Sony hat PlayStation TV den Todesstoß verpasst: wie das Unternehmen gegenüber GameSpot bestätigte, werden schon seit Ende 2015 keine neuen Geräte mehr nach Europa und USA ausgeliefert.

PlayStation - PS TV auch in Europa vor dem Aus, US-PSP-Store schließt

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuPlayStation
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 31/321/32
PlayStation TV wird nicht mehr länger ausgeliefert.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

"Die Auslieferungen von PlayStation TV wurden Ende 2015 in den Regionen SCEA und SCEE eingestellt. In SCEAsia finden Auslieferungen weiterhin statt und wir haben nichts bezüglich des Zeitpunktes der Beendigung anzukündigen", so ein Sprecher.

Damit reagiert Sony auf Berichte und auf einen Eintrag auf der eigenen Webseite, laut dem PlayStation TV in Japan nicht mehr ausgeliefert werden soll. Mit der Region SCEAsia ist natürlich Asien gemeint, mit SCEA Sonys US-Bereich und mit SCEE Europa.

Wie der Sprecher weiterhin angab, wird der Store für PlayStation TV trotz der Einstellung der Auslieferung weiterhin abrufbar sein.

PlayStation TV startete in Japan Ende 2013, in Nordamerika und Europa Ende 2014. Somit stellte Sony also die Auslieferungen von PlayStation TV in den Regionen bereits knapp ein Jahr nach Release ein. Zwar nannte Sony dazu keine Gründe, doch vermutlich dürfte man mit den Verkäufen nicht zufrieden sein.

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung kostete PlayStation TV 99 Euro, bei Amazon ist es derzeit für 48,09 Euro erhältlich.

Sony schließt US-PSP-Store

Eine weitere Ankündigung betrifft den PSP-Store in Nordamerika. Laut Sony wird er am 31. März 2016 komplett eingestellt, nachdem dieser in Europa schon 2014 seine Pforten schloss.

Wie das Unternehmen erklärt, können PSP-Spiele jedoch weiterhin erworben und heruntergeladen werden, indem die Nutzer die Webseite des PlayStation Store nutzen. Darüber hinaus sollen auch künftig noch In-game-Käufe getätigt werden können. Einzig der Store wird sich auf der PSP nicht mehr aufrufen lassen.

PlayStation - Die Geschichte der Sony PlayStation

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (30 Bilder)