Olniggs Glosse – Kolumne

Ausgabe 64: Farmwerwill

22
25. März 2010 10:50 Uhr

Wer mich kennt, der weiß, dass ich hart im Nehmen bin. Dies betrifft nicht nur das Aushalten von Untergürtellinienkritik sondern insbesonders auch meinen Mut zum Testen von Spielsoftware jeglicher Art, selbst wenn diese Software eigentlich den Zusatz Körperverletzung verdient. Ich bin eben der Meinung, wer das Gute erkennen und schätzen lernen will, der muss zumindest auch schon das ein oder andere Mal vor dem Schlechten davongerannt sein.

Und jetzt vergesse man alles, was im oberen Absatz steht. Ab heute gilt das nicht mehr. Man nenne mich ab sofort ganz offiziell Feigling oder Memme. Was genug ist, ist genug. Ich mag ja verrückt sein und so manche Folter-MMOs über mich ergehen lassen, zumal nichts nur schwarz oder weiß sondern meistens dunkel- und hellgrau ist, aber so verrückt bin ich dann doch nicht. Sie wollen wissen, was für ein abartiges Tun ich nie von mir selbst abverlangen werde? Ich werde niemals das Spiel Farmville antesten.

Screenshot zu: Ausgabe 64: FarmwerwillWer redet hier noch über Altersfreigaben? Altershöchstgrenzen sind gefordert.

Farmville ist eines der Phänomene, die ganze Naturwissenschaftsbereiche zum Erstaunen bringen. Dessen Ausbreitungsgeschwindigkeit lässt selbst die aggressivsten Grippepandemien zum Pausenbild verblassen. Das Gameplay hat wesentlich mehr Menschen das Gehirn verdampft als alle bisher gezündeten Atombomben zusammen. Und würde man das damit weltweit verdiente Geld nehmen und es auf einmal in ein Schwarzes Loch stopfen, dann könnte man zum ersten Mal in der Menschheitsgeschichte Zeuge davon werden, wie ein astronomisches Objekt den Abflussnotdienst zu Hilfe ruft.

In Farmville wird nicht nur gefarmt sondern Farmville farmt auch selber. Nämlich seine Nutzer. Diese werden vorzugsweise aus dem Stamm der Info-Exhibitionisten um Facebook herum rekrutiert. Selbstverständlich ist Farmville vollkommen kostenlos zu spielen, es sei denn man will damit Spaß haben. Dann kostet es echtes Geld und das unechte Beackern der Felder stellt plötzlich keine mühsame Handarbeit mehr dar. Wie bei jedem volksverdummenden Tamagotchi bestimmt nicht der Spieler, wann er spielen will, sondern das Spiel, wann es gespielt werden soll. Da Äcker und Vieh mehrmals täglich versorgt sein wollen, ist in der Zielgruppenausrichtung eine starke Tendenz weg vom vollzeittätigen Akademiker hin zum allzeitverbringenden Wohnzimmernutzer nicht zu leugnen.

Kommentare 22
Bitte Logge dich ein oder aktiviere Javascript um einen Kommentar zu schreiben.
Sir-PeterSir-Peter07.05.2010 15:55
Zyngo Games war,ist und bleibt ein Abkocher,daher bin ich damals,als das benzin echtes geld kosten solle,schnell zu Farm Town gewechselt,das immer noch bis heute rein gratis gespielt werden kann,so man nette nachbarn hat
Zitieren
SchlumpfgermaneSchlumpfgermane26.03.2010 15:14
wenn man sich schon nen browser game antut, dann doch bitte eins, bei dem man anderen in den arsch treten kann

ansonsten können sich leute, die solche spiele spielen auch farmsimulationen für ihre konsolen oder handhelds holen

