Olniggs Glosse – Kolumne

Ausgabe 27: KW 12

41
24. März 2009 12:00 Uhr

Hätte ich letzte Woche ein Tagebuch geführt, dann wäre Folgendes darin zu lesen gewesen:

Montag, den 16.3.2009

Heute habe ich beschlossen nach längerer Durststrecke endlich einmal wieder ein neues Spiel auszuprobieren. Da auf dem Onlinemarkt derzeit Flaute herrscht, fiel meine Wahl auf Sacred 2. Das ist schon eine Zeit lang auf dem Markt und dürfte nach diversen Patches einigermaßen bugfrei sein. Ich werde gleich losgehen und es kaufen.

Die Installation und der Patch von Sacred 2 waren ein wenig zeitintensiv, und wollte ich sie in Werten beschreiben, dann bedürfte es weniger einer Uhr als vielmehr Kalenderblättern. Ob da jedes einzelne Bit beim Wechsel von DVD auf Festplatte einen eigenen Umzugsservice in Anspruch nehmen musste?

Das Spiel an sich läuft an, aber sobald ich ein Singleplayer-Game starte, sehe ich eine unbewohnte Oberfläche, die von ihrem Bebauungsgrad her viel mit der unmittelbaren Sekunde nach dem Zünden einer Atombombe gemeinsam hat.

Ich recherchiere, dass Ascaron mit der Soundkarte X-Fi auf Kriegsfuß steht und der Spielstart in diesem Fall noch eine zusätzliche deaktivierende Option erwartet. Etwas verwundert lese ich, dass das Problem schon seit Oktober letzten Jahres bekannt ist und selbst der dritte Patch der Lösung nicht zum Zieleinlauf verhelfen konnte. Ob die Coder darauf warten, dass Creative Labs die Handlungsinitiative übernimmt und den Bug löst? Und wenn ja, dann stellt sich die Anschlussfrage, inwieweit der Größenwahn von Ascarpoleon heilbar ist?

Dienstag, den 17.3.2009

Marvel kündigt eine Leichenschändung an und will sein eingestampftes Onlinespiel wieder ausgraben. Mit CoX, Champions Online und DC Universe Online wäre das dann der vierte Mitbewerber um des Kunden Superheldenstrumpfhose. Entweder hat Marktforschung viel mehr mit der Ziehung der Lottozahlen zu tun, als ich bislang dachte, oder aber die Automobilindustrie wurde als neues Vorbild entdeckt. Vielleicht trachtet man nun auch in der MMORPG-Branche danach, Kosteneinsparungen durch die Verwendung gemeinsamer Produktionsplattformen zu erwirken. Auch könnte der Großeinkauf bei Grafik- und Soundzulieferern so manche Unternehmensbilanz wieder zum aufatmen bringen.

Sacred 2 gefällt mir ganz ausgezeichnet. Die Bedienerführung ist sehr intuitiv und der Spielspaß stellt sich mit der ersten Sekunde ein. Das komplette Design ist durchaus stimmungsvoll zu nennen. Allerdings fühle ich mich durch die sehr übersichtliche Charakterauswahl an ein kubanisches Einkaufsregal erinnert. Ebenso hätten sich bestimmt auch bei weniger sexistisch ausgeprägten Avataren immer noch genug Käufer finden lassen. Überhaupt scheinen sich die Charakterdefinitionen weniger der Fantasie als vermehrt dem Vorurteil unterzuordnen.

Mittwoch, den 18.3.2009

Ich erfahre, dass die Open Beta von Ether Saga Online gestartet ist. Es bedarf einigen intensiven Nachforschungen in den untersten Lappen meines Großhirns, um ein paar erfolgreich verdrängte Tatsachen wieder hervorzuholen. Ether Online ist eines dieser typisch asiatischen Spiele in Pädophilengrafik. Die Mischung aus erwachsenem Gameplay und kindlichen Items verwässert jede Aussage über die angepeilte Zielgruppe und hatte mich seinerzeit schon an die Rückentwicklung der Menschheit zurück zur Alge glauben lassen.

