Olniggs Glosse – Kolumne

Ausgabe 116: Diablo Cry

31
11. August 2011 10:40 Uhr

Ein Aufschrei hallt durch die dritte Teufelswelt. Nichts wird so sein, wie es einmal war. Online-Zwang als DRM-Halsband, Skill-System für Grützköpfe, Auktionshaus auf Tchibo-Shop-Niveau. Wo immer ein Fettnäpfchen zu finden war, so will man meinen, gelang es Activision Blizzard perfekt, sich darin zu suhlen.

Noch viel größer war der Aufschrei nach dem Aufschrei im Hause Activision Blizzard. Sie wollten doch nur unser Bestes und überhaupt sei das alles nur ein Missverständnis, lauteten die ersten Rechtfertigungsversuche. Wer bislang mit hochgeschlagenem Kragen beim schmuddeligen Online-Dealer seine Waffen ungesetzlich erwerben musste, so argumentierten sie sinngemäß weiter, der könne doch nun endlich zur Legalität zurückfinden.

Die Sache mit den Skills für Dummies sei nicht dem IQ der Spieler, sondern dem IQ der Developer geschuldet, da diese schon vom Schreiben des Wortes Balancing Gleichgewichtsstörungen bekommen würden. Und wer so einsam sei und D3 allein spielen müsse, der solle sich doch stattdessen einen Hund zulegen.

Doch wie reagiert die undankbare Community darauf? Sie fährt eisern fort mit dem Heulen und Whinen und weigert sich weiterhin, dem ehemaligen Kultobjekt orgasmend zu huldigen. Anstatt sich darüber zu freuen, dass in unserer zunehmend unmenschlichen Leistungsgesellschaft zumindest im Bereich der Computerspiele die Leistung fortan durch den Kontostand ersetzt wird, erhebt man die virtuellen Fäuste. Verrückte Welt oder hat Activision Blizzard tatsächlich einen Fehler gemacht?

Zugegeben, das war jetzt eine sehr rhetorische Frage. Zumal die gleichzeitige Nennung der Worte Activision und Blizzard seit ihrer Fusion schon ein einziger Fehler ist. Was das Oxymoron in der deutschen Sprache ist, ist Activision Blizzard für die Software-Branche. An produktive Synergien glauben hier allerhöchstens diejenigen, die auch ein weißes Schwarz, einen brennenden Eisberg oder sparende Politiker für möglich halten.

Doch genug des Theoretisierens. Tatkräftige Hilfe ist vonnöten. Der entscheidende Fehler im Rahmen der Diablo-III-Ankündigung ist nämlich eindeutig in der Kommunikation zu finden. Hätten Herr und Frau Marketing ihre Hausaufgaben gemacht, dann wären viele Taschentücher verpackt geblieben. Doch es ist bekanntlich nie zu spät und die Lösung naht.

Verpackung ist alles, lehrt uns die Werbung. Wer das richtige Wort zum falschen Produkt findet, der steigert nicht nur Umsatz und Gewinn, sondern senkt gleichzeitig Widerspruch und Volksbildung. Sei es zum Beispiel die Bioschokolade, die dem Übergewichtigen suggeriert, es handele sich zukünftig bei seinem Bauchfett im Lkw-Reifenformat lediglich um reichhaltige Vitamin-C-Einlagerungen. Oder die bildhübsche Blondine, welche sich nach Honorarübergabe und Kleiderentledigung als auf die Geschlechtsumwandlung sparender Transsexueller entpuppt. Und nicht zuletzt all die Staatslenker, denen es immer wieder gelingt, mit dem Slogan von Gott und Vaterland den schmerzvollen Tod als geringfügiges Manko auf dem Weg zu Ruhm und Ordenerwerb verkaufen zu können.

Allerhöchste Zeit für die wahren Gründe, Diablo III umgehend vorzubestellen.

1. Diablo III hat die beste Diebstahlsicherung der Welt.
Sie planen einen Urlaub und lassen ihre Diablo-III-Box wochenlang unbewacht zu Hause zurück? Fürchten Sie keinen Einbruch mehr, denn der potenzielle Dieb Ihrer Diablo-DVD wird wegen der permanent notwendigen Internet-Anbindung keinen Spaß an seiner Beute haben, weil er das Spiel kein zweites Mal registrieren kann.

2. Diablo III sorgt für mehr Gerechtigkeit auf der Welt.
Sie liegen am Strand und siedend heiß fällt Ihnen ein, dass Sie Ihre D3-Zugangsdaten gut sichtbar auf der Verpackung zu Hause notiert haben? Die Kriminalpolizei wird sich freuen, denn Real-ID-Account und IP-Rückverfolgung sei Dank wird der fetzenschädlige Dieb bei seinem ersten Einloggen weltweit ermittelt und darüber hinaus seiner zivilrechtlichen Strafe, dem Zwangskauf einer gültigen D3-Lizenz, zugeführt werden können.

3. Diablo III ist die sicherste Geldanlage der Welt.
In Zeiten, in denen die Aktienkurse Ausschläge verzeichnen wie der Herzschlag eines Fallschirmspringers beim ergebnislosen Ziehen seiner Reißleine, kann der Griff zum Gold so falsch nicht sein. Investieren Sie Ihr echtes Geld krisenfest in goldene D3-Gegenstände. Mögen Ihnen für diesen Item-Handel auch ein paar mehrstellige Vermittlungsgebühren in Rechnung gestellt werden, so denken Sie schon jetzt an das freudige Strahlen im Gesicht Ihres Enkels, wenn Sie ihm stolz verkünden können: „Mein Haus musste ich zwar verkaufen, aber diese 749 Hellebarden werden eines Tages dir gehören!“.

Ihr seht also, liebe Leute bei Activision Blizzard, was immer man über Diablo III Schlechtes in Bezug auf eure Geld- und Überwachungsgeilheit sagen mag, es lässt sich dabei stets etwas Gutes entdecken. Einzig eine Aussage ist in gewissen, dank eures Handelns bestimmt anwachsenden Kreisen vermehrt zu lesen, bei der es mit der Gegenargumentation ein wenig schwieriger werden dürfte. Es sind die Stimmen, die da lauten: „Ich werde Diablo III spielen, aber nicht kaufen.“

Kommentare 31
Bitte Logge dich ein oder aktiviere Javascript um einen Kommentar zu schreiben.
bleicher13.08.2011 18:35
welcome back ,)

was Dibilo3 angeht - nun, Torchlight war ein Würdiger Diablo Nachbau, daher kann man hoffen, dass Torchlight 2 ein würdiger Diablo 2 Nachfolger wird. mehr wollten wir doch eh nicht.
Zitieren
VigarLunarisVigarLunaris13.08.2011 07:08
Welcome back Olnigg und man sieht - die Batterien sind aufgeladen!
Zitieren
Sir-PeterSir-Peter12.08.2011 11:41
wb Olnigg und wie man sieht,gut erholt ;)
Zitieren
mithamitha11.08.2011 19:41
Olnigg ist zurück und liefert uns eine wunderschöne Kolumne. wb
Zitieren
Trash-Trash-11.08.2011 17:40
wb olnigg!!!

zum echtgeld aha kann ich als jahrelanger D1 und D2 fan nur sagen, schaumer mal dan sehn ma scho...
Zitieren
ViatorViator11.08.2011 17:28
Wieso richtig und falsch?

Es wäre dann eine andere Geschichte,
wenn Raynor z.B. rausfinden würde, dass ihn Nova belogen hat, er dann aber mit ihr zusammenarbeiten müsste weil Tosh weg ist.

Es ist storytechnisch einfach lame.
Zitieren
Kousaka Kirino11.08.2011 17:12
TBa schrieb:
Genau, und es macht ja gar keinen Aufwand, Hundert verschiedene Anfaänge und Story-Fortgänge für
Genau, und es macht ja gar keinen Aufwand, Hundert verschiedene Anfaänge und Story-Fortgänge für hundert verschiedene Savegames zu schreiben^^

wieso 100? reichen doch 20, ist es zuviel verlangt wenn entwickler sich wieder mühe für ihre spiele geben?
Zitieren
TBaTBa11.08.2011 16:58
Screeching Weasel schrieb:
Beim Savegame des Vorgängers? :)


Genau, und es macht ja gar keinen Aufwand, Hundert verschiedene Anfaänge und Story-Fortgänge für hundert verschiedene Savegames zu schreiben^^
Zitieren
wie-jetzt11.08.2011 16:46
Das sind doch bestimmt keine frustrierten Jugendlichen in England.... das sind frustrierte Diablo III Fans.
Hoffe das Herr Cameron nun nicht die auf einmal ach so bösen Sozialen Netzwerke abschaltet, sondern das Battle-Net....
Zitieren
Kousaka Kirino11.08.2011 16:29
TBa schrieb:

Spiele, die über verschiedene Wege zum gleichen Ende führen, sind ja davon abgesehen auch nicht

Spiele, die über verschiedene Wege zum gleichen Ende führen, sind ja davon abgesehen auch nicht sooo ungewöhnlich. Gerade bei einem mehrteiligen Spiel (mit potentiellen Nachfolgern) ist es ja wichtig, dass die Geschichte ein eindeutiges Ende hat. Wo sollte denn sonst die Fortsetzung weitermachen?


Beim Savegame des Vorgängers? :)
Zitieren
SchlumpfgermaneSchlumpfgermane11.08.2011 16:16
Nikome schrieb:
Die Betonung liegt hier auf spielen, nicht bezahlen, oder?


Das kann jeder für sich entscheiden.
Ich hab lieber die ganzen Sicherheitsvorkehrungen, als die ganzen Hacks wie bei D2.
Ein mal nen Authentifikator ran und dein Battlenet-Acc und sämtliche Spiele drauf sind safe.
Ich bin die ganze Moserei über Blizzard langsam leid.
Jeder mault nur noch, anstatt einfach mal ne Sekunde über die Vorteile nach zu denken.
Diese "Gegen die Wand"-Mentalität nervt langsam wirklich ein wenig.
Zitieren
TBaTBa11.08.2011 15:31
Viator schrieb:
Gute Glosse!

und nen Tip, kauf SC II auch nicht wenns günstig ist....
Spiel lieber den ersten Teil
Gute Glosse!

und nen Tip, kauf SC II auch nicht wenns günstig ist....
Spiel lieber den ersten Teil + Addons nochtmal.

Spoiler!!!

Wenn man als Raynor ne Entscheidung trifft, ist diese "immer" richtig.

Man hat mehrmals in der Kampange die Möglichkeit einen Pfas zu wählen, bzw. die Story zu verändern. Aber man kann sich nicht falsch entscheiden. Das Spiel ändert einfach die Geschichte anhand deiner Entscheidung.

An einer Stelle im Spiel kannst du entweder Tosh glauben oder ihm nicht glauben.

Glaubst du ihm, war er immer der gute beste Freund.
Misstraust du ihm, wird er der böse Verräter.

Wow, GZ zur Gischtenerzählerischen Glanzleistung.
Von den relativ unlustigen Missionen mal abgesehen.

Das Ziel jeder Mission!
- nutze die gerade freigeschaltete neue Einheit um die nächste Mission zu schaffen.

Ich war nur enttäuscht...


Besser wäre also gewesen, wenn sich Entscheidungen als falsch herausstellen und die Kampagne noch mal von vorn beginnen musst? ;)

"Richtige" und "falsche" Entscheidungen lassen sich doch 1 Tag nach Release überall nachlesen und jeder spielt die "richtige".

Ich finds prima so, so krieg ich beim zweiten Durchspielen (auf höherem Schwierigkeitsgrad) durch andere Entscheidungen noch Missionen zu sehen, die ich noch nicht kannte.

Spiele, die über verschiedene Wege zum gleichen Ende führen, sind ja davon abgesehen auch nicht sooo ungewöhnlich. Gerade bei einem mehrteiligen Spiel (mit potentiellen Nachfolgern) ist es ja wichtig, dass die Geschichte ein eindeutiges Ende hat. Wo sollte denn sonst die Fortsetzung weitermachen?
Zitieren
woldeuswoldeus11.08.2011 15:27
willkommen zurück olnigg!^^

ich hab d3 nach den ankündigungen demonstrativ abvorbestellt. sobald das spiel da ist, spiel ichs zum testen sicher(seit dem demos mangelware sind....tja.... -.-), wenn akt 1 spass macht, kauf ich es mir dann auch.

was mir am meisten aufstieß, war dass actiblizz sich doch tatsächlich fragt, warum die fans sich so an den ganzen einschnitten störten - das itemhaus hat dann den vogel abgeschossen.
wenn sie schon "angst" vor den itemverkäufern haben, einfach die items an den bnet account binden und gut ist - dazu natürlich mehr als 8chars pro account erlauben, sonst gibt es irgendwann platzprobleme mit den mules ^^ handel brauch ich als gelegenheitsspieler von diablo eh nicht - blicke schon lange nicht mehr bei den runentauschwerten durch...
Zitieren
NikomeNikome11.08.2011 14:56
Schlumpfgermane schrieb:
Willkommen zurück.
Zu D3:
Wer auf Diablo steht und das Spiel spielen will, wirds spielen.
So
Willkommen zurück.
Zu D3:
Wer auf Diablo steht und das Spiel spielen will, wirds spielen.
So einfach.
Da kann man dislutieren und motzen und es wird dennoch so kommen.


Die Betonung liegt hier auf spielen, nicht bezahlen, oder?
Zitieren
SchlumpfgermaneSchlumpfgermane11.08.2011 14:44
Willkommen zurück.
Zu D3:
Wer auf Diablo steht und das Spiel spielen will, wirds spielen.
So einfach.
Da kann man dislutieren und motzen und es wird dennoch so kommen.
Zitieren
GrisgramGrisgram11.08.2011 14:34
Nikome schrieb:
Das hat der Pressesprecher von Activision schwitzend bei einer Konferenz erklärt, wärend Bobby
Das hat der Pressesprecher von Activision schwitzend bei einer Konferenz erklärt, wärend Bobby Kotick bedrohlich grinsend hinter ihm stand.


Es steht auf wikipedia! Es muß wahr sein!
Ich lolierte gar köstlich... vielen Dank!
Zitieren
ViatorViator11.08.2011 14:04
Gute Glosse!

und nen Tip, kauf SC II auch nicht wenns günstig ist....
Spiel lieber den ersten Teil + Addons nochtmal.

Spoiler!!!

Wenn man als Raynor ne Entscheidung trifft, ist diese "immer" richtig.

Man hat mehrmals in der Kampange die Möglichkeit einen Pfas zu wählen, bzw. die Story zu verändern. Aber man kann sich nicht falsch entscheiden. Das Spiel ändert einfach die Geschichte anhand deiner Entscheidung.

An einer Stelle im Spiel kannst du entweder Tosh glauben oder ihm nicht glauben.

Glaubst du ihm, war er immer der gute beste Freund.
Misstraust du ihm, wird er der böse Verräter.

Wow, GZ zur Gischtenerzählerischen Glanzleistung.
Von den relativ unlustigen Missionen mal abgesehen.

Das Ziel jeder Mission!
- nutze die gerade freigeschaltete neue Einheit um die nächste Mission zu schaffen.

Ich war nur enttäuscht...
Zitieren
Rebo11.08.2011 13:51
Weil auf Pressekonferenzen ja niemals die Wahrheit verschwiegen oder sogar die Unwahrheit gesagt wird. =D
Und in der Bild stehen jeden Tag die Tatsachen dieser Welt und alles aus der Bibel ist wahr, auch der Quatscht der an anderer STelle wiederrufen wird. xD
Zitieren
NikomeNikome11.08.2011 13:47
Grisgram schrieb:
und das glaubst du jetzt einfach so, daß activision keinen operativen eingriff hat... weeeeiiil....???

Das hat der Pressesprecher von Activision schwitzend bei einer Konferenz erklärt, wärend Bobby Kotick bedrohlich grinsend hinter ihm stand.
Zitieren
GrisgramGrisgram11.08.2011 13:42
und das glaubst du jetzt einfach so, daß activision keinen operativen eingriff hat... weeeeiiil....???
Zitieren
NomNom11.08.2011 13:38
Wieder sehr schön geschrieben.
Aber ich möchte doch mal darauf hinweisen das Activision außnahmsweise nichts mit den schlechten Entwicklungen in D3 zu tuen hat, Blizzard hat oft genug betont das sie trotz der Fusion mit Activision immer noch eigenständig handeln und Activision keinen Einfluss auf die Spiele entwicklung habe d.h. Blizzard hat das alles selbst entwickelt und Activision nicht dazu beigetragen hat. Also ist es ein bisschen unfair, Activision gegenüber, das hier so oft Activision Blizzard genannt wird.
Zitieren
Kousaka Kirino11.08.2011 13:34
„Ich werde Diablo III spielen, aber nicht kaufen.“

So siehts aus. Nach der id Meldung eben noch...langsam reichts. Steam kriegt weiter Geld von mir, aber nicht für Produkte solcher Piraten, da piratisiere ich lieber selbst.
Zitieren
rebo11.08.2011 13:34
Man man ich war mal ein wirklicher Fan von Blizzard und deren Produkten aber diese Geldgeilheit verprellt einen ja. StarCraft 2 werde ich mir erst ansehen wenn es mal "komplett" erschienen ist und Diablo 3 vielleicht mal wenn dieser ganze DRM Quatscht verschwindet.
Ansonsten gibt es genügend andere tolle Spiele auf der Welt.
Zitieren
NikomeNikome11.08.2011 13:07
Welcome back Olnigg! Muss ja ein ganz schöner Schock gewesen sein, bei der Rückkehr.

Da macht man als verdienter Redakteur mal 2 Monate blau auf der eigenen Südseeinsel und wenn man wiederkommt, wird man von Aktienstürzen, Weltwirtschaftskriese und Randalen begrüßt. Und dann breitet Actizzard auch noch das Grabtuch über Diablo aus. Man kann die Welt aber auch echt keine 2 Minuten aus den Augen lassen!
Zitieren
auch Gastauch Gast11.08.2011 12:51
Olnigg ist zurück. Ist die Herbstpause denn schon zu Ende?

Ich freue mich auch schon auf die D3-Collector's Edition. Was da wohl schönes drin sein wird? Eine Actionfigur mit integrierter Kamera, einzig gekoppelt an den Battlenet-Account vielleicht?

Immerhin wird es zumindest eine Sorte von Menschen geben, die sich über ActiBlizz's (muss man namentlich nicht mehr trennen) Experiment bedingungslos freuen werden: Wirtschaftswissenschaftler. Wie verhält sich ein solcher Shop auf die spielinterne Ökonomie? Für nen Wissenschaftler sicherlich ne interessante Frage.

Oh F2P-Entwickler/Publisher habe ich da doch glatt vergessen. Wenn sich D3 trotz aller Unkenrufe gut verkauft, könnte das das Ende der Stigmatisierung des F2P-Sektors bedeuten.
Zitieren
nach oben
Alle 31 Kommentare anzeigen