Olniggs Glosse – Kolumne

Ausgabe 95: Mittellos in Mittelerde

49
20. Januar 2011 12:00 Uhr

Während viele Menschen ihren Weihnachtsurlaub genüsslich mit Skifahren verbringen und sich des Abends in geselliger Runde gegenseitig die Gipsverbände mit netten Widmungen versehen, war der meine Jahreswechsel gänzlich geprägt durch einen Überlebenskampf der besonderen Art.

11. Dezember 2010: Ich habe „Herr der Ringe Online“ zu meinem diesjährigen Weihnachtsspiel auserkoren. Erstens ist mein letzter Besuch verdammt lang her, zweitens versprechen zwischenzeitliche Add-ons zahlreiche unbekannte Gefilde, und ganz bestimmt nicht letztens ist es neuerdings kostenlos. Was will man mehr?

12. Dezember 2010: Ich blicke da nicht durch. Bei HdRO gibt es drei verschiedene Abo-Modelle. Eines ist kostenlos, das andere verlangt wie früher eine Monatsmiete und bei dem dazwischen muss man einmal irgendetwas kaufen, um dann für das Spielen nichts bezahlen zu müssen. Entsprechend werden die Anzahl der Taschen, der maximale Goldmünzenbestand und der Spielspaß gestaffelt. In meiner Top-Ten der Gehirntumorverursacher rutschen das deutsche Steuerrecht und die allgemeine Knotenkunde auf Rang zwei und drei zurück.

13. Dezember 2010: Um Geld zu sparen, beschließe ich, das Spiel wie früher zu abonnieren. Dreizehn Euro im Monat bringen mich nicht an den Bettelstab, und dafür ist der gesamte Content enthalten. Dieser bruchstückhafte Zukauf von Spielinhalten wäre in der Summe teurer. An mir werden die bestimmt nicht reich.

17. Dezember 2010: Ein Besuch im Item-Shop offenbart, dass nicht alles im Abo enthalten ist. Man könnte zum Beispiel bereits in den unteren Leveln ein Pferd kaufen. Zehn Euro ist eigentlich nicht viel, und hat damals bei WoW dieses Flug-Mount aus Glas nicht satte 25 Dollar gekostet? So gesehen würde ich bei HdRO 15 Euro sparen. Das wäre, wie einen ganzen Monat lang umsonst zu spielen. Diesen Gewinn muss ich auf jeden Fall mitnehmen.

20. Dezember 2010: Habe ein fantastisches Rüstungsteil erbeutet. Allerdings ist es in einer Farbe lackiert, mit der man andernorts Fluchtwege markiert. Ich beschließe, es einzufärben, und entdecke, dass auf einem neuen Server Farbeimer und Auktionshaus so unvereinbar wie Sahnetorte und Hungersnot sind. Und im Shop? Ausgerechnet Modefarben wie Schwarz oder Rot sind am teuersten. Andererseits ist ein Euro für ein einzelnes Rüstungsteil immer noch wesentlich billiger als die Änderungsschneiderei bei mir um die Ecke.

21. Dezember 2010: Eben habe ich etwas Nettes im Shop gefunden. Man kann die Attribute des Charakters bis zu dreimal um jeweils zehn Punkte erhöhen. Es besteht zwar auch die Möglichkeit, dies im Spiel durch 17 Jahre Dungeon-Grind zu erreichen, aber hier gäbe es das sofort. Was würde mich das denn kosten? Eine Erhöhung um zehn Punkte beläuft sich auf fünf Euro oder so. Das Ganze mal drei Stufen und mal fünf Attribute sind… wo ist denn der Taschenrechner? Ach, was, so viel wird das schon nicht sein.

24. Dezember 2010: Passend zur Festtagsstimmung ist meine Rüstung jetzt komplett blutrot eingefärbt.

27. Dezember 2010: Ich bin in den Minen von Moria angekommen. Das sind die unterirdischen Zwergenminen, in denen der Zauberer Gandalf im Kampf mit einem Diablo-Boss-Mob in die Tiefe gestürzt ist. In den Minen kann man übrigens keine Pferde nutzen. Als Reittiere sind da nur Ziegen erlaubt. Bekommen kann man die entweder für nur noch zehn Euro im Shop oder im Spiel irgendwo dort unten, wo Gandalf aufgeschlagen ist.

Kommentare 49
Bitte Logge dich ein oder aktiviere Javascript um einen Kommentar zu schreiben.
V05.02.2011 19:00
Olnigg bezeichnete vor Jahren LotRO als "Mittelerde Light", und ich habe das vollkommen bestätigt gefunden. Das hätte ruhig noch einmal wiederholt werden dürfen. ;-)
Wiewohl es einen netten Zeitvertreiber darstellt, kommt bei dem Spiel bei mir kein Gefühl auf, in Mittelerde zu sein. Damit zusammenhängend ist zweifelsohne, dass ich in einer Viertelstunde quer durchs Auenland reiten kann (als Beispiel), welches nach der Karte in meiner quasi druckfrischen 1991er Ausgabe wenigstens 100 Meilen in Ost-West Ausdehnung haben sollte. Hier sind Kompromisse für den Massenmarkt gemacht worden, die der Stimmung nicht gut tun. Es gäbe viele andere Punkte.

Ungeachtet dessen hatte ich mir zu einem günstigen Zeitpunkt ein Lifetimeabo zugelegt, um dort gelegentlich durch die Lande ziehen zu können. Gab das mehrmals zum halben Preis. Da dies inzwischen monatlich kostenlose 500 Punkte bedeutet (plus ein sattes Startguthaben bei der Umstellung, wie lukewarm erwähnte), lassen sich damit alle vernünftigen Gelüste, sofern sie mit dem Spiel zu tun haben und durch Shopangebote abgedeckt sind, befriedigen.

Ohne diesen Umstand (also als Neukunde) würde ich wohl nicht noch einmal Geld für dieses insgesamt nette aber nicht überragende Spiel ausgeben. Früher musste man zahlen, heute kann man zahlen oder grinden. Natürlich hat LotRO Stärken, die möchte ich mit den Fanboys nicht ausdiskutieren. Hätte LotRO die nicht, wäre ich auch nicht mehr dabei. Es ist nur eben nicht Mittelerde, durch das man jahrelang auf epischem Abenteuer herumzieht, sondern ein Dorf mit Umland, in dem man gelegentlich herumstreift und wieder rausgeht wenn es reicht. Das kann auch eine vergleichsweise erwachsene Community nicht wettmachen.

Mir fehlt leider eine vernünftige Alternative zum gelegentlichen Totschlagen von Zeit und Orks.
Zitieren
Wegwurfposting04.02.2011 23:06
Es gibt an allen Spielen was zu monieren und wenn nicht, kann man darüber motzen das es nichts zu motzen gäbe.

Jedes Spiel hat eine Schwachstelle in der Umsetzung, in den Ideen oder nur im Vertrieb, in der Übersetzung, bei der Steuerung.

Olnigg entdeckt sie alle! Gnadenlos zerrt er die Makel an die Oberfläche, präsentiert sie dem staunenden Publikum auf höchstem Niewo!
Zitieren
Gelegenheitsposter27.01.2011 08:32
Für Lukewarm und die Anderen, die sich hin und wieder in den Kommentaren über Olnigg`s Glosse aufregen:

1) Dies ist keine Kolumne, es ist eine GLOSSE.

2) Olnigg ist schon immer dafür bekannt, dass er schlicht über jedes Spiel herzieht. Als er seine eigene Seite noch geführt hat, ist er sogar über Spiele hergefallen die er selbst ganz gut fand. Das ist einfach sein Stilmittel ;).

Hier sollte man einfach kein normales Review oder eine Kolumne erwarten. Das wäre wohl sonst nicht mehr Olnigg... :)
Zitieren
Lukewarm26.01.2011 15:53
@Aegis
Hybridmodelle, wie wir sie nun von Turbine kennen, als auch gewöhnliche F2P-Modelle werden wahrscheinlich die Zukunft des Marktes bestimmen. Entweder suchst du dir also schon mal ein neues Hobby oder du setzt dich endlich mal mit wahren Tatsachen auseinander und findest endlich heraus, dass Spiele wie LOTRO weiterhin im Kern ganz normale P2P-Spiele sind, in denen die Spieler Geld im Shop ausgeben können aber eben in keinem Fall müssen (und auch nicht vor der Wahl zwischen einer schnellen Investition oder unmenschlichem Grind stehen).
Zitieren
Lukewarm26.01.2011 15:46
@Olnigg
Du übertreibst in deinen Darstellungen weitestgehend maßlos. Du pickst dir jeden Kauf-Reiz, der natürlich durch den Shop entsteht, heraus und übertreibst diesen bis in ein Worst Case-Szenario oder gar bis ins Lächerliche. Natürlich sollen mit dem Shop weitere Gewinne generiert werden, aber du tust gerade so, als würden die gutmütigen Spieler alle naselang abgezockt und zu Käufen gezwungen werden.

Mit Ausnahme der (überflüssigen) Stat-Tokens vielleicht gibt es für regulären Abonnenten in dem Spiel nichts, was man nicht durch einen überschaubaren und vertretbaren Aufwand gemütlich erspielen könnte. Das gilt auch für die Festival-Belohnungen den Ruf bei den einschlägigen Festival-Fraktionen. Selbst wenn man es darauf anlegt, möglichst schnell die Ziege der Biergenossenschaft zu besitzen, genügt es, wenn man sich jeden Abend ein bis zwei Stunden Zeit nimmt, um durch Mittelerde zu reiten und Bier auszuliefern. Schon nach wenigen Tagen hat man den Ruf bei beiden Fraktionen voll, kann sich alle Belohnungen der Fraktionen kaufen und darüber hinaus Tausch-Items für die Festivals (was dann dazu führt, dass man während der Festivals gar nicht mehr grinden muss). Berücksichtigt man außerdem, dass die Festivals im Abstand von wenigen Wochen statt finden und mehrere Wochen dauern, wird hoffentlich klar, dass selbst der Aufwand für die Festival-Belohnungen sehr gering ist (und ich spiele selber kaum mehr als die verpöhnten Casuals).

Ja, du hast Recht, seit der Umstellung auf F2P kann man sehr viel mehr Geld im Spiel ausgeben als vor der Umstellung. Das liegt nun mal in der Natur der Sache. Aber was ist daran so schlimm? Wir sind doch alle mündige Spieler und Konsumenten, die für sich selbst entscheiden können, was sie wollen und was sie auszugeben bereit sind, oder nicht?

Mich stört an deiner Kolumne wie gesagt, dass der Eindruck entsteht, man habe bei jedem Kaufanreiz die Wahl zwischen dem schnellen Kauf und wochenlangem unmenschlichen Grind, und das ist schlichtweg nicht der Fall, wie erwähnt vielleicht mit Ausnahme der Stat-Tokens. Und ich wage die Behauptung, dass dir beim Schreiben der Kolumne bewusst gewesen, wie so manch etwas einfältiger Leser deiner Kolumne - mit einem Mangel an Ahnung aber einem Übermaß an Meinung gesegnet - auf deine Kolumne reagieren und sofort in die "F2P ist böse"-Tröte blasen. Ich erwarte von dir wahrlich keine journalistische Sorgfalt, aber doch dass zumindest bei der Wahrheit bleibst und die Tatsachen nicht in das übliche (und nicht zu Unrecht) schlechte Bild von F2P verkehrst!

P.S.: Ich spiele übrigens ganz normal als Abonnent, vollkommen unbehelligt von dem Shop. Nein, das ist falsch: Ich gönne mir schon mal das eine oder andere Zierwerk von 500 Punkten, die ich jeden Monat erhalte. Und mit den zigtausend Punkten, die ich als Bestandskunde zur Einführung von F2P erhalten habe, werde ich mir das nächste Addon kaufen. Kostenlos versteht sich. Man, dieses Spiel macht mich als Abonnent richtig arm.
Zitieren
AlegisAlegis22.01.2011 14:45
@Atraxia Die P2P MMOs sind ja gottseidank noch nicht ausgestorben. Und solange es davon noch genug gibt, mache ich mir keine sorgen.

Sollen die anderen sich in ihren "free"-to-play Games halt ausrauben lassen.
Zitieren
AtraxiaAtraxia22.01.2011 13:54
"Diablo Boss Mob"
lol
sehr gut geschrieben, danke!
Schade,w as aus dem Spiel geworden ist, mich wunderts da ehrlich auch nicht, dass die ihren Umsatz erhöht haben, bei so ner dreisten Abzocke.
Und ich dachte, wir sind endlich mal weiterentwickelt und finden Flatrates toll...aber neeein, wir entwickeln uns wieder zurück und bezahlen für jeden schiss extra, super -.-
Schöne Zeiten waren das, als noch nicht jeder "Casual" im Internet rumhopste....*suefz*
Zitieren
OlniggOlnigg22.01.2011 08:11
Da Trion Worlds gerade mit Keys um sich schmeißt.

Folgender Key kann für eine Anmeldung bei der am 25.01. beginnenden 5. Open Beta von Rift 25-mal verwendet werden:

DK7J-FMRM-ZLLQ-XK6H-JQNN

Ach ja, und vielen Dank an alle, die mir ihre "25-mal" zuschicken, aber ich bin schon eingedeckt ;)
Zuletzt editiert am 22.01.2011 08:13
Zitieren
Sir-PeterSir-Peter22.01.2011 05:54
Pay-2-Level-Game made my day ;)
Zitieren
Flasko22.01.2011 04:13
Also bevor ich jetzt hier auch noch mein sprechendes Wahlplakat audtselle, sei nur osviel gesagt, dass es einen riesen Unterschied macht ob man neu anfängt, eventuell sogar auf einem komplett neuen Server ohne "alte" Spieler oder ob man schon mehrere 65er hat.
Wenn man natürlich so einen Minderwertigkeistkomplex hat, dass man schon auf lvl 20 sein Einwegequip mit Luxusfarben wie Purpur oder blutrot färben muss, dann ist einem halt nicht zu helfen, einfach dämlich so was.

Was die Reittiere angeht, man merkt den Unterschied zwischen 162 und 168% wirklich nur wenn man die große Mittelerde Rallye von Thorins Tor nach düsterwald macht und eine Ziege braucht man eh nicht, da man in Moria eh dauernt von Mobs runter geschlagen wird, wenn man da unterwegs ist.

Wer dafür 20 € ausgibt, der weiß entweder was er tut (Spende an Turbine) oder ihm ist nichtmehr zu helfen.

Momentan gibt es im Shop wirklich nichts was man haben MUSS und außer den Attributtokens (nice to have, aber keine Plicht) auch nichts was sich lohenn würde. Der ganze Rest ist für Faule (irgendwas beschleunigen) oder für Fluff-Freunde.

Daher kann mans auch nicht mit reinen f2p Titeln vergleichen, wo man den Stundenpreis für Raids berechnen kann.
Zitieren
wazupwazup21.01.2011 23:42
Mein Gott Leute, schlagt mal nach, was Glosse bedeutet, bevor ihr Olnigg hier Verdrehung der Tatsachen vorwerft -.-
Bei Wikipedia werdet ihr dann auch sehen, dass es sich hierbei um einen satirisch/polemisch/humoristischen Beitrag handelt.
Heißt also, dass nicht alles 100% so ist, wie es dort steht, hier geht es doch um den Grundgedanken dieser F2P-Modelle:
"Natürlich musst du nichts zahlen:
Wenn du unbedingt dieses oder jenes haben willst, kannst du es dir natürlich ergrinden, oder aber du zahlst so und so viel Dollar/Euro und kriegst es sofort!"

Alles in allem sehr schön, besonders 8.Januar 2011 hat mir gefallen, das mit den Steroiden XD
Zitieren
Cryobot21.01.2011 23:21
Hehe, nette Idee.
Ich sage ja absolut nicht, dass es für einen Neuling auf einem neuen Server nicht quasi unmöglich ist. Es ging mir hauptsächlich um die Aussage: "Entweder Ziege im Shop oder Moria", denn genauso werden geschätzte 90% der Leser deinen Satz ("Bekommen kann man die entweder für nur noch zehn Euro im Shop oder im Spiel irgendwo dort unten, wo Gandalf aufgeschlagen ist.") verstehen.

Für mich hat sich das hier auch erledigt, denn du hast es richtig gestellt.

P.S.: Sarnur ist für rund Level 40 ;)
Aber auch mit dem Scharmützel "Belagerung von Gondamon" kriegt man täglich 700 Rufpunkte :)
Zitieren
Drok21.01.2011 20:59
Hahaha - jetzt musste ich ein paar mal innerlich herzhaft lachen!

Mal ehrlich ihr 2 - es geht um virtuelle, optionale Ziegen (??!?!??!) Macht was sinnvolles mit eurem Verstand und den stichhaltigen Argumentationen...

Wobei - Moment das war wirklich unterhaltsam :)

Wo ist die Urne für die Stimmzettel?

Grüße
Drok
Zitieren
OlniggOlnigg21.01.2011 20:04
@Cryobot
Es gibt neben den von dir genannten Ziegen sogar noch eine weitere - die der Bier Gesellschaft. Diese bedarf übrigens ebenfalls, wie die von dir erwähnte der obersten Rufstufe in einer bestimmten Fraktion.

Jetzt könnte ich anfangen und berichten, dass die höchste Rufstufe zu erreichen nicht gerade ein Spaziergang ist. Selbst wenn man alle verfügbaren Quests einer Gegend macht, bedarf es immer noch reichlich Grind oder einiger Daily Quests. Dann dürftest du vielleicht erwidern, dass man sich die Ruf-Items auch im Auktionshaus erkaufen oder von anderen Mitspielern eintauschen kann. Hierauf würde ich dir dann eine Gruselstory über das Preisniveau auf neuen Servern in die Ohren drücken, usw.

Wenn dein „Bekannter“ den Ruf an einem Abend ergrindet hat, dann würde ich mal darauf tippen, dass dies durch die höherwertigen Ruf-Items aus dem Dungeon Sarnur geschehen ist, welcher meiner Erinnerung nach auch irgendwo so um die Level 50 ist. Zumindest ist das der Ort an dem diese Items (700 Ruf-Punkte) relativ häufig fallen. Und den Ruf nur durch niederstufige Ruf-Items hochzugrinden, dürfte mit der freiwilligen Einweisung in einer Nervenklinik gleichzustellen sein. Und schon gar nicht an einem Abend. Eines nehme ich deinem „Bekannten“ aber bestimmt nicht ab, nämlich dass er mit Level 5 seinen Ruf hochgetrieben hat. Und da sind wir wieder, bei dem eigentlichen Kern meiner Aussage :)

Und diese ganzen Details hätte ich in meiner Glosse unterbringen sollen?! Und wer hätte meine Leser dann wieder aus dem Tiefschlaf erweckt?!

Letztendlich läuft es immer wieder auf dasselbe hinaus. Ich behaupte, dass der Aufwand eine Ziege durch F2P zu bekommen im Gegensatz zum einfachen Geldscheinwedeln abnormal, grausam und Gandalf-Like unterschiedlich ist. Du behauptest, dass dem nicht so ist. Wir werden uns beide sicherlich niemals von der Meinung des Anderen überzeugen lassen.

Ich für meinen Teil habe meinen Standpunkt nun genügend dargelegt und steige aus der Diskussion aus. Fortan soll jeder Leser für sich selbst entscheiden, welchem von uns zwei labernden Wahlplakaten er sein Kreuzchen schenken will ;)
Zitieren
Cryobot21.01.2011 17:01
@Alarna
1) Ich habe 2 Ziegen erwähnt
2) Die Vorbesteller-Ziege habe ich deswegen erwähnt, weil um die Aussage ging, dass man an eine Ziege entweder per Shop oder erst in Moria gelangt. Und das stimmt so einfach nicht.
Zitieren
AlarnaAlarna21.01.2011 16:36
Also Cyrobot ernsthaft: Eine Ziege zu erwähnen, die man als Vorbesteller bekommt - muss man da nicht das Vorbestellte bezahlen? - vermutlich auch noch in limitierter Auflage oder bei der ComputerBlöd Zeitung - also auch außerhalb des Spiels - kann doch nicht Deine Argumentation für "krieg ich kostenlos auch woanders als im Shop" sein.
Du bestätigst gerade, dass Olnigg Recht hat. Die Ziegen kriegt man (außer dem Gandalfaufschlagpunkt) nur gegen Bezahlung. Vorbesteller, Zeitung kaufen - kostet alles.
Zitieren
Cryobot21.01.2011 16:27
@Olnigg
"2) Um eine Ziege ohne Shop-Kauf reiten zu können, sollte man Level 50 sein, um überhaupt erst einmal die Eingeweide von Moria einigermaßen überleben zu können."

Siehst du, und genau das ist die falsche Tatsache von der ich sprach. Es gibt 2 weitere Ziegen, die man weder in Moria, noch im Shop bekommt. Eine bekam man als Vorbesteller vom 2.AddOn (Düsterwald) oder im Aufgabenbündel/ComputerBildSpiele. Die andere bekommt man als Rufbelohnung bei den Zwergen von Thorins Halle. Ein Sippenkollege hatte den Ruf dort an einem Abend voll.

Bei der 2. Unstimmigkeit die ich erwähnte, sprach ich keineswegs von Verdrehung der Tatsachen, sondern davon, dass deine Wortwahl den Anschein erwecken lässt, dass es diese 168% Pferde nur im Shop gibt. Und genau das ist mir sauer aufgestoßen.

Von daher würde ich mir wünschen, dass du deine Diskreditierung meiner Person im letzten Kommentar zurück nimmst und die Sache richtig stellst.

mfg
Zitieren
Ob man das hier darf?21.01.2011 14:37
Hallo,

ich muss jetzt einfach mal etwas loswerden! Ich wollte es eigentlich lange Zeit nicht wahr haben, aber schon seit einigen Monaten bin ich mir darüber klar geworden, daß mir Gamona immer mehr gefällt!

Denkt ruhig, was ist das denn für ein Spinner. Früher habe ich meist meine Infos aus der Gamestar oder bei Buffed.de nachgelesen. Doch nun, gerade wegen der Olnigg Glosse, der Kinofilmbesprechung, der MMO-Wochend-Kolumne und natürlich wegen der täglichen News brauche ich eigentlich nur noch Gamona.

Das Layout gefällt mir besser, ich finde hier alles schneller und ich mag die Redakteure. Klar, klingt ziemlich "geschleimt", aber verzeiht mir, ich musste das jetzt einfach mal loswerden. Und dann noch diese Glosse wieder. Ich als HDRO-Spieler der 1. Stunde (Apr.2007) kann nur sagen, er hat recht. Der Shop hat gute und schlechte Zeiten.

Wer einfach nur spielen will und auf den "Fluff" verzichten kann, fährt klar mit Gametimecard besser. Aber gerade die kleinen Annehmlichkeiten wie das Pferd ab Level 5 oder eine schnelle Namenänderung, ohne das man einen GM nerven muss, finde ich prima und habe ich auch schon genutzt.

Jedenfalls, mir hat's gefallen. Und: denkt doch, was Ihr wollt! :P

Der Namenlose
Zitieren
OlniggOlnigg21.01.2011 13:44
@Cyrobot
1) Um eine Ziege mit Shop-Kauf reiten zu können, muss man lediglich Level 5 sein. Man kann also sogar bereits in den Newbiegebieten damit losreiten.

2) Um eine Ziege ohne Shop-Kauf reiten zu können, sollte man Level 50 sein, um überhaupt erst einmal die Eingeweide von Moria einigermaßen überleben zu können. Weiter sollte man sich mit den dort lebenden Zwergen quest- oder grindmäßig befreundet haben. Selbstverständlich vorausgesetzt, der „alles kostenlos spielen könnende“ F2P-Kunde hat sich die Moria-Quests vorher mit monatelang gegrindeten Taten freigeschaltet.

Also für mich klingt die Differenz zwischen 1) und 2) vom Aufwand her schon verdammt stark nach Gandalfaufschlagpunkt ;)

Zum Thema 168%-Pferd. Das Pferd, von dem ich spreche, ist das rot gehaltene Steed of Night, welches es tatsächlich NUR AUSSCHLIESSLICH im Shop zu kaufen gibt.

Die anderen 168%-Pferde, von denen du sprichst, sind übrigens an Meta-Deeds und Meta-Reputations gebunden. Die erste Meta-Reputation, die ich erwerben konnte, war die der Elfen und das war weit in den 60er-Leveln. Von den Meta-Deeds ganz zu schweigen.

Ich hoffe, du hast Verständnis dafür, dass ich deinen Vorwurf der Tatsachenverdrehung als temporäre Fehlfunktion deiner kognitiven Fähigkeiten diskreditieren muss ;)
Zitieren
Drok21.01.2011 13:27
Pecunia non olet.

Achja - tolle Glosse :)
Mein Favorit sind die Gehirntumorverursacher...

Grüße
Drok
Zitieren
Cryobot21.01.2011 12:52
@Olnigg
Eine Zitat gefällig wo du Tatsachen verdrehst? -->
"Bekommen kann man die entweder für nur noch zehn Euro im Shop oder im Spiel irgendwo dort unten, wo Gandalf aufgeschlagen ist."
Macht den Eindruck, dass es fast unmöglich spielerisch zu erreichen ist, was faktisch einfach nicht stimmt. Aber das weißt du sicher, wenn du das Spiel wirklich bis Moria gespielt hast. ;)

"Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass dieser trabende Ferrari das Doppelte kostet?"
Wieder macht es dein Eindruck, dass man dieses 168%-Pferd nur im Shop kriegt, was falsch ist.
Zitieren
Waldfee-Waldfee-21.01.2011 11:45
Sehr schön, Professor Olnigg, auch als immer-noch-Lotrospieler hab ich mich herrlich amüsiert.
Zitieren
SupermissySupermissy20.01.2011 22:41
Natürlich hat man sich an einem MMO irgendwann sattgespielt. Mir haben 5,5 Jahre GW und das z.T. sehr intensiv auch gereicht. Davon wird das aber kein schlechtes Spiel. Und WoW spiele ich jetzt erst ein paar Monate und bin folglich weit davon entfernt, genug davon zu haben.

Ich kann schon verstehen dass es langjährigen WoWlern halt irgendwann reicht, aber das entwertet ja das Spiel nicht.
Zitieren
wormywormy20.01.2011 20:44
Lyasa schrieb:
mich würde immer noch gerne interessieren wo die vakuumköpfe herkommen die der meinung sind man
mich würde immer noch gerne interessieren wo die vakuumköpfe herkommen die der meinung sind man könnte ein mmo durchspielen ...

Bei WoW geht das ganz problemlos - 2 Jahre für etwas erweiterten Spielinhalt sind viel zu lange.
Inzwischen hat wohl jeder der durchgehend gespielt alle "Erfolge" errungen und, sofern er Raids in dem Spiel mag, auch alle Instanzen auf heroisch durch.
Cataclysm hat daran nicht sehr viel verbessert.

WoW ist auch das beste Beispiel für ein "Spiel-auf-Schienen" - man wird an der Hand genommen und durch den ganzen Inhalt geführt.
Zitieren
mithamitha20.01.2011 19:41
Lyasa schrieb:
mich würde immer noch gerne interessieren wo die vakuumköpfe herkommen die der meinung sind man
mich würde immer noch gerne interessieren wo die vakuumköpfe herkommen die der meinung sind man könnte ein mmo durchspielen ...
(ohne wow in irgendeiner form in schutz zu nehmen ein mmo kann man nicht durchspielen genausowenig wie du counterstrike durchspielen kannst)


Das stimmt so nicht ganz. Es kommt dabei im Prinzip immer auf den PvP-Anteil an. Jedes PvE-MMO (WoW zähle ich dazu) kann man durchspielen. Wenn man alles gesehen hat und alle tollen Items hat, dann ist es durchgespielt. Dank gewaltigem Timesink dauert das nur meist sehr sehr lange.

Die Glosse fand ich super und da ich ein halbwegs funktionierendes Hirn mein Eigen nenne, habe ich auch Olniggs eigentliche Meinung herausgelesen. All der Kram, den er auflistet, braucht man nicht wirklich. Und das macht er auch deutlich genug. Dass es mal wieder nen paar nicht mitkriegen, war klar. Kollateralschaden halt.
Zitieren
nach oben
Alle 49 Kommentare anzeigen