Mit dem inoffiziellen Rechner auf der Fan-Seite Pokémongohub.net können Spieler nun die Fang-Chancen eines Monsters berechnen. Der „Catch-Change-Calculator“ gibt die Fangquoten eines Pokémons in Prozent aus. Für die Berechnung bezieht der Kalkulator Trainer-Level, Medallien-Boni, Curveballs und die Pokéball-Art mit ein.

Bei einem Trainer Level von 4 und der Nutzung eines normalen Pokéballs stehen die Fangchancen bei etwas über 8 Prozent ein Arkani zu fangen. Auf der Fan-Seite stehen zudem noch weitere Rechner zur Verfügung. Unter anderem können die beste Spawn-Zeit und die IVs der Monster kalkuliert werden. Erst im August ließ Entwickler Niantic sämtliche Tracker-Seiten und Dritt-Anbieter-Apps abschalten.

Niantic sperrte im August Dritt-Anbieter-Services

Pokémon Go - Inoffizieller Fang-Chancen-Rechner online

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/107Bild 181/2871/1
Mit dem Rechner können Spieler ihre Fang-Chancen kalkulieren.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Die Frustration der Spieler darüber war groß und Niantic sah sich gezwungen, sich dazu zu äußern: „Wir haben den Zugang von Dritt-Anbieter-Services begrenzt, welche in unsere Möglichkeit, Service-Qualität für unsere Nutzer bereitzustellen [...], eingegriffen haben.“ Laut Niantic sollte damit die Serverstabilität verbessert und gewährleistet werden.

Außerdem wollte das Unternehmen mit dieser Maßnahme Cheatern und Hackern einen Riegel vorschieben. Da der Kalkulator zur Berechnung der Fang-Chance sich auf einer unabhängigen Website befindet und nicht in einer App eingebettet ist, welche auf das Realtiy-Augumentet-Game zugreift, dürfte der Rechner wohl länger online bleiben.

Pokémon Alpha Saphir - Die Geschichte der Pokémon - wie die Taschenmonster die Spielewelt eroberten

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (50 Bilder)

Aktuellstes Video zu Pokémon Go

Pokémon Go - Starter-Pokémon3 weitere Videos

Pokémon Go erscheint voraussichtlich 2016 für Android & iOS (iPad / iPhone / iPod). Jetzt bei Amazon vorbestellen oder direkt downloaden bei gamesrocket.