Pokémon Go hat nahezu die gesamte Welt im Sturm erobert - bis auf China. Und das wird auf bis auf Weiteres so verbleiben, denn Chinas Staatszensoren sehen zuviele Risiken in der App.

Pokémon Go - In China verboten, weil es "zu gefährlich ist"

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/115Bild 182/2961/1
Diese Pokémon wissen nicht, dass sie gleich an der chinesischen Zensurmauer abprallen werden
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Der ganz große Hype ist vorbei, auch wenn Pokémon Go von Niantic Inc. und Nintendo während der Feiertage noch einmal einen spürbaren Sprung nach oben machen konnte.

Was den Spielern fehlt ist eine Langzeitmotivation etwa in Form von Trainerduellen zwischen Spielern. Ob und wann Niantic damit rausrückt, ist unbekannt. Und was machen die meisten Unternehmen der Unterhaltungsbranche, egal ob Film oder Spiel, um einen zweiten Frühling zu erleben? Sie gehen nach China. Aber im Fall von Pokémon Go bleibt dies den Entwicklern verwehrt, denn die chinesische Regierung stellt sich quer.

Zu hohe Sicherheitsrisiken

Die staatliche Verwaltungsbehörde für Presse, Publikation, Radio, Film und Fernsehen arbeitet nach Berichten eng mit anderen Regierungsstellen zusammen, um die Risiken einzustufen, die von der erfolgreichen App ausgehen könnten. Darunter zählen die Gefahr für die Sicherheit geografischer Informationen, aber auch die Gefahr für den Verkehr sowie die Gefährdung der körperlichen Unversehrtheit von Konsumenten.

Die Staatszensur, so heißt es, sorge sich um die nationale Sicherheit wie auch um die Sicherheit von Bürgern und Eigentum. Daher werde man eine Lizenz erst dann vergeben, wenn alle Sicherheitsbedenken aus der Welt geschafft seien. Wann das genau sein wird, ist nicht bekannt.

Pokémon Go - Nicht nur im hohen Gras: Die verrücktesten Real-Life-Begegnungen

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (18 Bilder)

Aktuellstes Video zu Pokémon Go

Pokémon Go - Starter-Pokémon3 weitere Videos

Pokémon Go ist für Android und iOS (iPad / iPhone / iPod) erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.