Pokémon Go hat von Anfang an die Frage aufgeworfen, wie viele seiner Spieler so abgelenkt von der flotten Monsterjagd seien würden, dass sie das echte Leben dafür vernachlässigen. Schnell auftauchende Nachrichten (und Enten) über Leute, die tranceartig in den Straßenverkehr laufen oder öffentliche Einrichtungen, die wegen ihrer ungünstigen Lage von Pokémon-Trainern belagert werden, schürten diese Ängste weiter.

Pokémon Go - Französische Bildungsministerin will seltene Pokémon aus Schulen verbannen

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuPokémon Go
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 180/1811/1
Ministerin Vallaud-Belkacem hat kein Problem mit dem Spiel, sieht aber die Sicherheit gefährdet.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Doch der Grund, aus dem die französische Bildungsministerin Najat Vallaud-Belkacem seltene Pokémon von Schulgeländen entfernen lassen möchte, ist nicht, dass sie die Aufmerksamkeit und somit Leistungen der Schüler gefährdet sieht, sondern vielmehr ihre Sicherheit. Die hartnäckigsten unter den Pokémon-Spielern haben schon früher gezeigt, dass sie auch Grenzen überschreiten, wenn es um den Fang von seltenen Pokémon geht, und Vallaud-Belkacem fürchtet, dass zu enthusiastische Spieler auf Schulgelände eindringen könnten, um sich die seltenen Exemplare zu sichern. Mit dem Spiel an sich habe sie kein Problem.

Fragen der öffentlichen Sicherheit in Frankreich werden deutlich schärfer diskutiert seit den Sprengstoffanschlägen letztes Jahr in Paris und dieses Jahr in Nizza. Najat Vallaud-Belkacem will zur Beredung dieses Themas die Pokémon-Go-Macher Niantic kontaktieren, was bislang aber noch nicht geschehen ist.

Pokémon Alpha Saphir - Die Geschichte der Pokémon - wie die Taschenmonster die Spielewelt eroberten

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (50 Bilder)

Aktuellstes Video zu Pokémon Go

Pokémon Go - Starter-Pokémon3 weitere Videos

Pokémon Go erscheint voraussichtlich 2016 für Android & iOS (iPad / iPhone / iPod). Jetzt bei Amazon vorbestellen oder direkt downloaden bei gamesrocket.