Die Episode beginnt mit einer mystischen Zwischensequenz und versetzt euch dann einige Monate vor den Anschlag auf das Gerichtsgebäude.

17. April, 12.13 Uhr

Wright Anything Agency

Diesmal spielt ihr Apollo, der Trucy Wright, Pheonix' Adoptivtochter, begleiten soll.

17. April, 13.30 Uhr

Tal des Neunschwänzigen Fuchses – Yokai Lane

Phoenix Wright: Ace Attorney - Dual Destinies - DLC Trailer3 weitere Videos

Diesmal könnt ihr euch sogar bewegen und steckt nicht nur im Gerichtssaal fest. Wählt also move aus und dann den Garten des Kyubi-Herrenhaus (Kyubi Manor Garden).

17. April, 14.05 Uhr

Kyubi-Herrenhaus – Garten

Hier trefft ihr Jinxie, Trucys Freundin. Nach einem Einführungsgespräch könnt ihr mit ihr reden. Wählt also talk und dann Tal des Neunschwänzigen Fuchses (Nine-Tails Vale). Da Jinxie unbedingt einen Beweis braucht, dass Apollo kein Dämon ist, wählt ihr back und dann present. Zeigt ihr nun den einzigen Gegenstand, den ihr bei euch habt: das Anwaltsabzeichen (Attorney's Badge) – und drückt present.

Nachdem euch Jinxie nicht mehr für einen so bösen Dämon hält, könnt ihr sie noch einmal nach dem Tal des Neunschwänzigen Fuchses (Nine-Tails Vale) fragen. Nachdem sie ein bisschen darüber geredet hat, habt ihr nun eine neue Option für die Talk-Auswahl, nämlich Tenma Taro.

Durch das Gespräch erhaltet ihr Einblick in eine Schriftrolle, die ihr sogar behalten dürft. Im Gerichtsprotokoll befindet sich nun also die Yokai-Legenden-Schriftrolle.

Die Szene endet in einem Wrestling-Kampf zwischen Tenma Taro und dem Amazing Nine-Tails.

17. April, 15.40 Uhr

Kyubi-Herrenhaus – Garten

Jinxie erzählt euch, dass Stadtrat Kyubi von Tenma Taro getötet wurde. Apollo macht sich auf den Weg, um dem Ganzen auf den Grund zu gehen. Jinxie gibt euch zum Schutz ein Tenma-Taro-Amulett.

17. April

Kyubi-Herrenhaus – Fuchskammer

In einer Zwischensequenz kommt Apollo am Tatort an. Er findet zwei Opfer vor, von denen nur noch eines am Leben ist.

17. April

Kyubi-Herrenhaus – Garten

Jinxie taucht wieder auf und ihr könnt mit ihr reden (talk). Sprecht mit ihr darüber, was passiert ist (about what happend). Danach könnt ihr euch über den Ratsherrn (The alderman) erkundigen. Dadurch erhaltet ihr auch zusätzliche Informationen über Jinxie und die Neunschwänzige Blume wird dem Gerichtsprotokoll hinzugefügt.

Apollo, der den Fall übernimmt, erklärt, dass nun seine Notizen, eine Art To-do-Liste, im Court Record zu finden sind. Außerdem will er sich mit seinem neuen Klienten treffen, Jinxies Vater.

Wählt also move und dann Untersuchungshaftgefängnis (Detention Center).

17. April

Untersuchungshaftgefängnis – Besucherraum

Hier trefft ihr Damian Tenma, Jinxies Dad und Verdächtigen. Wählt talk aus und dann den Grund für seine Verhaftung (reason for arrest). Fragt danach nach seinem Motiv.

Nach dem Gespräch mit Tenma ruft euch Pheonix an, der euch um einen Gefallen bittet, nämlich Athena abzuholen oder, besser gesagt, euch mit ihr zu treffen, da sie sich bereits im Tal des Neunschwänzigen Fuchses befindet. Wählt also move und begebt euch dorthin (Nine-Tails Vale – Yokai Lane).

17. April

Tal des Neunschwänzigen Fuchses – Yokai Lane

In einer kurzen Zwischensequenz trefft ihr als Apollo nun zum ersten Mal auf Athena. Da die zwei sich ja nicht kennen, könnt ihr Athena Fragen stellen. Geht also auf talk und wählt erst Athena Cykes aus. Dadurch bekommt ihr eine weitere Option: Psychologie (Psychology), die zur bereits bestehenden Fragemöglichkeit, Klient (The client), ausgewählt werden kann. Fragt euch nun einfach einmal durch.

Dadurch wird eine Zeitungssonderausgabe zu eurem Gerichtsprotokoll hinzugefügt. Nach dem Gespräch sollt ihr euch den Tatort noch einmal ansehen. Wählt also move und scrollt nach unten, bis ihr Foyer des Kyubi-Herrenhaus (Kyubi Manor Foyer) gefunden habt.

17. April

Kyubi-Herrenhaus – Foyer

Im Haus trefft ihr auf Phineas Filch, den Hausverwalter. Nachdem er gegangen ist, fügen sich folgende Gegenstände dem Gerichtsprotokoll hinzu: Tatortdiagramm und Foyerdiagramm.

17. April

Kyubi-Herrenhaus – Fuchskammer

Hier trefft ihr Detective Bobby Fulbright. Nachdem er sich bei euch erkundigt hat, was er für euch tun kann, wählt ihr talk und dann, dass ihr den Tatort untersuchen wollt (investigating the scene). Da euch Fulbright nicht an den Tatort lässt, müsst ihr ihn überzeugen (Persuasion). Wählt das also als Nächstes aus.

Nachdem ihr euch, vor allem mit Athenas Hilfe, den Weg freigequatscht habt, könnt ihr euch den Tatort ansehen. Wählt also examine aus. Bewegt euch dann mit den Pfeiltasten. Führt nun den Cursor über die entsprechenden Gegenstände und wählt unten rechts examine. (Eigentlich müsst ihr euch nun nur durch den Raum bewegen und alles anklicken, bei dem der Handzeiger rot leuchtet. Es gibt jedoch nur zwei Gegenstände, bei denen ihr wirklich etwas finden könnt – siehe weiter unten.)

Bei folgenden Gegenständen könnt ihr etwas für das Gerichtsprotokoll finden:

Auf der rechten Seite:
- das Fenster
Gegenstand: Goldenes Fell
- Statue neben dem Sessel
Gegenstand: Fuchs- und Dämonenstatue

Nach der Untersuchung taucht Detective Fulbright wieder mal auf und ihr könnt mit ihm reden. Klickt also talk an und quatscht euch einmal durch (Details of the case, Feathers and tracks, Suspects).

Dadurch erhaltet ihr ein Tatortfoto (bei: Details of the case). Habt ihr euch nach den Verdächtigen (Suspects) erkundigt, wird ein neuer Punkt freigeschaltet: die Staatsanwaltschaft (The prosecution). Wählt diesen also auch noch aus.

17. April

Kyubi-Herrenhaus – Foyer

Ihr redet mit Filch, den ihr zu seinem Alibi befragen wollt. Doch vorher schleift er euch nach draußen, wo ihr die Maske des Amazing Nine-Tails, des Wrestlers, findet. Im folgenden Gespräch mit Filch wählt ihr talk und redet dann über the Amazing Nine-Tails. Dadurch erhaltet ihr ein Hochglanzfoto des Amazing Nine-Tails. Danach könnt ihr bei talk über den Tod des Amazing Nine-Tails (Amazing Nine-Tail's Death) reden und danach über den Mörder des Stadtrates (About the alderman's murder).

Beim Sammeln der Informationen stellen Athena und Apollo einen Zusammenhang zwischen dem Goldenen Fell und der Maske des Amazing Nine-Tails fest, wodurch die Maske aktualisiert wird.

In Apollos Notizen könnt ihr nun nachsehen, was ihr als Nächstes tun sollt, nämlich mit Jinxie sprechen. Wählt also move aus und begebt euch zum Tal des Neunschwänzigen Fuches in die Yokai Lane (Nine-Tails Vale). Dort findet ihr Jinxie.

Redet (talk) mit ihr über den Vorfall (the incident). Danach könnt ihr fragen, ob Jinxie glaubt, dass Tenma Taro es getan hat (Tenma Taro did it?). Nach dieser Frage schaltet sich eine neue Option frei: der Tenma Taro, den du gesehen hast (The Tenma Tarp you saw). Dadurch wird die Yokai-Legenden-Schriftrolle aktualisiert und Jinxies Aussage zum Gerichtsprotokoll hinzugefügt.

17. April

Kyubi-Herrenhaus – Foyer

Das TV-Programm weckt Apollos Aufmerksamkeit und wird dadurch zum Gerichtsprotokoll hinzugefügt.

Als Nächstes tritt Florent L'Belle auf, Bürgermeister Tenmas persönlicher Assistent, den ihr auch gleich befragen könnt (talk). Fragt also, warum er wollte, dass Jinxie nicht sagt, dass sie Tenma Taro gesehen hat (Keeping Jinxie quiet). Und was sein Alibi ist (Your alibi). Danach sollt ihr mit Bürgermeister Tenma reden.

17. April

Untersuchungshaftgefängnis – Besucherraum

Nutzt also talk, um ihn nach Tenma Taros Wiedererwachen (Tenma Taro's revival) zu fragen. Danach könnt ihr fragen, warum er die Fusion von Tenma Town und dem Tal des Neunschwänzigen Fuchses anstrebt (Why the merger?).

Im Gespräch bemerkt Apollo dann jedoch anhand seines Armbands, dass der Bürgermeister lügt. Nutzt es also, indem ihr den Ausschnitt des Armbands auf dem Touchscreen unter das rechte Auge des Bürgermeisters schiebt (von euch aus links, dort, wo sein Auge zuckt). Danach müsst ihr auf das Auge achten, während die Aussage noch einmal Wort für Wort abläuft. Bei „in“ drückt ihr auf perceive und dann auf confirm.

Als Nächstes müsst ihr zeigen, welcher Gegenstand im Widerspruch mit der Aussage steht: Es ist das Hochglanzfoto des Amazing Nine-Tails. Wenn ihr ihm das gezeigt habt, könnt ihr noch einmal nach der Fusion fragen (Why the merger?) und dadurch die Wahrheit erfahren.

Ihr müsst nun die Beweise liefern, die zeigen, dass Stadtrat Kyubi eine geheime Identität hatte. Geht also aus der Talk-Auswahl zurück und wählt present. Der Gegenstand den ihr aussuchen müsst ist die Maske des Amazing Nine-Tails.

18. April, 9.15 Uhr

Amtsgericht - Lobby des Angeklagten, Nummer 3

Apollo und Athena machen sich bereit für die Verhandlung. Auch Pheonix schaut kurz vorbei.

18. April, 9.30 Uhr

Amtsgericht - Gerichtssaal Nummer 4

Inhaltsverzeichnis:

Inhaltsverzeichnis: