Unfassbar, mit einem Schlag kündigte Codemasters drei neue Spiele im Overlord-Universum an. Sowohl Overlord 2 für PC, Xbox 360 und PS3 als auch Overlord: Dark Legend für Wii und Overlord: Minions für den Nintendo DS. Alle drei Spiele sollen auf der Games Convention vorgestellt werden. Angepeilt wird der Release irgendwann für 2009.


Overlord 2 wird laut den Entwicklern nicht nur grafisch ein Highlight werden, sondern auch spielerisch. Zwar schickt man als Overlord die willenlosen Kreaturen wie gewohnt in den Kampf, doch sie erledigen nun weit mehr für ihren Meister. Erstmals sollen unter anderem Kriegsmaschinen und Schlachtschiffe benutzt werden können. Außerdem wird das Szenario in realistischeren Umgebungen angesiedelt sein, statt wie bisher in Fantasie-Welten.


Völlig überraschend lässt Codemasters den Overlord auch auf den beiden Nintendo-Konsolen Platz nehmen. Die Wii-Version Dark Legend wurde komplett neu entwickelt und wird zeitlich vor dem ersten Teil spielen, was heißt, dass der Overlord deutlich jünger aussieht. Die Autorin Rhianna Pratchett schwingt die Feder für die Story und der schwarze Humor soll weiterhin ein fester Bestandteil des Spieles sein.


Overlord: Minions lässt die Scherken mobil werden und präsentiert ein Spinoff, das ohne den Overlord auskommen muss. Gesteuert werden seine Lakaien Giblet, Blaze, Stench und Zap, die allerhand Puzzles lösen und Kämpfe austragen müssen.

Overlord 2 ist für PC, PS3 und Xbox 360 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.