Wobei mich ein Gedanke in seinem faszinierenden Bann hält. Dieses Formen und Farben überbordende Spiel unter dem Einfluss von bewusstseinserweiternden Drogen zu konsumieren, müsste doch zu einer ultimativen Gehirnübertaktung führen. Ich beschließe für den Fall, dass ich eines Tages Selbstmord begehen will, mir mithilfe der Ether Saga den goldenen Schuss zu setzen.

Meine Begeisterung für Sacred 2 beginnt ihre Sterblichkeit zu entdecken. Mir ist heute aufgefallen, dass man selbst Monster, die gemäß der Questtexte eigentlich zu suchen sind, ganz bequem auf dem silbernen Kartenradartablett präsentiert bekommt. Dieses QfD-Konzept (Quests für Dummies) scheint immer mehr um sich zu greifen. Ich überlege, den zugehörigen Optionsschalter auf off zu stellen und künstlich etwas Schwung in den Heldenalltag zu bringen. Doch welcher Bergsteiger wird noch mit einem bezwungenen Gipfel prahlen, wenn dort eine Seilbahn hinaufführt?

Kommentare 41
Bitte Logge dich ein oder aktiviere Javascript um einen Kommentar zu schreiben.
Gast30.03.2009 18:41
Gamona muss der Content ausgehen, wenn das Gesabbel als Glosse durchgeht. Schlimm!
Zitieren
VigarLunarisVigarLunaris30.03.2009 17:06
Ja das leben ist hart die Software noch härter inzwischen. Quailtät und innovation sucht man oftmals vergebens :(
Zitieren
GlockensturmGlockensturm27.03.2009 20:26
@Xanija...*murmel* Psssst! Muß doch keiner wissen! :)

Außerdem wäre es doch langweilig, wenn alle der selben Meinung wären, worüber will man dann noch diskutieren?

Frieden,

Glockensturm
Zitieren
xanijaxanija27.03.2009 20:17
Nein, Marvo gehört zu den wenigen, die Deiner Meinung sind. Das ist ein Unterschied. ;)

Verstanden haben das die meisten Dein Anliegen sicherlich. Nur muss man ja nicht unbedingt gleicher Meinung darüber sein.
Zitieren
GlockensturmGlockensturm27.03.2009 19:02
Marvo gehört zu den wenigen hier, die den Kern der Kritik wirklich richtig erkannt haben.

Laßt mich kurz ein Beispiel nennen. Wenn ich ein Kind an den Computer setze und es Ether Saga Online spielen laße, ist das für dieses Kind ein ganz normales Computerspiel. Es hat bunte Bonbongrafik, die Charaktere sehen kindlich aus, es kommen sprechende Tiere darin vor, es hat eine einfach zu begreifende Story. Eben alles, was das Kinderherz höher schlagen läßt.

Nun setzt sich ein Erwachsener an das MMO und empfindet das, was Olnigg in seiner Glosse umschreibt. Nur Erwachsene würden eventl. dieser Art des Spiels überhaupt unterstellen, es hätte eine abnormale Zielgruppe. Nur Erwachsene interpretieren wegen ihrer von sexuellen Vorstellungskraft sexuelle Dinge in ein Spiel, die aus der Sichtweise eines Kindes überhaupt nicht zu verstehen sind.

Dieses MMO soll ähnlich wie Hello Kitty Online eine junge Spielerschaft ansprechen. Nur die von Sexgedanken verseuchten Gehirne der angeblichen Erwachsenen muß wieder mehr daraus machen, als es tatsächlich gibt.

Wer sich mal die Mühe gemacht hätte, die Herstellerseite nicht nur nach zweideutigen Bildern abzusuchen, würde merken, daß dort nichts ist, was verbotenswürdig wäre. Ob es nun Eurem Geschmack entspricht, ist doch ein ganz anderes Thema.

@Dennis,

Du willst doch nicht allenerntes behaupten, daß Du das, was dort auf den Screenshots zu sehen ist, Deiner Beschreibung entspricht? Ich sehe da nur kulleräuige, zugeknöpfte, kindliche Avatare, die sich in einer bunten Spielumgebung befinden. Wenn das schon anstößig für Dich ist, müßen die platten 2D-Figuren aus Ragnarok-Online auch gleich verboten werden, auch dort und sicher noch woanders wird man ähnliche Avatare zu sehen bekommen.

