Sperrt die Lauscher auf, wir haben wieder was zu erzählen. Und bevor wir das in kleiner Runde ohne Publikum tun, haben wir uns wieder einmal drei Mikros geschnappt, sodass ihr an dem Gestammel teilhaben könnt. Sind wir nicht liebe Menschen?

Pixel FM: Final Fantasy (Folge 1)

Diesmal gibt es gleich mehrere Nova in der noch jungen Pixel-FM-Geschichte: Dom, der Schlingel, hat sich derzeit in den unverdienten wohlverdienten Urlaub verkrümelt, womit ihr seiner sonoren Stimme erstmals nicht lauschen könnt. Macht aber nichts, denn zum aktuellen Thema hätte er ohnehin wenig beizutragen gehabt – wir sabbeln diesmal nämlich über eine der bekanntesten Videospielserien überhaupt: Final Fantasy.

Dafür haben wir uns Japano-Fetischist Gumpi ins Boot geholt, der nicht nur Doms Bart, sondern auch dessen üppigen Redeanteil adäquat ersetzt hat. Gemeinsam mit Leo und meiner Wenigkeit ist dabei in einer reichlichen Stunde der erste Teil unserer Quatschorgie entstanden, in der wir uns von den Serienursprüngen bis zum neunten Teil der Saga vorarbeiten.

Mehr oder weniger chronologisch erklären wir, warum das erste Final Fantasy Squaresofts finanzielle Rettung war, weshalb Teil 6 mindestens so großartig wie der enorm populäre Nachfolger ist und dass der Neuner durchaus als Rückschritt gewertet werden kann. Ihr seht schon: Es werden durchaus einige kontroverse Meinungen vertreten.

Im zweiten Teil des Podcasts, mit dem ihr voraussichtlich in etwa zwei Wochen rechnen könnt, nehmen wir uns dann den Rest der japanischen Rollenspielserie vor. In derselben Formation labern wir über den mit Final Fantasy X beginnenden Schritt in die Moderne, bis wir schließlich beim aktuellen Teil, Lightning Returns: Final Fantasy XIII, enden und einen Ausblick auf Final Fantasy XV wagen. Außerdem fest eingeplant: ein Blick über den Tellerrand. Welche Ableger gab es sonst? Warum hat die erste Verfilmung Squaresoft beinahe in den Ruin getrieben und was hat es mit den MMORPGs auf sich? Alles Fragen, auf die wir beim nächsten Mal gewohnt wenig eloquent, dafür mit viel zu vielen Anglizismen und den üblichen Beleidigungen eingehen werden.

Aber genug der Worte (als ob ihr davon nicht ohnehin gleich mehr als genug hören werdet):

Hier könnt ihr den ersten Teil der Final-Fantasy-Folge von Pixel FM bequem als MP3-Datei herunterladen: Download.

Wollt ihr uns hingegen lieber direkt im Browser schimpfen hören, ist dieses YouTube-Video euer Freund.

So, und jetzt seid ihr dran! Was haltet ihr von Final Fantasy? Welcher Teil ist euer Favorit und warum sollte man Leo mindestens drei Zähne für seine Einschätzung ziehen, Teil 8 sei besser als 9? Haut fleißig in die Kommentare und diskutiert mit uns und miteinander.

An dieser Stelle außerdem noch einmal der obligatorische Hinweis auf unser Pixel-FM-Archiv, wo ihr alle Folgen fein übersichtlich findet. Den im Podcast erwähnten Rollenspielartikel von Denis könnt findet ihr zudem an dieser Stelle. Viel Spaß!

*Update*
Hier findet ihr den zweiten Teil der Pixel-FM-Folge zu Final Fantasy.

Hot or Not

- Wählt das beste Japan-RPG
Voting startenKlicken, um Voting zu starten (83 Bilder)