Vom 6. bis einschließlich 7. Dezember findet im Sands Expo and Convention Center in Las Vegas, in den USA die PlayStation Experience von Sony statt. Nun hat das Unternehmen die 20 Panels enthüllt, die stattfinden werden. Und Sony hat eine lustige Werbung für Share Play veröffentlicht.

PlayStation - 20 Panels für PlayStation Experience in Las Vegas, witzige Share-Play-Werbung

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Auch zu Uncharted 4 soll es gerüchteweise Material auf der PlayStation Experience zu sehen geben
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PlayStation-Fans dürfen sich freuen. Sony hält vom 6. bis einschließlich 7. Dezember im Sands Expo and Convention Center in Las Vegas, in den USA die PlayStation Experience ab, ein Event nur für die PlayStation-Plattformen.

Neben unzähligen Publishern und Entwicklern wie SquareEnix, Capcom, Activision, EA, Disney, Naughty Dog, Ubisoft, From Software, Warner Bros. Games und Guerrilla Games, die Spiele wie Bloodborne, Dying Light, Game of Thrones: A Telltale Game Series, Mortal Kombat X, Tales from the Borderlands und The Tomorrow Children präsentieren werden, gibt es natürlich auch die obligatorischen Panels, zu denen Sony einlädt. Und von diesen wird es 20 an der Zahl geben, die sich ziemlich interessant lesen:

Actors and Their Voices: Casting Characters:

Wie läuft das mit den Synchronsprechern ab? Wie werden sie gecastet? Wie läuft die Arbeit ab? Als Bonus werden die Synchronsprecher der englischsprachigen Version von The Last of Us Ashley Johnson und Troy Baker vor Ort sein, mit denen man dann Szenen aus God of War und The Last of Us neu vertonen kann.

yChoice Matters – A Telltale Games Panel:

Hier dreht sich alles um die Qual der Wahl, um Entscheidungen, die man in Adventures fällt. In Adventures von Telltale Games wie The Walking Dead oder The Wolf Among Us. Das Publikum darf die Fragen auswählen, die dem Team gestellt werden sollen. Zusätzlich wird das Team auch über die neuesten Adventures Game of Thrones und Tales from the Borderlands sprechen.

Far Cry 4: From the Developer’s Mind to the Gamer’s Imagination:

Hier spricht das Team von Ubisoft über die Arbeit an einem massiven Open-World-Titel anhand des kommenden Spiels Far Cry 4.

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Eine Retrospektive zu einem der besten Sony-Franchises
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God of War Retrospective:

Santa Monica Studios spricht in diesem Rückblick über die Arbeit, die Inspiration und die Ursprünge eines der ikonischsten Franchises in der Geschichte Sonys.

God of War Retrospective:

Wie entwickelt man ein Free-To-Play-Titel, damit es fair und ausbalanciert bleibt, und dass es vor allen Dingen kein Pay-To-Win-Titel wird? Das ist die zentrale Frage dieses Panels mit PlayStation-Entwicklern.

How to Become a Game Designer (or How to Consider It):

Viele junge Leute wollen unbedingt ihr Hobby zum Beruf machen, und Spiele-Entwickler werden. Doch wie kommt man in diesen Beruf und was bedeutet es, ein Spiele-Designer zu sein? Darüber sprechen Industrie-Veteranen Doug Holder (Game Designer, Naughty Dog), Quentin Cobb (Game Designer, Naughty Dog), Parker Hamilton (Game Designer, SuckerPunch), Ramone Russell (Game Designer, San Diego Studios), und Massimo Giuarni (Game Designer, Ovosonico).

Inside the Dev Studio:

Hier sprechen Mitglieder von Sony Worldwide Studios über ihre Zeit und ihre Arbeit an PlayStation-Spielen, und wie jene die PlayStation-Ära geprägt haben. Mit dabei sind Neil Druckmann (Naughty Dog), Cory Barlog (Sony Santa Monica), Nathan Fox (SuckerPunch), Pete Smight (Sony Xdev), und Dylan Cuthbert (Q-Games). Moderiert wird das Ganze von Scott Rohde (SCEA WWS).

It Came to Japan! Working in the Japanese Game Industry:

Früher, ja, da wollten alle Spiele-Entwickler nach Japan, dem Ursprung all ihrer spaßigen Stunden. Manche wollen auch heute noch nach Japan. Doch was braucht man, um es im Land der aufgehenden Sonne und der Arcades zu schaffen? Darüber sprechen Jake Kazdal (17-Bit), Dylan Cuthbert (Q-Games), Massimo Guarini (Ovosonico), und Brad Douglas (SCEI).