Ich bleibe bei meiner Meinung, die pauschale Gleichstellung aller Spieler und Spielerinnen comicartiger MMO's mit Pädophilen ist eine vornehm ausgedrückt unkluge Übertreibung und weder lustig noch bejubelnswert.
Zitieren
xanijaxanija27.03.2009 17:10
Ich auch nicht.
Zitieren
@xanija27.03.2009 16:15
übrigens habe ich nichts von Riesenbrüsten geschrieben.
Zitieren
Dennis27.03.2009 16:10
Ich hatte nur die Gelegenheit, das Mädchen zu betrachten, das auf der Homepage abgebildet ist. Und darauf treffen alle von mir genannten Kriterien zu.
Zitieren
xanijaxanija27.03.2009 15:01
@Marvo: Absolut richtig, aber das Vorhandensein von ähnlichen Elementen (schöne Frauen z.B.) in zwei unterschiedlichen Medien, macht sie deshalb nocht nicht zu einem Medium das dieselben Absichten und Ziele verfolgt.
-----
Die selben Absichten und Ziele verfolgen die schon, nämlich Geld machen. Und in beiden zählt: Sex sells. Bei einem Medium halt ein bisschen offensichtlicher und ehrlicher als beim anderen.
Zitieren
Marvo27.03.2009 14:49
@dennis: Aufreizende Dresses und Posen? Meine Freundin hat das Spiel angespielt, während ich dabeisaß. Das was du beschreibst sieht man son bisschen auf einem Bild (kein Screen) auf der Homepage. Die Chars sind vor allem am Anfang des Spiels zugeknöpft bis obenhin und die Grafik ist auch nicht gerade die oberste Sahnehaube. Zudem haben die weiblichen Chars KEINE Riesenbrüste, also wo immer du das aufgeschnappt hast, vergiss es wieder. Außerdem ist das Gameplay so ansprechend, dass ich schon viel Kraft in diese andere "Motivation" hätte stecken müssen, um die Spielzeit noch weiter in die Höhe zu treiben.
Und bevor man sich 1,7 GB runterlädt und ein Spiel installiert, es anspielt und dann die Figur auszieht, währe es sicherlich einfach einen entsprechenden Google Suchbegriff einzugeben :)

@Zonk: Ich will nicht dass Olnigg seine Glosse einstellt, ein bisschen frischer Wind wär aber angenehm, weil ich halt den Verdacht hege, dass er sich darauf verlässt dass seine Wortkonstrukte den Tag bzw. die Glosse schon retten werden. Klar, kann ne relativ kurze Glosse nicht mit den Riesen Olnigg.de Artikeln mithalten, aber mittlerweile fällt die Glosse ja schon hinter seinem ehemaligen Blog zurück, was den Olnigghumor angeht.
Bezügl. des Themas: Der Punkt, den ich über so viele Zeilen nicht an den Mann/die Männer bringen konnte (oder zumindest teilweise) war einfach, dass man als betroffener Spieler nicht in einer öffentlich von Gamona ausgestellten Glosse verunglimpft und in diesem Fall auch noch pädophile Absichten (wenn auch durch schlussfolgerung der Leserschaft) unterstellt bekommen möchte.
Das ist als würde ich jedem, der ins Schwimmbad geht sagen: "Ach kommen Sie, Sie gehen doch nur dahin um den kleinen Mädchen in den Schritt zu gucken." Und darum gings doch vom ersten kritischen Kommentar an oder nicht?

@Xanija: Absolut richtig, aber das Vorhandensein von ähnlichen Elementen (schöne Frauen z.B.) in zwei unterschiedlichen Medien, macht sie deshalb nocht nicht zu einem Medium das dieselben Absichten und Ziele verfolgt.

Der Marvo
Zitieren
xanijaxanija27.03.2009 14:39
@Marvo
--------------------------
"Deine Frage sei dir beantwortet, mit einer Gegenfrage. Warum sind Fernsehmedien (Filme) eine Kunstform, wenn es doch auch Pornofilme gibt? Warum gibt es schöne Frauen auch in nicht pornographischen Filmen? Dienen sie auch da zur Stimulation, weil es auch schöne Frauen in Pornos gibt?"
--------------------------
Ja, zu einem gar nicht unerheblichen Teil ist das tatsächlich so, auch wenn das selten ganz laut ausgesprochen wird. Was glaubst Du, warum Hollywood so aussieht, wie es halt eben aussieht? Du willst mir hoffentlich nicht erzählen, dass z.B. Angelina Jolie ausschliesslich aufgrund ihrere schauspielerischen Leistungen so bekannt und beliebt ist.
Zitieren
dennis27.03.2009 13:51
Kindliche Gesichter in Verbindung mit prallen, lüsternden Körpern in aufreizenden Dresses und Posen...Wie weit soll es denn noch gehen, damit man es überspitzt, ungescholten Pädophilengrafik nennen darf, Herr z.B Glockengebimmel?

Bzw. Gibt es eine stilistische, inhaltliche, oder irgendwie geartete Anforderung, das Kinder so dargestellt werden müssen, ausser aus dem reinen zweck heraus das mit Kombi aus kindlichem Gesicht und "geilem" Körper ein Markt bedient werden soll, dem man dann freilich pädophile Züge zusprechen kann?
Was ist denn diese Verbindung aus Kindsgesicht und Sex anderes als pädophile Fantasie?
Zitieren
Zonk27.03.2009 13:12
@Marvo
Na gut, zugegeben, das mit den fiktiven Personen war etwas ungenau ausgedrückt, ich wollte eigentlich nur sagen das Olnigg gerne einfach mal übertreibt, mit Wortspielen, Anspielungen und Vergleichen, aber es im Grunde einfach nur Texte sind die keine knallharten Fakten präsentieren, sondern unterhalten sollen und auch irgendwie eine "Geschichte" erzählen. Wer sich davon nicht unterhalten fühlt, okay, der darf das auch gerne frei in seiner Meinung äußern, was ich dann aber unbegreiflich finde, ist wie sich manch einer an gewissen Worten so aufhängt als ob es ein Gesetz wär. In mir hat sich beim durchlesen der Kommentare mittlererweile der Gedanke ausgebreitet das manch einer die Glossen hier nur noch liest, um hinterher Hasstiraden verstreuen zu können. Und genau diese Leute sollten es einfach sein lassen und versuchen ihr Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom in den Griff zu bekommen (der Satz bringt mir bestimmt viele Feinde ein....deswegen *Zwinker Zwinker*). In meinen Augen ist das sehr engstirnig. Mag auch sein das Olnigg einen persönlichen Groll gegen Manga/Anime/Hentei hegt, und diesen in seinen Artikeln auslebt, aber das geschieht dennoch immer mit einem gewissen Augenzwinkern, das nicht übersehen werden sollte.
Als kleines Beispiel hierzu: Wenn ich am Bahnhof stehe und auf den Zug warte, und es kommt eine Durchsage "....die Ankunft des Zuges wird sich um wenige Minuten verzögern...." dann murmel ich gerne mal was in der Art von "17 Jahre später...." vor mich hin, und kann mir sicher sein, das min. 3 von 10 Mitwartenden die um mich herum stehen dadurch verwirrt sind und keine Ahnung haben ich das jetzt gemeint haben könnte.
Das das Wort Pädophilengrafik bei vielen Leuten eher negativen Anstoß findet, anstatt zur Belustigung beizutragen kann ich voll und ganz verstehen, aber dann so extrem darauf rumzureiten und zu versuchen den Autor in geschriebener Weise fertig zu machen ist einfach nicht der richtige Weg. Ab und zu sollte man auch mal locker bleiben können und die Welt nicht so ernst nehmen wie sie ist.

Und zu Olnigg´s Schreibstil/Verbalkeule. Die Muse ist ein unberrechenbares, unkontrollierbares Miststück, das kommt und geht wie sie will, und selten auf einer geraden Linie durch das Leben schwebt. Ich lese seine Sachen nach wie vor gerne, und freue mich auf mehr.
Zitieren
Marvo27.03.2009 12:06
@stoneage: Deine Frage sei dir beantwortet, mit einer Gegenfrage. Warum sind Fernsehmedien (Filme) eine Kunstform, wenn es doch auch Pornofilme gibt? Warum gibt es schöne Frauen auch in nicht pornographischen Filmen? Dienen sie auch da zur Stimulation, weil es auch schöne Frauen in Pornos gibt?
Warum gibt es in der Verfilmung von Günter Grass' die Blechtrommel Szenen wo der Hauptdarsteller (~10 echte Jahre alt) sex mit seiner Freundin vollzieht. Auch wenn er in der Geschichte nur nicht mehr "gewachsen" ist, so bleibt es doch offensichtlich ein Kinderkörper. Natürlich wurde für die Dreharbeiten der Akt nicht vollzogen, aber bei sog. Hentais (pornographische Animes) sinds doch auch nur gezeichnete Charaktere. (Insofern kann ein gebildeter Kinderschänder auch auf die Blechtrommel Verfilmung zurückgreifen :P)
Außerdem ist es lustig, wie ihr auf diesem Pädo Ding besteht. "Oh, die sieht vom Gesicht aber jung aus und ist keine 1,70 groß. Hat zwar große Brüste, aber die is bestimmt erst 12."
Euch is hoffentlich klar, dass große Brüste und weibliche Rundungen nicht gerade das sind was Pädophile suchen oder? Insofern zielt diese "Pädographik" eher auf den normalen Konsumenten ab (das Kindchenschema verstärkt das ganze ein bisschen).
So, nun aber mehr als genug zu diesem Thema. Fakt ist. Anime/Manga und Hentais sind unterschiedliche Dinge, ebenso wie ein Pornofilm was anderes ist als ein Drama.

@Zonk: Geil, jetzt weiß ich endlich dass asiatische Programmierer nur fiktive Personen sind :) Herrlich. Es geht nicht um die fiktiven Chars im Spiel, sondern darum, dass Olnigg blind seine Pauschalisierungsrückhandschläge durch die Menge klatscht ohne Rücksicht auf Verluste.
Ich finds generell lustig, dass, immer wenn ein weiblicher Char auftaucht der einem "Plattenbikini" trägt, Herr Olnigg seine eloquente Porno Keule schwingt. Dabei ist es ihm egal obs ne Elfe oder ne Animefigur ist. Der Niedlichkeitseffekt treibt ihm bloß noch nen Pädonagel durch seine Verbalkeule.
Und jeder der das Spiel spielt und aus irgendeinem Grund als Mann nen weiblichen Char spielt ist gleich ein perverser Wichser der sich drauf abgeilt. Und genau das ist die Pauschalisierung, bei der man aufpassen sollte wie weit man geht.

Und die Leute kommen immer an mit Satire und Sarkasmus. Ja mag ja schön und gut sein, aber man muss diese ganzen Übertreibungen und schmalzigen Satzverdickungsmittel mal rausrechnen, da es der typische Ollnig Schreibstil ist. Es würde mich nicht wundern wenn so auch sein (privater) Wunschzettel an den Weihnachtsmann aussähe. Insofern ist da noch nicht wirklich Ironie drin, außer die, die von außen reininterpretiert wird, denn im Grund ist es immer das eine: "Meine Fresse is das Spiel scheiße. Und zwar deswegen und deswegen und deswegen." dazu ein paar Vergleiche mit Atombomben Hurra Hurra die Glosse ist da. Macht mMn noch keinen guten satirischen Text aus. Ich würde vorschlagen, dass Olnigg mal seinen Schreibstil ein wenig verändert, nicht nur um zu beweisen, dass seine Texte auch ohne die ganze heiße Wortluft auskommen, sondern auch weil jeden Tag Pizza einem irgendwann zum Hals raushängt.

Und mal generell an alle (nicht nur an Zonk), weil immer geschrien wird. "Es zwingt dich keiner zu lesen, Meinungsfreiheit ftw 11111einseinself!!!"
Im Grundgesetz ist das Recht auf freie Meinungsäußerung niedergeschrieben, aber man sollte nicht vergessen, dass dieses Recht auch für alle gilt, auch für die die sagen: "Fand ich nicht so toll".

Insofern, Freiheit für alle, ein hoch auf die konstruktive Kritik und auf dass es nächste Woche nicht nochmal Pizza geben möge ;)

Der Marvo
Zitieren
Marvo27.03.2009 12:01
@stoneage: Deine Frage sei dir beantwortet, mit einer Gegenfrage. Warum sind Fernsehmedien (Filme) eine Kunstform, wenn es doch auch Pornofilme gibt? Warum gibt es schöne Frauen auch in nicht pornographischen Filmen? Dienen sie auch da zur Stimulation, weil es auch schöne Frauen in Pornos gibt?
Warum gibt es in der Verfilmung von Günter Grass' die Blechtrommel Szenen wo der Hauptdarsteller (~10 echte Jahre alt) sex mit seiner Freundin vollzieht. Auch wenn er in der Geschichte nur nicht mehr "gewachsen" ist, so bleibt es doch offensichtlich ein Kinderkörper. Natürlich wurde für die Dreharbeiten der Akt nicht vollzogen, aber bei sog. Hentais (pornographische Animes) sinds doch auch nur gezeichnete Charaktere. (Insofern kann ein gebildeter Kinderschänder auch auf die Blechtrommel Verfilmung zurückgreifen :P)
Außerdem ist es lustig, wie ihr auf diesem Pädo Ding besteht. "Oh, die sieht vom Gesicht aber jung aus und ist keine 1,70 groß. Hat zwar große Brüste, aber die is bestimmt erst 12."
Euch is hoffentlich klar, dass große Brüste und weibliche Rundungen nicht gerade das sind was Pädophile suchen oder? Insofern zielt diese "Pädographik" eher auf den normalen Konsumenten ab (das Kindchenschema verstärkt das ganze ein bisschen).
So, nun aber mehr als genug zu diesem Thema. Fakt ist. Anime/Manga und Hentais sind unterschiedliche Dinge, ebenso wie ein Pornofilm was anderes ist als ein Drama.

@Zonk: Geil, jetzt weiß ich endlich dass asiatische Programmierer nur fiktive Personen sind :) Herrlich. Es geht nicht um die fiktiven Chars im Spiel, sondern darum, dass Olnigg blind seine Pauschalisierungsrückhandschläge durch die Menge klatscht ohne Rücksicht auf Verluste.
Ich finds generell lustig, dass, immer wenn ein weiblicher Char auftaucht der einem "Plattenbikini" trägt, Herr Olnigg seine eloquente Porno Keule schwingt. Dabei ist es ihm egal obs ne Elfe oder ne Animefigur ist. Der Niedlichkeitseffekt treibt ihm bloß noch nen Pädonagel durch seine Verbalkeule.
Und jeder der das Spiel spielt und aus irgendeinem Grund als Mann nen weiblichen Char spielt ist gleich ein perverser Wichser der sich drauf abgeilt. Und genau das ist die Pauschalisierung, bei der man aufpassen sollte wie weit man geht.

Und die Leute kommen immer an mit Satire und Sarkasmus. Ja mag ja schön und gut sein, aber man muss diese ganzen Übertreibungen und schmalzigen Satzverdickungsmittel mal rausrechnen, da es der typische Ollnig Schreibstil ist. Es würde mich nicht wundern wenn so auch sein (privater) Wunschzettel an den Weihnachtsmann aussähe. Insofern ist da noch nicht wirklich Ironie drin, außer die, die von außen reininterpretiert wird, denn im Grund ist es immer das eine: "Meine Fresse is das Spiel scheiße. Und zwar deswegen und deswegen und deswegen." dazu ein paar Vergleiche mit Atombomben Hurra Hurra die Glosse ist da. Macht mMn noch keinen guten satirischen Text aus. Ich würde vorschlagen, dass Olnigg mal seinen Schreibstil ein wenig verändert, nicht nur um zu beweisen, dass seine Texte auch ohne die ganze heiße Wortluft auskommen, sondern auch weil jeden Tag Pizza einem irgendwann zum Hals raushängt.

Und mal generell an alle (nicht nur an Zonk), weil immer geschrien wird. "Es zwingt dich keiner zu lesen, Meinungsfreiheit ftw 11111einseinself!!!"
Im Grundgesetz ist das Recht auf freie Meinungsäußerung niedergeschrieben, aber man sollte nicht vergessen, dass dieses Recht auch für alle gilt, auch für die die sagen: "Fand ich nicht so toll".

Insofern, Freiheit für alle, ein hoch auf die konstruktive Kritik und auf dass es nächste Woche nicht nochmal Pizza geben möge ;)

Der Marvo
Zitieren
Zonk27.03.2009 11:25
@Exil-Schweizer & Co.

Für manch einen ist die Feder wohl mächtiger als das Schwert...habt ihr eigentlich nix besseres zu tun als einen humoristischen (je nach Betrachtungsweise...für euch wohl eher nicht) nach 2-3 Wörtern zu durchsuchen und euch dann so dermaßen daran aufzugeilen das ihr euch selbst angegriffen fühlt und dann auch noch für fiktive Personen, auf die sich die Glosse bezieht, die Partei ergreift und den Autor persönlich attackiert, analysiert und ihm ratet er soll das Schreiben sein lassen? Wenn´s euch nicht passt dann hört auf die Glosse zu lesen und eure schwachsinnigen, überemotionalen Kommentare abzugeben, damit würdet ihr mir echt ne Freude bereiten!
Zitieren
intry27.03.2009 10:30
seufz..

weiter geh ich darauf nicht ein. scheint nicht sonderlich viel zweck zu haben.

hmm ok, doch - eine kleinigkeit noch: das herabsetzen des wertes (der position desjenigen der ziel des sarkasmus ist[und das schliesst auch verallgemeinerung mit ein]) ist ein stilmittel des sarkasmus.
Zitieren
stoneage27.03.2009 03:15
Leider sieht es mittlerweile ganz danach aus, als ob Olnigg sich selbst überlebt hat.
Es wirkt nicht nur sehr gezwungen das Ganze, es liest sich wie eine Pflichtübung.
Olnigg mach eine ausgedehnte Pause und starte neu!!!!
Auch ein Michael Mittermeier, Atze Schröder oder Ingo Appelt haben erkannt, das man nicht immer ganz oben schwimmen kann.

Wenn Anime eine Kunstform (was sie auch sein soll !!!) ist und NICHTS mit der 'sogenannten' Pädophilengrafik zu tun hat, erlaubt doch mal die Frage: Warum gibt so viele Anime-Pornos?
Wenn die nicht zum "stimulieren" bei entsprechend veranlagten Menschen gedacht sind, wozu dann?
Ich bin gerade in Bangkok und hier werden auf jedem (!) Bazar hunderte von Anime-Porno-DVD's zum verkauf angeboten, obwohl dieses hier verboten ist.
Zitieren
Exil-Schweizer27.03.2009 02:57
@intry

Du wirfst mir gerade vor, was Du; ja DU (!), selbst nicht richtig getan hast. Es geht um folgenden Satz, ich zitiere:

"Ether Online ist eines dieser typisch asiatischen Spiele in Pädophilengrafik."

Eindeutig ist mit der Wortkombination "eines dieser" nicht nur Ether Online, sondern auch andere, typische asiatische Spiele gemeint. Wenn er seine Aussage NUR auf Ether Online bezogen hätte, wär der Einwand vielleicht gerecht, aber er schreibt von mehreren asiatischen Spielen, verallgemeinert und vorverurteilt also.

Und noch was! Schau DU Dir doch mal die Seite genau an. Wo steht das was davon, das niedrige sexuelle Bedürfnisse befriedigt werden sollen? Ich kann da nichts lesen, was anstößig wäre.

Allein die Tatsache, daß DU, JA DU, Sexuelles in diese Optik hineininterpretierst, allein darüber solltest DU Dir mal Gedanken machen. Jaha! Oder willst Du mir etwa erzählen, dass ein erwachsener Mann sich tatsächlich von solch gezeichneter Animeoptik animiert fühlt? Doch wohl eher nicht!

Gute Nacht!

GUTE NACHT!!!
Zitieren
intry27.03.2009 02:23
du wirfst anderen vor ihr hirn nicht ein zu schalten. selbst bist du aber zu faul um auch nur einen blick auf die HP des spiels zu werfen.
ausserdem sollte auch dir in der schule beigebracht worden sein wie man stilmittel wie ironie und sarkasmus einsetzt. versuch doch das noch einmal revue passieren zu lassen, dann lies den text noch einmal - und diesmal mit eingeschaltetem hirn.
nichts für ungut..
Zitieren
Exil-Schweizer26.03.2009 23:41
Ich find's eher schlimm, dass gerade die letzten Kommentare die Befürchtungen doch nur bestätigen, nämlich geistloses Nachpalavern von Vorurteilen, ohne mal das Hirn einzuschalten und nachzudenken.

Wieso spielen wohl so viele Leute; ja - auch FRAUEN, Spiele im Animestil? Die sind natürlich alle laut Euren total geilen Aussagen alle voll abnormal und selbstverständlich alles verkappte Pädophile. Ja, neee... is' klar....

Zudem, wie interessant, tauchen wie auf Bestellung gerade zum Schluß nur Beführworter der Glosse auf, die gar nicht oft genug wiederholen können, wie super sie doch alles finden. Welch ein zufälliger Zufall aber auch...

Ich hatte beim Lesen dieser Glosse das Gefühl, dass es eigentlich um nichts geht. Der Autor hatte kein Thema, kein Spiel, keine Ahnung, was er schreiben sollte. Also schmückte er die Inhaltslosigkeit mit provozierenden, teils dümmlichen Vergleichen aus, damit es sich hoch-literarisch "anfühlt". Und schon; oh Wunder, tauchen alle Glossenleser auf und hauen sich gegenseitig verbal auf's Maul.

Der Verursacher, nämlich Olnigg selbst, schweigt wie des Öfteren behaarlich und wartet das Gedonner und Getöse bis zum nächsten Dienstag ab, um dann wieder mit dem Vorschlaghammer Witzigkeit anzudrohen. Irgendwann ist auch mal gut. Wenn das jetzt für den Rest des Jahres der Stil der Glosse sein soll, dann gute Nacht und Ave Maria.

Aber wenn der Schreibwahn zum Zwang wird, um sich auf irgendeine Art und Weise beim größtenteils minderjährigen Publikum profilisieren zu müssen, so ist es doch äussert fragwürdig, welchen Wert dieser neue Podestplatz noch hat.

So, wie Olnigg früher gegen Vorurteile eingesprungen ist, so tut er nun leider alles dafür, um sie auch noch zu verbreiten.

Gute Nacht.
Zitieren
Schergenmeister26.03.2009 16:24
...nette Glosse.

Aber am meisten toppt immer wieder der Kommentarteil...^^

Wie man sich wegen ein paar Worten nur so angepinselt fühlen kann...mann, mann...

Und: Natürlich hat die Anime/Manga Ecke Ihren Pädophilie-Touch (man mus schon ernsthaft weltfremd sein, wenn man das bestreitet!)...
Zitieren
Mephane26.03.2009 15:44
"Wenn da haufenweise weibliche Spielfiguren mit dem Gesicht einer sechsjährigen aber der Oberweite von Carmen Electra rumhopsen und ihre Mode mit spärlich bezeichnet werden darf, finde ich den Begriff Pädografik nicht abwegig"

Naja, das ist das Kindchenschema, das nicht nur artübergreifend wirkt sondern zudem auch bei der Wahl erwachsener weiblicher Partner seine Bedeutung hat. Mir gefällt der Grafikstil auch nicht, aber diese Bezeichnung jetzt ernst zu nehmen geht mir doch zu weit. Das war nur eine von Olniggs typischen Überspitzungen, und ist in der Satire auch völlig in Ordnung, nur sollte man sich nicht daran aufhängen, denn ernstgemeint war es in der hier hineininterpretierten Bedeutung garantiert nicht. ;)
Zitieren
Frozen26.03.2009 10:35
Nanana...nur nicht zuviel reininterpretieren. Wer sich mal auf der Homepage des erwähnten Onlinegames umsieht weiss schnell was Olnigg mit seiner Aussage meinte.. Wenn da haufenweise weibliche Spielfiguren mit dem Gesicht einer sechsjährigen aber der Oberweite von Carmen Electra rumhopsen und ihre Mode mit spärlich bezeichnet werden darf, finde ich den Begriff Pädografik nicht abwegig
Zitieren
bleicher26.03.2009 01:18
Ja!Ja! Das ist Olnigg wie man den früher kannte. Excellent ;)
Zitieren
nach oben
Alle 41 Kommentare anzeigen