Was wärt ihr bei PlayerUnknown's Battlegrounds ohne die Waffen, die ihr im Spiel finden könnt? Ich werd’s euch sagen: Ganz schnell tot! Habt ihr schon ein paar Matches hinter euch gebracht, dann werdet ihr mit Sicherheit schon in die Situation gekommen sein, mit einem anderen Spieler am selben Ort gelandet zu sein. Dann geht es um Schnelligkeit und um Leben und Tod. Wer als erster die bessere Waffe finden konnte, kann sich auch den ersten Kill in seiner Statistik eintragen. Waffen sind bei PUBG also das A und O. Welche ist die beste Waffe? Welche Werte haben alle Waffen und wie sieht’s mit den Aufsätzen für sie aus? Alle Infos zum Thema Waffen bei PUBG gibt’s hier!

Na, wie schlagen wir uns? Würdet ihr uns fix von der Map radieren?

PlayerUnknown's Battlegrounds - SEHEN UND STERBEN - Gameplay5 weitere Videos

Bei PUBG könnt ihr mehr als 20 verschiedene Waffen für den Fernkampf finden. Hinzu kommen verschiedene Nahkampfwaffen, mit denen ihr anderen im wahrsten Sinne eine überbraten könnt. Mit den DLCs kommen immer wieder neue Waffen und Aufsätze, die das Spiel wieder von hinten aufrollen und die hier auf keinen Fall fehlen dürfen. Natürlich ist nicht jede Waffe für jede Art von Kampf bei dem Battle-Royale-Spiel geeignet. Daher solltet ihr für jede Situation gewappnet sein, besonders, wenn es in den Endkampf geht...

Ohne eine vernünftige Waffe seid ihr bei PUBG verloren...

Wissenswertes zu den Waffen

Von Sturmgewehren über Pistolen bis hin zu Scharfschützengewehren ist bei PUBG alles dabei! Ihr findet die Waffen, ebenso wie alle anderen Items, wie etwa Medikits oder Rüstung, auf der ganzen Map verteilt. Wo ihr am ehesten was findet, haben wir für euch in einem seperaten Loot-Guide zusammengefasst. Hauptsächlich findet ihr Waffen aber in Gebäuden. Sie liegen also nicht einfach so auf freiem Feld zwischen Büschen und Bäumen.

Leider können wir euch keine genauen Fundorte nennen, da die Spawns random sind und die Waffen und anderen Items immer an anderen Stellen auftauchen - Es soll euch ja auch schließlich nicht allzu einfach gemacht werden, ihr sollt euch schon auf die Suche nach Waffen & Co. machen und nicht immer wieder zum selben Ort zurückkehren, weil ihr wisst, dass eben hier und dort diese und jene Waffe liegt.

Nein, bei PUBG gehört eben auch einfach ein wenig Glück dazu. Ihr müsst euch schon bewegen, looten und verschiedene Häuser und Orte abklappern, um euch entsprechend auszurüsten und die perfekten Waffen für euch zu finden.

Wie bereits erwähnt, zählen zu den Waffen auch vier Nahkampfwaffen. Zugegeben, werdet ihr mit diesen nicht besonders weit kommen, denn tretet ihr gegen einen Spieler an, der eine Pistole hat, dann werdet ihr mit großer Wahrscheinlichkeit den Kürzeren ziehen. Euer Hauptziel sollte es also auf jeden Fall sein, eine richtige Waffe in die Finger zu kriegen.

Hier seht ihr die Nahkampfwaffen: Pfanne, Brechstange, Machete, Sichel (v. l. n. r.) und darunter die Granaten: Splittergranate, Rauchgranate, Betäubungsgranate, Molotowcocktail (v. l. n. r.). (Bildquelle: www.pubg.me)

Folgende Nahkampfwaffen gibt es:

  • Sichel
  • Machete
  • Brechstange
  • Pfanne

Die Pfanne ist tatsächlich ein lustiges Goodie bei PUBG, sie schützt nicht nur euren Hintern, sondern ihr könnt mit ihr auch Feinde zu Brei schlagen und Kugeln abwehren - Yay!

