Jedes im Handel erscheinende NGP-Spiel wird zur gleichen Zeit auch digital verfügbar sein, verspricht Andrew House, Präsident von Sony Computer Entertainment Europe. Man habe aus den Fehlern mit der PlayStation Portable gelernt.

PlayStation Vita - Simultane Retail- und Digital-Veröffentlichung für Spiele

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/15Bild 36/501/50
NGP-Spiele erscheinen in einem Karten-Format, welches für Entwickler in zwei Größen zur Verfügung steht: 2 GB und 4 GB
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

„Eine Sache die wir von der PSP gelernt haben ist, dass wir eine simultane digitale und physische Veröffentlichung haben wollen. Und um das klarzustellen, alle Spiele die im Handel erscheinen, werden digital erhältlich sein“, kündigt House an.

Zur Zeit der PSP war dies noch nicht der Fall, erst mit der PSPgo kam man (gezwungenermaßen) näher an dieses Ziel heran. Aber auch dann gab es noch Ausnahmen, in denen manche Spiele überhaupt nicht digital erhältlich waren. Ein prominentes Beispiel ist etwa Kingdom Hearts Birth by Sleep.

House erklärt weiter, dass nicht alle Spiele in physischer Form erscheinen müssen und dass ein reiner Digital-Release mehr kreative Risiken erlaubt.