Olniggs Glosse – Kolumne

Ausgabe 44: Das Überdruckventil

25
22. September 2009 12:00 Uhr

Wenn die Verschiebungsgötter gnädig gestimmt sind, dann erscheint heute Fallen Earth. Als Pre-Order ist es bereits seit zwei Wochen erhältlich und außerhalb von Amerika darf man es bestenfalls in Form eines Downloads in den Warenkorb legen. Wer allerdings nach einer Lokalisierung lechzt, der kann in der vermuteten Wartezeit den Kölner Dom gemütlich rosa anstreichen. Mit einem Marderhaarpinsel der Stärke 000 versteht sich.

All denen, die von diesem Onlinespiel bislang noch nichts wissen, sei kurz erklärt, dass es ein Produkt der kleinen Softwareschmiede Icarus Studios ist. Fallen Earth hat postnukleare Zeiten zum Inhalt und kann sich erhobenen Hauptes an Fallout 3 messen lassen. Das Gameplay ist in den Bereichen stimmungsvolle Grafik, gut erzählte Quests und allmächtiges Crafting weit überdurchschnittlich. Zudem glänzt Fallen Earth mit einigen Innovationen, an die sich die üblichen Verdächtigen der Branche so nie trauen würden.

Aber Vorsicht. Fallen Earth ist alles andere als Mainstream. Es hat selbst im Land der gerne im Blut badenden Cowboys ein „Mature Rating“ verpasst bekommen und eine so steile Lernkurve, dass es den bisherigen Spitzenreiter EVE Online problemlos von Platz Eins wegkatapultiert. Rechnet man die Aussage des Herstellers hinzu, von geplanten 50.000 Abonnenten sehr gut leben zu können, dann dürfte über dieses wunderbare Nischenjuwel eigentlich genug ausgesagt sein. Doch soll heute noch nicht das Spiel, sondern dessen Release im Blickpunkt stehen. Denn irgendwie muss ich da immerzu an ein Überdruckventil denken...

Screenshot zu: Ausgabe 44: Das ÜberdruckventilSichern Sie schon heute den Account für Ihren Urenkel.

Als unsere Vorväter die Dampfmaschine erfanden, lernten deren Hinterbliebene sehr schnell, dass zu viel Druck im Kessel der Gesundheit durchaus abträglich sein kann. Jedoch kam man angesichts so mancher an der Wand klebender Gliedmaßen sehr schnell auf die Lösung, durch die Erfindung eines Überdruckventils den Beruf des Heizers zukünftig etwas weniger abenteuerlich zu gestalten. Zügig verbreitete sich dieser kleine Lebensretter über den ganzen Erdball und glücklich durften sich die Heizer fortan bis zu ihrem Lebensende ausschließlich der Staublunge hingeben.

Seit mehr als zehn Jahren beschäftige ich mich mit Onlinespielen. Längst habe ich den Überblick über die Anzahl der durchlittenen Betas und Releases verloren. Ich habe Spiele kommen und gehen sehen. Ich habe den Mund diverse Male staunend geöffnet und noch viel öfter enttäuscht zugebissen. Aber auf das Überdruckventil der Onlinebranche warte ich bis heute vergeblich.

Wieso bringt es immer noch niemand fertig, den Kleinkatastrophen um den Releasezeitpunkt herum Herr zu werden? Immer wieder aufs Neue werden bei einem Erstlingswerk die Datenbanken zum Einsturz und der Datenfluss zum Austrocknen gebracht. Seltsamste Phänomene treiben Spieler und GMs gleichermaßen in des Magengeschwürs Hände.

Kommentare 25
Bitte Logge dich ein oder aktiviere Javascript um einen Kommentar zu schreiben.
VigarLunarisVigarLunaris29.09.2009 07:54
Das muss ist relativ einfach Olnigg : Die Waffen / Gearfrage ist der Schlüssel in dem Spiel. Klar nach 100 Stunden hat man noch ein anderes Bild.

Nach Alpha / Beta und guten 1200-1500 Stunden kann ich mir dort ein kleines anderes Bild schaffen. Es ist ein "Sandboxing" mit Bordereffekten Spiel. Die Grenzen werden mithilfe von den Skilllocks geschaffen, denen du ja mit Skillen beikommen musst.

Das maxen der Tradeskills geht eben immer nur im gewissem Rahmen und ohne deine primären Skills auszubauen bekommst du eben nur einen "midchar" der zwar kleineres Craften kann aber eben nicht die großen Dinge des alltags *zwinkert*

Also hast du einen Crafter oder einen Figther Char auf den du gehen musst.

