Update: Laut Sonys Andrew House wird die erst vor wenigen Tagen angekündigte Hardware Vita TV nur in Asien auf den Markt kommen und ist vorerst nicht für eine Veröffentlichung im Westen vorgesehen. Erhältlich sein wird Vita TV in Japan, China und Südkorea.

Bereits das ebenfalls kürzlich vorgestellte schmalere und dünnere Vita-Modell wird nur in Japan erscheinen. Allerdings gab Sony zu verstehen, dass man für die Zukunft nichts ausschließen will. Und da Vita TV auch im Westen großen Zuspruch findet, wird sich Sony sicherlich so seine Gedanken machen.

Ursprüngliche Meldung 09.09.2013: Während der Pressekonferenz am Morgen kündigte Sony nicht nur den Japan-Termin der PlayStation 4 sowie ein neues Vita-Modell an, sondern auch PlayStation Vita TV.

PlayStation Vita - Auch Vita TV nicht für außerhalb Japan geplant *Update*

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuPlayStation Vita
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 50/511/51
Das Gerät ist im Grunde eine Vita, nur ohne Bildschirm und Bedienelemente.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Am ehesten lässt sich das Gerät mit Nintendos Super Game Boy vergleichen: es ist ein 'Handheld', nur ohne Bildschirm und Bedienelemente. Der wird aber nicht an die PS3 bzw. PS4 gesteckt, sondern direkt an den Fernseher angeschlossen. Schließlich lassen sich die Vita-Spiele auf dem großen Bildschirm genießen.

Die Spielkarten werden ganz normal in das Gerät gesteckt, während mit einem DualShock gespielt wird. Darüber hinaus verfügt Vita TV über die Möglichkeit, sich via Remote mit der PlayStation 4 zu verbinden, wodurch PS4-Spiele über das Gerät an einem anderen TV ausgegeben werden können. Ansonsten hat man noch Zugriff auf verschiedene Dienste, darunter Netflix und Hulu.

Bislang wurde PlayStation Vita nur für Japan für den 14. November angekündigt. Der Preis liegt bei umgerechnet etwa 75 Euro, wobei Sony ein Bundle inklusive Gerät, 8 GB Speicherkarte und DualShock 3 für knapp 114 Euro anbieten möchte.

Offenbar werden nicht alle Spiele kompatibel sein, verfügt ein DualShock schließlich nicht über die Touch-Elemente. Sony veröffentlichte eine Liste, in der unter anderem Uncharted: Golden Abyss, WipEout 2048t und Gravity Rush fehlen.

4 weitere Videos