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Was steht als nächstes an bei LittleBigPlanet?
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LittleBigPlanet Retrospective:

Sumo Digital spricht in diesem Panel über das knuffige LittleBigPlanet, und auch darüber, was als nächstes in diesem Franchise zu erwarten ist.

Music Magic: How Your Favorite Game Soundtracks are Made:

Was wäre ein Spiel ohne die passende Musik? Genau wie auch beim Film, sorgt der richtige Ton hier für die perfekte Stimmung. Musikschaffende von SCEA Music sprechen in diesem Panel über ihre Arbeit an PlayStation-Spielen. Zudem wird es einen exklusiven Ausschnitt aus dem Soundtrack für The Order: 1886 geben.

Modeling Nathan Drake: Bringing an Iconic Character to the PS4:

Nathan Drake. Dieser Name dürfte den meisten mittlerweile so bekannt sein wie Lara Croft. Frank Tzeng, Yibing Jiang, Colin Thomas, Ryan Trowbridge, und Ashley Swidowski sprechen in diesem Panel darüber, wie man bei Naughty Dog diesen Charakter und weitere Figuren erschaffen hat.

Naughty Dog 30th Anniversary:

Natürlich darf ein eigenes Panel für Naughty Dog, dem wahrscheinlich wichtigsten Entwickler nicht nur für Sony, auch nicht fehlen. Schließlich feiert das Studio dieses Jahr sein 30. Jubiläum. Crash Bandicoot, Jak & Daxter, Uncharted und nicht zuletzt The Last of Us - dieses Panel dürfte interessant werden. Nicht zuletzt, weil man hier erstes Material zu Uncharted 4 erwartet.

Pick Up and Slay: The Journey of Diablo III to PlayStation 4:

Die Verantwortlichen für die PS4-Version von Diablo III sprechen hier über ihre Arbeit und ihre Hürden, die sie bei der Portierung auf die PS4 nehmen mussten.

Prototype to Product from Santa Monica External Development:

Indie-Entwickler sprechen über die Weg, den ihre Spiele vom Prototypen bis hin zum fertigen Produkt im PlayStation Store genommen haben.

Putting the Plus Plus in N++:

Das Team von Metanet Software spricht über die Entwicklung von N++, und darüber, was man beachten muss, wenn man heutzutage noch Plattformer oder Jump 'n Runs entwickeln will.

Salt and Sanctuary: A Love of Darkness:

Warum soll man überhaupt Videospiele entwickeln? Warum sich die Mühe machen? Warum eine jahrelange Odyssee in Kauf nehmen, bloß um ein Spiel zu machen? Warum? Darum geht es in diesem Panel.

Story Time:

Sony Worldwide Studios' Präsident Shuhei “Shu” Yoshida, Adam Boyes, Vizepräsident Publisher & Developer Relations bei PlayStation, und Scott Rohde, Chef von Sony Worldwide Studios Americas PlayStation Software Product Development stellen sich euren Fragen in diesem Ask Me Anything Panel.

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In Sachen Storytelling kann man von Naughty Dog durchaus was lernen
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Storytelling in Video Games – An Ever Evolving Model:

Wie erzählt man eine Story, dass sich der Spieler mit ihr identifiziert? Darum geht es in diesem Panel mit einigen der besten Geschichtenerzähler unter Sony Worldwide Studios' Mitgliedern. Mit dabei sind Neil Druckmann (Naughty Dog), Tim Schafer (Double Fine), Rex Crowle (Media Molecule), Ru Weerasuriya (Ready at Dawn), und Until Dawn Creative Director Raul (Tequila Works).

The Art of Creating Surprise & Discovery in Games:

Wie es der Titel dieses Panels schon andeutet, wird der Inhalt dessen die Anwesenden überraschen. Daher wird auch vorher nichts verraten.

The Last of Us Multiplayer: An Inside Look:

Hier geht es einzig und allein um den fantastischen Multiplayer-Modus von The Last of Us. Mit dabei sind die Naughty Dog Mitarbeiter Erin Daly (Lead Multiplayer Designer), Quentin Cobb (Game Designer), Elisabetta Silli (Game Designer), Robert Ryan (Game Designer), und Anthony Newman (Game Designer)

Weitere Panels könnten durchaus auch noch angekündigt werden, denn auch Guerilla Games teilte mit, dass sie ein eigenes Panel erhalten werden.

Und hier noch der neue Werbeclip, der vor den Weihnachtsfeiertagen im britischen Fernsehen laufen soll. Angelpunkt dieser Werbung ist die Share Play Funktion:

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