Mit Pokémon Ferienlager veröffentlichte Pokémon Company International eine App für iOS-Geräte, die sich eher an Kinder richtet. Das ist bereits die zweite Pokémon-App mit Pokémon Sammelkartenspiel Online in diesem Monat.

Wie Producer Junichi Masuda vom Pokémon-Studio Game Freak erst kürzlich erklärte, wurde das Kartenspiel aus praktischen Gründen für das iPad veröffentlicht. Es gab hier ein gewisses Problem, das man mit dem Schritt lösen wollte: bislang sei es in gewisser Weise eine Herausforderung gewesen, einen Gegenspieler zu finden. Also erweiterte man die Zielgruppe bzw. fügte eine weitere Plattform hinzu.

Denn laut Masuda müsste es schon eine Rechtfertigung geben, Pokémon-Spiele für Smartphones und Tablets zu veröffentlichen. Es müsse ein Problem gelöst werden.

Ob und welches Problem mit Pokémon Ferienlager gelöst wird, bleibt unklar. Das Spiel ist jedenfalls ab sofort kostenlos erhältlich und ist quasi eine Minispiel-Sammlung.

Folgende Aktivitäten sind enthalten:

  • Finde das Pokémon: Spüre mit dem Sucher virtuelle Pokémon auf und verdiene dir ihre Pins. Verdiene Erfolge und schalte damit neue Level frei, um nach noch mehr Pokémon in anderen Gebieten suchen zu können.
  • Wirf den Pokéball: Wirf mit Pokébällen auf Pokémon-Umrisse, die sich im Gras verstecken, und bring sie zum Umfallen. Verdiene Erfolge, um Gesteins- und Wasser-Gebiete freizuschalten.
  • Pokémon-Entwicklungen: Teste dein Wissen hinsichtlich der Entwicklung von Pokémon, indem du das Pokémon auswählst, das in der Entwicklungskette fehlt. Spiel der Wechselwirkungen: Mach dich schlau in Bezug auf die Wechselwirkungen zwischen den unterschiedlichen Typen der Pokémon, indem du dem vorgegebenen Pokémon einen starken Typ entgegensetzt.
  • Pokémon im Fokus: Bestimme das Pokémon, das sich hinter dem Schatten verbirgt, der auf das Zelt projiziert wird.
  • Meine Hütte: Das Basislager, in dem sich das Pin-Buch, das Fotoalbum und die Ferienlager-News eines Campers befinden.
  • Fotoautomat: Camper können ihre Abenteuer mit der Kamera ihres iPad, iPhone oder iPad touch digital festhalten, die Fotos mit lustigen Pokémon-Stickern verzieren und sie im Ferienlager-Fotoalbum oder auf dem Gerät speichern.

Pokémon Ferienlager erscheint demnächst für iOS (iPad / iPhone / iPod). Jetzt bei Amazon vorbestellen.