Wenn es bei Planet Coaster mal nicht so rund läuft und die Freizeitpark-Simulation ein Startet-nicht-Problem hat, dann verläuft hier eindeutig nicht alles in seinen geordneten Bahnen. Aber genug der Wortwitze. Planet Coaster startet nicht bei euch? Bei uns findet ihr Lösungen für Probleme mit dem Spiel, das allen Freizeitpark-Liebhabern das Herz höher schlagen lässt.

Planet Coaster - Erste Gameplayszenen - Dev Diary #3Ein weiteres Video

Wie bei den meisten Games, so gab es auch bei Planet Coaster eine Alpha- und eine Beta-Phase während denen bereits viele Fehler und Bugs erkannt und entfernt wurden. Darum kann das Spiel eigentlich außergewöhnlich wenige Probleme aufweisen, ganz im Gegensatz zu manch anderen Spielen. Trotzdem gibt es hier und da einige Schwierigkeiten, auf die ich im Folgenden eingehen möchte.

Planet Coaster - Startet nicht: Lösungen bei Fehlern und Problemen

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/3Bild 3/51/5
Planet Coaster startet nicht oder macht anderweitig Schwierigkeiten? Dann lauft nicht davon, sondern stellt euch dem Problem!
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Planet Coaster startet nicht: So löst ihr das Problem

Einige Spieler klagen darüber, dass, wenn sie Planet Coaster über Steam starten wollen, das Game kurzzeitig in einem neuen Fenster erscheint, dieses dann aber wieder verschwindet. Um das Problem zu lösen, solltet ihr folgendes überprüfen und ausprobieren:

  • Aktualisiert die Treiber eurer Grafikkarte, um diese auf den neuesten Stand zu bringen. Sind die Treiber nämlich nicht aktuell, dann kommt es häufig zu Spiel-Abstürzen. Ladet euch einfach das neueste Update für eure Grafikkarte herunter: AMD oder Nvidia.
  • Überprüft, ob euer PC überhaupt die erforderlichen Systemanforderungen für Planet Coaster erfüllt. Das solltet ihr ohnehin stets vor dem Kauf eines Games erledigen. Ihr benötigt auf jeden Fall eine 64-bit-Version von Windows, um mit den Achterbahnen herumzuexperimentieren. Gebt in die Suche bei Windows einfach dxdiag.exe ein und euer PC spuckt euch alle Komponenten eures Computers an, so findet ihr heraus, welche Version ihr besitzt.
  • Auch ein einfacher Neustart eures Computers kann manchmal helfen, das Startet-nicht-Problem aus der Welt zu schaffen.
  • Auch fehlerhafte Patches und Updates könnten für das Problem verantwortlich sein, weshalb es daher ebenfalls hilfreich sein kann, das Spiel neu zu installieren.
  • Spielt ihr Planet Coaster mit einem Controller, dann stöpselt diesen ab und startet danach das Spiel neu.
  • Wenn das für euch okay ist, dann deaktiviert zum Spielen euer Anti-Virus-Programm oder ändert die Einstellungen so, dass das Programm nicht auf Planet Coaster anspringt, indem ihr es auf die Whitelist setzt.
  • Es kann zudem vorkommen, dass eure Internetverbindung oder der Router den Kopierschutz eines Spiels blockieren und so Probleme verursachen. In diesem Fall könnt ihr einfach von der LAN-Verbindung zum WLAN wechseln oder ihr spielt ganz einfach erst einmal offline weiter.
  • Notfalls müsst ihr auch einfach auf einen Hotfix warten.
  • Hilft alles nichts, dann müsst ihr euch in diesem Fall wohl oder übel an das Support-Team von Entwicklerstudio Frontier wenden.

Planet Coaster - Startet nicht: Lösungen bei Fehlern und Problemen

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/3Bild 3/51/5
Wenn Planet Coaster nicht startet, dann müsst ihr leider auf dieses herzliche Kinderlachen verzichten.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Probleme mit der Grafikkarte

Momentan gibt es außerdem noch Schwierigkeiten mit Nvidia-Grafikkarten, im Speziellen mit der 10er-Reihe. Das Entwicklerstudio ist jedoch bereits dran und will in naher Zukunft einen Patch herausbringen. Es kann aber mitunter auch an einem fehlenden Windows-Update liegen. Frontier höchstpersönlich hat hier folgende vorübergehende Lösung für euch:

  1. Begebt euch zur entsprechenden Seite von Windows und folgt hier der Beschreibung.
  2. Habt ihr alles ordnungsgemäß installiert, dann sucht nach folgendem Ordner auf eurem PC: \Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Planet 
  3. Hier könnt ihr nun die Installationsdatei öffnen und das Spiel im Anschluss neu starten.

Übrigens findet ihr im offiziellen Forum von Planet Coaster natürlich auch noch diverse Empfehlungen und Ratschläge zu Problemen mit der Freizeitpark-Simulation und könnt euch hier auch mit anderen Spielern austauschen.