hat mehr tiefe und sinn

ich bleib bei meinen "killerspielen"
Zitieren
526.03.2010 00:53
habs mal 2 wochen nebenbei angetestet/gespielt....war furchtbar öde und am ende kam ich zum schluss, dass ich immer noch nicht verstehe, was "alle" so an diesem UNspiel finden.
wer dafür auch noch geld ausgibt, dem ist nicht mehr zu helfen...
Zitieren
AlegisAlegis25.03.2010 21:14
Gott sei dank kann ich mit solch "Spielen" nichts anfangen.
Zitieren
RaidiriRaidiri25.03.2010 21:05
Oh mein Gott, so etwas gibt es wirklich? Also das die Betreiber von meinen MMO's mich ständig mit Next-GEN verarschen ist ja schon schlimm aber Farmville topt ja nu mal alles. Aber nun schnell die Seite gewechselt bevor das meine Freundin sieht ;)
Zitieren
Waldfee-Waldfee-25.03.2010 17:17
Man kann auch Farmvillemeldungen "verbergen", ohne dabei die Person mit aus zu schalten. Gibts bei jedem Post bzgl. des Spiels wenn man drüber fährt. "Verbergen", dann "Farmville verbergen", Ruhe im Gesichtsbuch. Klappt prima mit jedem Mist den Facebook an neuen "Spielen" ausspuckt...
but beware... Sid Meyers Civilization Network is coming, und spätestens haben sie mich auch *weint*
Zitieren
Lucy25.03.2010 15:45
@TBa:
Du kannst Farmville-Anfragen ja eigentlich nur von deinen 'Freunden' bekommen und wenn es wirklich welche sind, schreib sie doch einfach mal an, dass sie das lassen sollen. ;)
Zitieren
TBaTBa25.03.2010 14:06
Das Schlimmste - und das wurde erstaunlicherweise hier noch gar nicht thematisiert - sind doch die Farmvill-Anfragen auf Facebook. Ständig will jemand irgeneinen Scheiss für seine Farm, möchte dass ich in seine Nachbarschaft ziehe und wasweisichnoch. GRAUSAM! LASST MICH DOCH MIT DEM MIST IN RUHE! ARGH! Mittlerweile hab ichs zumindest auf der Pinwand ausgeschaltet, aber vor dem Neighborhood-Anfragen rettet mich das auch nicht. Für mich ist Farmville noch vor den ständigen Bugs/Fehlern (Ok, nach dem Redesign ist es besser geworden) der größte Bug an Facebook. Mit ABSTAND.
Zitieren
nobbienobbie25.03.2010 13:58
Au ja, wir entwickeln und vertreiben ein neues gamona Spiel: KloppVille (mit Playmobil-DB) ;).
Zitieren
SupermissySupermissy25.03.2010 13:54
Sehr schöner Artikel.

Wenn ich farmen will, kloppe ich Items aus Mobs raus^^

Gruß Missy
Zitieren
OlniggOlnigg25.03.2010 13:38
@Gonwi

Erst einmal vielen Dank für das wahrscheinlich ungewollte aber immerhin indirekte Kompliment mit der „guten Glosse“ ;)

Um es klarzustellen:
Selbstverständlich hatte ich außer den erwähnten Hilfsmitteln auch noch die oder andere Kontaktperson (ihres Zeichens alle weiblich (was ich an dieser Stelle aber nicht weiter kommentieren will)), die mir ein wenig über das Gameplay erzählten.

So habe ich zum Beispiel in meiner Kolumne auch nicht erwähnt, dass andere Spieler einem Arbeiten abnehmen können und ein paar Dinge mehr, die einem das ländliche Gülledasein erleichtern können. Zwei Eigenschaften allerdings hatten alle meine „Informanten“ gemein:

1. Sie sind alle mehrmals täglich im Spiel und die Annahme irgendjemand würde nur alle sechs Tage nach seine Farm sehen ist so herrlich naiv, wie an die Nächstenliebe eines Politikers zu glauben.

2. Die zweite Gemeinsamkeit war, dass sie alle schon für die vereinfachte Ernte in den realen Geldbeutel gegriffen haben. Warum eigentlich, wo es doch nicht zwingend notwendig ist und es so viel Benzin wie grob gepixeltes Heu geben soll?

