Paradox Interactive hat die Termine für die beiden Strategiespiele Stellaris und Hearts of Iron 4 bekannt gegeben.

Paradox Interactive - Termine für Hearts of Iron 4 und Stellaris

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuParadox Interactive
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 11/121/12
Stellaris erscheint in zwei Monaten.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Demnach erscheint Weltraum-Strategie Stellaris, die von den 'Europa Universalis'-Machern entwickelt wird, am 9. Mai 2016 für den PC. Stellaris setzt auf ein zufällig generiertes Universum, wobei es als ein "Europa Universalis 4 im Weltraum" beschrieben wird. Insgesamt sieben spielbare Spezies mit ganz eigenen Besonderheiten verspricht man, ebenso wie die Möglichkeit, eine Spezies mit individuellen Fähigkeiten zu erstellen.

Dabei schlüpft der Spieler in die Haut eines Anführers einer ganzen Zivilisation, die von ihrer Entwicklung her vergleichsweise noch nicht allzu weit ist. Sie kann nur mit Lichtgeschwindigkeit reisen und muss die Galaxie mit Forschungsschiffen erkunden, um etwa nach Leben oder auch neuen Technologien zu suchen. Und sobald Technologie entdeckt wurde, lässt sich diese nicht sofort nutzen, sondern muss erst entschlüsselt werden. Das kann zwar positiv verlaufen, alternativ aber auch in einer Katastrophe enden.

Hearts of Iron 4

Hearts of Iron 4 erscheint hingegen am 6. Juni, passend zum sogenannten D-Day, an dem an die Landung alliierter Truppen in der Normandie im Jahr 1944 erinnert wird. Hearts of Iron 4 spielt im Zweiten Weltkrieg und verspricht auch Multiplayer-Schlachten für bis zu 32 Spieler.

In dem Titel könnt ihr die Kontrolle über jeden beliebigen Staat übernehmen, sei es nun Deutschland, die USA, Schweiz, Großbritannien und Co., wobei entweder 1936 oder 1939 gestartet werden kann. Das waren laut Paradox die beiden Optionen, die 97 Prozent der Spieler gewählt haben - daher wird es auch nicht mehr Möglichkeiten geben.

Spielekultur - Die Geschichte der Multiplayer-Spiele

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (35 Bilder)