Zu den “anderen” Waffen zählt aber auch noch der Crossbow, die Armbrust, die spätestens mit dem Redneck Daryl Dixon aus The Walking Dead ein Comeback gefeiert hat. Hierbei handelt es sich um eine sehr schlagkräftige Waffe, mit der ihr auch den ein oder anderen Spieler killen könnt. Dazu gehört nur ein gezielter Schuss. Mal ganz davon abgesehen, dass diese Waffe lautlos ist und nicht gleich euren Standort verrät, wenn ihr sie benutzt. In Sachen Reichweite, Stabilität und Feuerrate kann der Crossbow allerdings nicht mit anderen Waffen mithalten.

Dann gibt es noch ein paar Granaten und Wurfgeschosse, mit denen ihr eure Feinde bewerfen könnt. Diese sind damit gemeint:

  • Rauchgranate (Smoke Grenade): Durch den Rauch sieht euer Gegner nichts mehr, ihr ihn aber auch nicht. Es kann aber nützlich sein, wenn ihr ungehindert die Position wechseln und euren Gegner aus einer anderen Richtung erwischen wollt.
  • Splittergranate (Frag Grenade): Löst ein Feuer aus, das eurem Gegner Schaden zufügt.
  • Betäubungsgranate (Stun Grenade): Wird euer Feind davon getroffen, dann ist er für etwa 10 Sekunden betäubt.
  • Molotowcocktails (Molotov Cocktail): Dieser ist besonders doll explosiv.
Das sind die Sniper und Sturmgewehre bei PUBG (v. o. n. u. und v. l. n. r.): VSS, SKS, Kar 98, M24, AWM und AKM, M416, M16A4, SCAR-L, Groza. (Bildquelle: www.pubg.me)

Wollt ihr noch wissen, welche die besten Waffen in jeder Kategorie sind? Hier sind unserer Meinung nach die besten Waffen bei PUBG:

  • bestes Scharfschützengewehr: AWM
  • bestes Sturmgewehr: AKM (Schaden) und M16 (Reichweite)
  • bestes MG: M249
  • bestes MP: UMP9
  • beste Schrotflinte: S12K
  • beste Pistole: P92

Die beste Allround-Waffe ist auf jeden Fall die SCAR-L, da sie für alle Reichweiten am besten geeignet ist. Es reichen zwei gezielte Kopfschüsse und ihr habt nicht nur einen 2-Level-Helm weggeschossen, sondern eurem Gegenüber im besten Fall auch das Leben genommen.

Macht die Waffen-Auswahl PUBG so großartig? Oder welches Battle-Royale-Spiel führt stattdessen eure Rangliste an? Votet mit!

gamona Top 10

- Wählt das beste Battle-Royale-Spiel!
Voting startenKlicken, um Voting zu starten (10 Bilder)

Alle Waffen im Überblick

In der nachfolgenden Tabelle findet ihr nun alle Waffen, die es bei PUBG zu finden gibt inklusive der DLCs. Da es keine offiziellen Schadenswerte gibt, gilt es, ein Gefühl für die jeweilige Waffe sowie ihr Handling zu bekommen. Eure beste Waffe definiert sich also über persönliche Präferenzen - und Glück, denn nicht immer findet ihr die Knarre, die euch am liebsten ist. Sucht euch hier dennoch eure beste Waffe heraus und macht sie alle, um zu siegen und das Chicken Dinner genießen zu können.

Hier seht ihr die Schrotflinten: S686, S1897, S12K sowie die "anderen" Waffen, die M249 und die Armbrust (v. l. n. r.). (Bildquelle: www.pubg.me)
WaffenartWaffeMunition/MagazinAufsätze
ScharfschützeAWM.300/54
Karabiner 98 Kurz7.62/53
M247.62/54
Mini 145.56/203
SKS7.62/53
VSS Vintorez9mm/1002
Winchester Model 1894.45/81
AutomatikAKM7.62/303
AUG A35.56/304
SCAR-L5.56/304
M16 A45.56/303
M4165.56/305
OTs-14 Groza7.62/303
MGs und MPsM2495.56/1001
DP-287.62/471
KRISS Vector.45/134
Micro UZI9mm/253
Tommy Gun.45/301
UMP99mm/304
SchrotflintenS12K12G/53
S189712G/52
S68612G/22
Sawed-Off12G/20
PistolenP18-C9mm/173
P1911.45/73
P929mm/153
R18957.62/71
R45.45/61

Inhaltsverzeichnis:

Inhaltsverzeichnis: