Seit wenigen Tagen gibt es mit Pokémon Ultrasonne & Ultramond eine neue Version der aktuellen Pokémon-Ableger. Gerade in Japan, der Heimat der Reihe, kommen die neuen Teile aber alles andere als gut an. Im Land der aufgehenden Sonne gehört Ultrasonne & Ultramond zu den schlechtbewertetsten Pokémon-Spielen aller Zeiten.

Pokémon Ultrasonne & Ultramond - In Japan die am schlechtesten bewerteten Pokémon-Spiele

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/99Bild 1/991/99
Ultrasonne & Ultramond scheint nicht jedem zu gefallen.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Bereits einen Tag nach dem offiziellen Launch stapelten sich die negativen Reviews auf Amazon Japan. Von 124 Kunden gaben gleich 65 eine Bewertung von einem Stern. Zusammen mit allen anderen Bewertungen landet Pokémon Ultrasonne & Ultramond damit bei 2,5 von fünf möglichen Sternen. In der ganzen Geschichte der Pokémon-Reihe ist dies das schlechteste Ergebnis. Andere Teile, wie Schwarz & Weiß 2, die ebenfalls Ableger mit einigen Änderungen sind, haben da eine deutlich bessere Wertung. Diese beiden Spiele haben beispielweise eine Wertung von vier Sternen. Doch warum sind die Spieler so verärgert?

Bilderstrecke starten
(314 Bilder)

Keine Zeit für eine Pause

Der größte Kritikpunkt an Pokémon Ultrasonne & Ultramond ist wohl, dass sich das Ganze für die Spieler eher wie ein aufgeblasener DLC anfühlt. Die wenigen Änderungen haben keine große Auswirkung auf die Geschichte und doch fühlt es sich aufgrund des Marketings so an, als würde ein völlig neuer Titel der Reihe erscheinen. Viele werfen Nintendo vor, dass sie damit Kunden in die Falle locken wollen. Zudem kommt Pokémon Ultrasonne & Ultramond nur ein Jahr nach den "originalen" Teilen heraus, was vielen Kopfschmerzen bereitet. Zwischen Black / White und deren Alteration lagen immerhin zwei Jahre. Auch auf der deutschen Amazon-Seite gibt es ähnliche Spielerstimmen. Allerdings ist die Bewertungskluft zwischen den beiden Spielen nicht so groß.

Pokémon Ultrasonne & Ultramond ist für 3DS erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.