In einem Interview mit Gamespot verriet Software Engineer Rowan Hamilton, wie die Algorithmen im Hintergrund von Overwatch arbeiten. Dabei geht es hauptsächlich um das sagenumwobene Play of the Game, in dem jeder Spieler so gerne vorkommen würde.

Overwatch - So wird das Play of the Game ausgewählt

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/22Bild 254/2751/1
Mit dem Play of the Game wird der beste Spieler eines Matches gekürt.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Auf Reddit und Youtube füllen sich mittlerweile die Videoclips zu Overwatch. Aber nicht die kompletten Matches sind am beliebtesten. Dank der Plays of the Game werden immer wieder lustige, coole und auch absurde Momente auf den Bildschirm gezaubert, die die Sternstunde eines Matches bzw. eines Spielers von Overwatch zeigen. Da kommt natürlich schnell Frust für diejenigen auf, die nicht darin vorkommen.

Auch Supporter dürfen das PotG einheimsen

„Ja, da gibt es so einige Faktoren" so Hamilton. „Da gibt es offensichtliches, wie Schaden und Kills. Aber auch Heilung wird berücksichtigt. Wir haben einmal so sehr damit gespielt, dass Zenyatta immer das Play of the Game bekommen würde, sobald er seine Ulti einsetzt. Einfach nur, weil er eine massive Heilung hervorruft. Der Algorithmus dreht durch, aber Zenyatta sitzt nur da und schwebt vor sich hin."

Wir haben auch neue Sachen hinzugefügt. Etwa, wie hart ein Schuss im Vergleich trifft, wie schnell sich das Ziel bewegt hat und wie weit es vom Spieler entfernt war. Also wird ein Sniperschuss quer über die Karte auf einen stehenden Spieler nicht so ins Gewicht genommen, wie ein Schuss auf die teleportierende Tracer, die man gerade noch so erwischt. Wir arbeiten immer weiter daran, dieses System zu verbessern."

Spielekultur - Die Geschichte der Multiplayer-Spiele

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (35 Bilder)

Aktuellstes Video zu Overwatch

Overwatch - Alive - Cinematic Trailer30 weitere Videos

Overwatch ist für PC, PS4 und Xbox One erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.