Ich fasse zusammen:
Du sagst wie es theoretisch gehen kann und ich sage, wie es bei ein paar Person tagtägliche Praxis ist. So gesehen hat jeder von uns in seiner eigenen Traumwelt recht. Wobei die meine eher eine albtraumhafte zu sein schein :)
Zitieren
blacksun8425.03.2010 13:26
Ich kann mit so einem Spiel auch nichts anfangen. Früher fand ich ja Harvest Moon ganz witzig, aber heute ist sowas eindeutig zu seicht.
Zitieren
StormiStormi25.03.2010 13:24
@ Lucy danke du bringst es auf den Punkt.
Zitieren
Lucy25.03.2010 13:10
Mir stellt sich immer die Frage: warum nicht mal antesten, bevor man drüber schreibt? Das kann doch nur den Hintergrund haben, dass der Schreiber in seinem tiefsten Inneren fürchtet, ihm könnte das Spiel doch gefallen, sein Weltbild würde völlig durcheinander geraten und er gehörte letztlich selbst zu den ganzen infantilen Gehirnamputierten, die er so sehr verachtet... :P
Ich behaupte nicht, dass Farmville "Spaß" im herkömmlichen Sinne macht. Es ist eine Ablenkung, ein Zeitvertreib für Zwischendurch, wenn man Langeweile und sonst nichts anderes zu tun hat. Man steht im Wettbewerb mit seinen Freunden, freut sich über Geschenke von ihnen und macht ihnen selbst eine Freude - mit nur wenigen Mausklicks ;) Seit Farmville habe ich soviel Kontakt mit ehemaligen Klassenkameraden, die die letzten 6 Jahre nicht.
Und wer wirklich so dämlich ist, sein Leben von so einem Spiel lenken zu lassen und echtes Geld einzahlt, nur um sich abgedrehte neue Pferdearten, niiiiedlicheKaninchen mit Schlappohren oder sonst etwas zu kaufen... Der hat es dann vielleicht auch nicht anders verdient, von Farmville verarscht zu werden.
Deine tatkräfitgen Quellenangaben in allen Ehren, aber wer es selbst nicht mal ausprobiert hat, kann meine Meinung nach nicht mitreden. Wer kritisieren will, sollte auch den Mut haben, vorher zu testen ;)
Zitieren
FamilionFamilion25.03.2010 12:25
Erstaunlicherweise habe ich von diesem Spiel noch nichts mitbekommen. Aber naja, ich bin auch nicht bei Facebook angemeldet...
Und egal, wieviel jetzt nun von der Kolumne nicht ganz exakt stimmt (oder vielleicht auch nur von einzelnen gerne schöngeredet werden soll), das Prinzip gibt es auf jeden Fall. Gut, dass meine Browsergames-Zeit praktisch vorbei ist und es solche Geschäftsmodelle "zu meiner Zeit" noch praktisch nicht gab.
Zitieren
GonwiGonwi25.03.2010 12:09
Nöö, ich stehe zu meinen Fehlern und Hobbys.
Aber wenn jemand eine Glosse über ein Killerspiel schreiben würde und soviel Falsches behaupten würde wie Olnigg, gäbe es bestimmt auch Proteste, oder? EIne gute Glosse sollte auch richtig recherchiert werden, sonst macht dies Gamona unglaubwürdig.
Zitieren
Trash-Trash-25.03.2010 12:04
hab ich ma auch grad gedacht!! das spiel is wie krebs...90% meiner weiblichen freundinnen spielen das wie verückt!!! ><
Zitieren
Feini25.03.2010 11:23
Fühlt sich da ein Pro-Farmer in seiner Landschaftsidülle gestört?
Zitieren
xanijaxanija25.03.2010 11:20
@Gonwi

Fazit: Sinn der Glosse nicht verstanden.
Zitieren
nobbienobbie25.03.2010 11:19
Man mag es kaum glauben, aber zu diesem "Spiel" gibt es tatsächlich bereits eine FaceBook-DB von den ehemaligen Blasc-Proggern. Da schwärmte bei der Ankündigung ein bekannter Ex-Chefredi davon, dass FarmVille ja selbst WoW in punkto Nutzerzahlen in den Schatten stellt. Offenbar träumt man dort davon, 70 Mio. User auf die DB zu bekommen :). Ich zitiere mal:

"Heinrich Lenhardt, COO der Playata GmbH, ergänzt:

„Hinter ihrer niedlichen Fassade bieten erfolgreiche Facebook-Spiele wie FarmVille erstaunlich viel Komplexität und Inhalte. Unsere Datenbanken sind stets aktuelle Informationsquellen, die Usern dabei helfen, die besten Spielinhalte zu finden und ihre Strategie zu optimieren.“ "
Zitieren
GonwiGonwi25.03.2010 11:15
Es ist immer ein Problem, wenn man über ein Spiel schreibt, dass man selber nicht ausgetestet hat.
So schleichen sich Unwahrheiten ein. Das Vieh muss nicht jeden Tag versorgt werden, es ist egal, ob man die Kühe einmal am Tag oder seltener melkt.
Und bei den Äckern entscheidet man selber, ob man was pflanzt was man nach 6 Stunden ernten muss oder nach 6 Tagen ... Da man immer wieder Benzin findet, braucht man für das einfachere beackern der Felder kein Geld. Und man erhält regelmäßig Geld geschenkt.
Fazit: Thema verfehlt.
Zitieren
ZeekZeek25.03.2010 11:09
Da danke ich diesmal doch auch deinen tatktäftigen Unterstützern!

*thumbsup*
Zitieren