Im Umkehrschluß kannst du ab Zone 3 nur noch überleben in dem du entweder 2 Chars levelst oder mit einem Char erst den Craftpart bis Zone 2 vollendest - Gear + Waffe für den Fighterchar bastelst, dieser wiederrum einen "negativ" Punkt eingebaut haben muss um Farmen zu können.

Am Anfang erweckt es eben den Anschein auf Casuals abgestimmt zu sein, das wird dann in den höheren Zonen anders.

Daher : Quest sind wirklich unterhaltsam - stimme ich vollendes zu - finde mal den verstahlten Leichnahm unter 200 der leicht grün Strahlt und nicht looten nur Scannen - danach darfste fleddern. Überlesen viele beim ersten mal.

Suche Satellitenteile aber diese sind so winzig das man echt oftmals drüberläuft bis man sie bemerkt oder übe Rache und am Ende ist gar keiner da und Questgeber kommt dich auahaue machen.

Wenn du den Weg mit Pistole / Gewehr gehst oder mal einen Char erstellt den den Weg geht, wirst du schnell merken das der Geldsink auch schon in frühen Leveln einsetzen. Scoped Hunting Rifle + passende Muntionserweiterung kostet schon ein wenig Zeit zu basteln.
Zitieren
wormy26.09.2009 19:18
"...Lernkurve, dass es den bisherigen Spitzenreiter EVE Online problemlos von Platz Eins wegkatapultiert"

Das hört sich doch gut an - aber dein Kommentar (25.09.2009 12:25) lässt böses befürchten, das könnte auf die Dauer doch viel zu einfach werden.

Ich warte jetzt einfach mal deinen nächsten beitrag zu FE ab ;)
Zitieren
kobi26.09.2009 02:22
zu Aion: Arbeiten gehen, Geld für Aion zahlen, 18:00 heimkommen, 6 Stunden Warteschlange, ins Bett gehen. Besseres Cashprinzip gibts doch für den Hersteller nicht.
Zitieren
OlniggOlnigg25.09.2009 12:25
@VigarLunaris

Mal abgesehen davon, dass ich zu einem späterem Zeitpunkt noch sehr ausführlich auf FE eingehen werde, will ich hier aus meinem bislang Erlebten heraus (erst ca. 100 Stunden) dir dann doch in einem Punkt vehement widersprechen.

Man MUSS überhaupt nicht Craften. Im Gegenteil.
Gerade dadurch, dass es den Spielern so leicht (zu leicht) gemacht wird zu Craften (man kann alle Tradingskills mit einem einzigen Char ausmaxen), besteht überhaupt kein Anlass dazu Craften lernen zu „müssen“.
Außer Questitems habe ich bisher noch keinen einzigen Gegenstand entdeckt, der nicht im AH zu kaufen/verkaufen gewesen wäre. (es gibt bereits jetzt schon Dune Buggys :)
So ist es nur eine Frage der Zeit, dass bei dem Überangebot an Jack-of-all-trades-Craftern selbst die aufwändigst zu produzierenden Ausrüstungen und Fahrzeuge für Butterbrotpreise zu erhalten sein werden. Warum du hier von einem MUSS ausgehst, verstehe ich absolut nicht.

Hinzu kommt, dass das Geld zwar nicht auf der Straße aber zumindest auf den Feldern liegt. Wer fleißig Rohstoffe aufsammelt und jede Quest mitnimmt oder auch nur regelmäßig die Leichen komplett fleddert, der hat alles andere als Geldsorgen. Meinem Empfinden nach ist das Spiel zu leicht und viel zu sehr auf Casuals abgestimmt. Aber mal sehen, wie es sich in den höheren Leveln entwickeln wird.

Das Ambiente ist jedoch genial und die in den Questreihen erzählten Geschichten sind sehr unterhaltsam umgesetzt und haben bei mir, zumindest bis jetzt, noch zu keiner einzigen Sekunde Langweile geführt.
Zitieren
VigarLunarisVigarLunaris24.09.2009 07:52
Die beschrieben Probleme sind existent seit Dezember letzten Jahres - in den Griff bekommen und zackig bleibt also abzuwarten -

Aber nur das mal am Rande - warum am Rande?

FE ist definitiv ein Fallout MMO, es ist schmutzig, es ist böse, es ist unangepasst es verlangt dem Spieler verdammt viel ab.

Das fängt damit an das man eben nicht durch Mobklatschen groß werden kann. Die Mobs klatschen dich *hehe*

DU MUSST CRAFTEN! - es gibt keinen Weg es ohne Craften zu bewerkstelligen. Ein und evtl. noch zwei Berufe müssen gemastert sein, allerdings auf Kosten der Kampfmöglichkeiten die man jedoch *BING* in der dritten Zone dringenst notwendig haben wird.

