Nicht nur Bausparer, sondern auch der Overlord aus Eidos gleichnamigen Fantasy-Action-Adventure bringt seine Schäfchen gern ins Trockene - jedoch weniger für Geld und gute Worte als vielmehr für Leben und böse Taten. Denn im neusten 'Life Force Harvesting'-Trailer zahlt das schwarze Schaf der Videospielfamilie den aufrechten Recken seine im Kampf eingebüßten Lebenspunkte mit Zins und Zinseszins heim.

Da werden in 50 Sekunden einfach Zaun-Grenzen übertreten, unzählige Schergen ausgehoben und in die Schlacht geschickt, gar eine ehemals beschauliche Wiese in eine unüberschaubare Walstatt verwandelt, auf der dann eure Handlanger für eine handvoll Energie auf eurem Gesundheitskonto mehr den Schafen die Hammelbeine lang ziehen.

Starker Tobak also für die einen, schwarzer Humor im Stile der altehrwürdigen 'Dungeon Keeper'-Reihe für die anderen. Und für genau diejenigen unter euch wird wohl auch der 29. Juni die endgültige Gewissheit darüber bringen, ob das Gameplay von Overlord dann tatsächlich nicht mit Gold aufzuwiegen ist.

Overlord ist für PC und Xbox 360 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.