern. Wenn überhaupt, dann nur in Gebäuden, um nicht von diesem Bug betroffen zu sein. Dieser soll aber auch nicht bei jedem Besitzer auftreten.

Sollte sich das Spiel bei euch allerdings bereits eingefroren haben, hat Reddit-Nutzer Ultimate_Pikachu folgenden Tipp für euch:

  1. Ladet euren Speicherstand.
  2. Wartet auf das Einsetzen der Musik, während das Spiel lädt.
  3. Drückt sobald die Musik eingesetzt hat, aber der Bildschirm noch schwarz ist, wiederholt auf den Home Button, bis es klappt.

Bei Ultimate_Pikachu konnte der Speicherstand auf diese Weise nach ungefähr 5 Minuten andauerndem Wechseln zum Home-Menü und wieder zum Spiel zurück, wiederhergestellt werden.

9 weitere Videos

Pokémon X ist für 3DS erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.