Ein russischer Video-Blogger wurde inhaftiert, nachdem er in einer Kirche Pokémon Go spielte. Ursache für das harte Durchgreifen der Staatsgewalt war aber womöglich eher die provokante Intention der Aktion als das Spielen selbst.

Pokémon Go - Blogger fängt Pokémon in Kirche – und wird verhaftet

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/107Bild 181/2871/1
Auch Russlands Exekutive ist erfolgreich auf Jagd gewesen.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Mit seinem Protestvideo verstieß Ruslan Sokolovsky möglicherweise gegen Russlands strikte Anti-Blasphemie-Gesetze, die Verstöße mit großer Härte bestrafen, und könnte entscheidende Beweislast für die Judikative gleich mitgeliefert haben. Sein Clip, den ihr nachfolgend sehen könnt, ist auf YouTube frei zugänglich und zeigt den jungen Mann beim etwaigen Gesetzesverstoß. In der Folge droht dem YouTuber und Blogger nun eine Haftstrafe von fünf Jahren.

Hintergrund seiner Aktion ist ein Hinweis des Nachrichten-Senders Russia-24, der mit Verweis auf die Anti-Blasphemie-Gesetz und den Pokémon-Go-Boom davor warnte, die App in Gotteshäusern zu nutzen. Nicht ganz zu Unrecht, wie Sokolovskys Video nun beweist.

Mit Jaroslav Nilov, dem Vorsitzenden des Religions-Komitees des russischen Parlaments, hat der Inhaftierte jedoch auch namhaften Beistand. Dem Fürsprecher zufolge verletze das Fangen von Pokémon keine religiösen Gefühle. Seine Interpretation des Vorfalls ist eine weitaus pragmatischere: Aus seiner Sicht habe der Blogger schlicht innerhalb einer Kirche eine gängige Smartphone-App genutzt.

Fünf Jahre Haft für Pokémon Go?

Bislang befindet sich der junge Mann in Untersuchungshaft und wartet dort auf sein Urteil. Wie dieses konkret ausfallen wird, lässt sich bislang nur mutmaßen.

4 weitere Videos

Pokémon Go - Nicht nur im hohen Gras: Die verrücktesten Real-Life-Begegnungen

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (18 Bilder)

Pokémon Go erscheint voraussichtlich 2016 für Android & iOS (iPad / iPhone / iPod). Jetzt bei Amazon vorbestellen oder direkt downloaden bei gamesrocket.