Die hohe Leistung und Netzwerkfähigkeiten der NGP könnten dafür sorgen, dass wir auch MMOs auf dem Handheld spielen können. John Smedley, Präsident von Sony Online Entertainment, ist überzeugt davon, dass das Gerät hervorragend für das Genre geeignet ist.

PlayStation Vita - SOE: "Perfekt für MMOs geeignet"

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/3Bild 50/521/52
Ein Core-MMO ist Free Realms natürlich nicht, doch zumindest grafisch scheint es durchaus möglich zu sein, es auf der NGP umzusetzen
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Bei MMOs auf Konsolen ist Sony klar der Vorreiter, gerade erst letzte Woche wurde mit Free Realms ein Free2Play-Spiel auf der PlayStation 3 veröffentlicht (derzeit nur in Nordamerika erhältlich). Überhaupt sei dieses Geschäftsmodell sehr unterschätzt, erklärt Smedley. Er glaubt, dass man in Zukunft immer mehr solcher Spiele auch auf Konsolen finden wird.

„Und das nicht für die PS3, in Zukunft sehe ich auch andere Geräte. Sony hat die NGP angekündigt, und wenn das keine perfekte Maschine für MMOs ist, dann weiß ich es auch nicht.“

Free Realms zielt klar auf eine jüngere Zielgruppe ab und soll durch seine Langlebigkeit eines Tages auch irgendwann die Marke von 100 Millionen (registrierten) Spielern knacken können. Allein die PC-Version haben 17 Millionen Nutzer ausprobiert.