Rohstoffe dort befinden sich dann ausschließlich / überwiegend in PvP Zonen.

Leider sprach mich dieses Konzept nicht an, da ich immer noch selbst wählen möchte ob ich lust auf PvP habe oder einfach nur Questen / Craften möchte. Wer jedoch was ausgewachsenes sucht und dies mit der entsprechenden steilen Lernkurve ist dort gut bedient.

Ein Leistungsstarker Rechner sei dringenst empfohlen und vorallem - ZEIT viel ZEIT - denn man muss lange Wege zurücklegen und ein Bike herzustellen kostet Mats, einiges an Mats. Pferde sind auch nicht ein allheilmittel und man muss eben die Craftensinks überstehen.

Gecraftet wird on the way ( also während man Questet ) allerdings brauchen manche Quest schon in den Starterbauweisen mal eben 3-8 Stunden ( REAL ) Zeit um beendet zu werden und ein kleines Rechnesbeispiel :

BIKE ( ohne Farmen und hochleveln der Skills ) ca. 80 Stunden Realzeit zum Bau.

Also wieder ein Spiel für Menschen die einfach nur Stunde um Stunde tothauen wollen, eben halt einer der Punkte die mich animiert haben es nicht mehr weiterzuspielen. Leider! Denn die Idee dahinter ist nahezu perfekt, weil eben "good old style"
Zitieren
BakualBakual23.09.2009 10:11
@Ogoku:
Du hast es zumindest nicht erwähnt und damit bewusst oder unbewusst ein völlig falsches Bild vom AION EU Release erzeugt. Das ruft Korrektur förmlich auf den Plan.

Wenn du was anderes erwartest hast ist dir wohl nicht mehr zu helfen :D
Zitieren
Ogoku23.09.2009 00:52
@Voodjin:
Du bis mein Gott, das wusste ich ja alles noch gar nicht. Oh man, wie konnte ich nur...

Ich geh weiter Aion zocken :P
Zitieren
Ogoku23.09.2009 00:51
@karl:
Dazu ist eine open BETA da!
Zitieren
VoodjinVoodjin22.09.2009 23:31
Zitat von Ogoku:
Gabs bisher einen Hotfix für Aion?!? Weil zahllose Bugs den Spielspass berauben? Nein! Warum? Weil es NCSoft drauf hat!
----------------------------------------
Zieh mal Deine Rosarote Brille wieder aus, ist ja nicht auszuhalten...
Aion ist in Asien seit knapp einem Jahr online. Und es gab schon diverse große und kleine Patches, wie in jedem anderen MMO auch. Hierzulande wurde das Spiel schon in der Version 1.5 Released. Wenn man da noch Abstürze und andere Witze hätte, wäre das schon ziemlich peinlich. Erst informieren, dann nachdenken, dann schreiben.
Zitieren
Glossenglück22.09.2009 23:08
Ohne Glosse wüsst ich nicht mehr, wohin...

Diese ganzen kleinen Macken, die man nur so nebenher bemerkt, die einen aber dennoch stören - sei es die Namenswahl, das Craften oder wie hier der Release. Olnigg sei's gedankt, einer, der die Probleme anspricht und aufs Köstlichste verpackt. Danach geht's schon allen besser - vor allem, wenn man mal drüber schmunzeln konnte. Schon ist's nur mehr halb so wild - denn man ist nicht der einzige, dem's so geht.

Danke Olnigg!
Zitieren
jack joe johnson22.09.2009 21:12
ich hab n angebot von steam bekommen. zum glück hab ich mir gleich gedacht: hmm... lieber nicht.

aber das setting ist geil, keine frage. irgendwas hat mir nur gesagt: das ist ZU schön um wahr zu sein... ausserdem spiel ich noch eve und hab kein geld mehr übrig.
Zitieren
Sir-Peter22.09.2009 19:10
ach ja und zum Topic,schad,als alter Fallout Fan wär ich da gern mit von der Party,danke für die Warnung Olnigg
Zitieren
Sir-Peter22.09.2009 19:09
ich was soo von AION entäuscht,das ich wieder zu RoM ging,dessen Elfen Addon ich nun seit 3 tagen mit viel spass und ohne Mucken spiele
Zitieren
EquinoxEquinox22.09.2009 16:22
ähähähä.... perfekter start ? ja klar, weil es warteschlangen gibt.
wenn ich nen super-imba-mega-geilen laden aufmache, für den extra 5 millionen menschen aus der republik angereist kommen, 50 menschen reinpassen, ich aber nur 10 zeitgleich reinlasse, dann ist doch klar das es in meinem laden nich zu schlangen an der kasse kommt !

in den stoßzeiten gibt es derzeit auf 2 von 4 servern wartezeiten von über 3 stunden, und auch die beiden anderen server haben wartezeiten, wenn auch nicht in diesem ausmaß.

nen perfekter headstart wäre, wenn alle spielen dürften, das ist bei aion NICHT !!! der fall
Zitieren
Waldfee22.09.2009 15:48
Danke für die Glosse, ohne die ich von dem Start gar nichts mitbekommen hätte. Scheint das zweite Spiel neben Champions Online zu sein das Gamona keine müde Zeile zum Start wert ist...
Zitieren
Der Chinese22.09.2009 14:53
ihr könnt den AION EU/US Start nicht mit anderen vergleichen, wohl aber den AION Asia Start.... (nur kann man das bestimmt schlecht lesen^^)

Alles andere als ein sauberer Headstart wäre doch peinlich gewesen, da das game ja nicht erst seit ein paar Tagen raus ist. ca. 1 Jahr Asia Vorlauf ftw
Zitieren
haha22.09.2009 14:33
das gehört doch heutzutage zum gutem stil dass es probleme gibt.

ohne probleme würde man doch gar nicht wissen was alles gefixt werden kann!

und dass jeder sein eigenes süppchen kocht ist doch mal klar: man will doch nicht schlechter als die konkurenz programmieren; und sowieso, die eigenen leute sind eh immer besser und toller und können beim ersten mmo eh nix falsch machen. man kann ja alles perfekt.
Zitieren
karl22.09.2009 14:08
@Ogoku
war bei der beta dabei und der login server war durchaus auch mal down
Zitieren
AlegisAlegis22.09.2009 13:54
Sehr guter Artikel!

Hab meine ganze hoffnung in Fallen Earth gesteckt, ich hoffe die bekommen diese Probleme zackig in den griff.
Zitieren
Der NC-Fanboy hat gesprochen22.09.2009 13:33
LOL
Zitieren
woldeuswoldeus22.09.2009 13:27
naja, der perfekte start muss erst noch erfunden werden. diesbezüglich setzte ich meine hoffnungen in lucasarts^^

ich frage mich, ob es aus ärger vergessen/oder verdrängt wurde, aber wow lief anfangs doch ziemlich gut!?jedenfalls besser als damals asherons call(könnte aber auch an meiner lahmen modem verbindung nach amerika gelegan haben xD)
Zitieren
Ogoku22.09.2009 13:02
Und BTW,
Gabs bisher einen Hotfix für Aion?!? Weil zahllose Bugs den Spielspass berauben? Nein! Warum? Weil es NCSoft drauf hat!
Sind die Server von Aion seid dem Headstart schon mal runter gefahren worden oder zusammen gebrochen? Nein! Warum? Weil die Server stabil laufen!

Der Aion-Start war perfekt! Punkt!
Zitieren
Ogoku22.09.2009 12:59
Weiss gar nicht was ihr habt.
Konnte mich am Sonntagn pünktlich! um 21.00Uhr in Aion einlogen. Und ins Startgebiet. Gabs zwar lags, aber bis 1 Uhr lief es flüssig.

Und auch jeden Nachmittag kann ich ohne Warteschlange einloggen.

Es gibt halt Menschen, die können nichts anderes als meckern!
Zitieren
ZamzamahZamzamah22.09.2009 12:35
Was mich viel mehr stört:

Es hat bisher kein einziger Entwickler geschafft, die Balance unter den Fähigkeiten bzw. Klassen herzustellen.
Das KANN doch garnicht so schwer sein.

Mein letzter Kampf in Warhammer (der auch der entscheidende Faktor der Kündigung war!) war gegen einen Schamanen. Ich als Schwertmeister.
Ich verstehe es, wenn man wenig Chance hat gegen einen Gegner, aber garkeine? Und glaubt mir: Es war absolut garkeine, da er mit HoTs gegen mein Schwert geheilt hat.
Sowas wie Mana gibt es ja nicht, das ihm ausgehen könnte. Somit bin ich schon tot bevor der Kampf angefangen hat.

Diese Fehler werden immer wieder gemacht, bei allen MMOs.

Falls es ein MMO gibt, das balanciert ist (vom Kampf her versteht sich), lasst es mich wissen!
Zitieren
Automatix22.09.2009 12:22
Danke, dass DAS endlich mal gesagt wurde. Jedesmal falle auch ich wieder darauf rein, nur diesmal in bezug auf Aion. Warteschlangen, abgestürzte Accountseiten, immer das selbe mit jedem MMOG-Start. I mog nimma! ;)
Zitieren