Kennen Sie Sternchen? Nein, ich spreche hier nicht von den Sternchen, die Ihnen vor den Augen rumtanzen nachdem Sie zu Boden gestürzt sind, weil Ihnen dies von einer Überdosis Glühwein so befohlen worden ist. Es geht viel mehr um die Sternchen, die man üblicherweise hinter den Prozentzahlen ungemein verlockender Sparangebote sieht.

Wer kennt sie nicht, die in dünnen Foldern beworbenen Traumrenditezahlen an deren rechten oberen Ecken stets ein kleines Sternchen prangt. Ein Sternchen, welches zu einer extrem abweichenden Botschaft führt, was sich nicht zuletzt in dem rekordverdächtigen Kontrast der jeweiligen Schriftgrößen manifestiert. Denn in winzigsten Buchstaben erfährt man erst hinter einem zweiten Sternchen, welche abstrusen Bedingungen erfüllt sein müssen, damit der angepriesene Zinsgewinn auf dem Konto überhaupt Einzug halten kann.

Ein solches Bedingungskonstrukt würde zum Beispiel wie folgt lauten: Dem Sparnehmer wird die Vervielfachung des Vermögens garantiert, wenn sich innerhalb eines Jahres der DAX bei gleichzeitiger Verdopplung des Leitzinses halbiert und zugleich der naturbedingte Abbruch des Rentenbezugsrechts einer Erbtante zusätzlichen Geldzufluss gewährleistet.

Nach dieser etwas umfangreicheren Einleitung wenden wir uns der kurz und bündigen Aussage der heutigen Glosse zu:

Dragon Age ist das beste Offlinerollenspiel aller Zeiten und darf als Geschenk unter keinem Weihnachtsbaum fehlen!*

* Als Bewertungsvoraussetzung sind die nachgenannten Kriterien zu beachten.

Olniggs Glosse - Ausgabe 53: Sternchen

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/5Bild 82/861/86
Legitimationsmarathon
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

* Voraussetzung 1: Der Käufer liebt Modelleisenbahnen und überträgt deren Grundkonzept auf Computerspiele.

Ähnlich wie in Drakensang wird der Held in ein sehr geradliniges Weltendesign geworfen. Gleichsam auf Schienen rollt er von Zone zu Zone und hilft den dortigen Bahnhofsvorstehern bei der Abfertigung der Passagiermobs. Der freie Weltenwandel eines Autofahrers im Oblivion-Stil bleibt dem „Dragon Age“-Lokomotivführer verwehrt. Allerdings gibt es im direkten Vergleich zu Drakensang eine Menge mehr an Weichen. Dragon Age ist also ganz eindeutig der Hauptbahnhof unter all den Abstellgleisen.

Olniggs Glosse - Ausgabe 53: Sternchen

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/5Bild 82/861/86
Blutspritzer mit Augenfreilassgarantie
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

* Voraussetzung 2: Der Käufer sieht das Brachliegen des menschlichen Denkzentrums als erstrebenswerten Allgemeinzustand an.

Bei einem Spiel, dessen „Easy Mode“ bereits zum Release mit einem Notpatch noch einmal vereinfacht wurde, dürfte die Zielgruppenausrichtung „Konsole“ offensichtlich sein. Wer Dragon Age im einfachen Schwierigkeitsmodus konsumiert, der benötigt hierzu genauso viel strategisches Verständnis wie zum Betätigen eines Lichtschalters. Doch Vorsicht vor der Annahme, dass man in der höchsten Schwierigkeitsstufe namens „Albtraum“ in hochkomplexere Spielsphären aufsteigen könne. Manche Bosskämpfe mögen zwar durchaus den geschickten Einsatz von Gegenständen, Zaubern und programmierbaren Gefährten voraussetzen, aber ansonsten gilt: Wo BioWare die Spielklientel sich im Schlaf ängstlich winden sieht, da denkt der einschlägig gestählte PC-Rollenspieler allerhöchstens ans Einschlafen.

Sternenhimmel oder Sternchenhölle

* Voraussetzung 3: Der Käufer ist ein Sympathisant der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands.

Die exzessive Verwendung der Farbe Rot ist einzig mit einem dilettantisch ausgeführten Product Placement zu erklären. Selten sah man den Körpersaft unrealistischer und aufgesetzter wirkend seinen Wirtskörper verlassen. Ganz zu schweigen von der sehr gleichmäßigen Verteilung der Blutstropfen, die weniger an eine beängstigende Gewaltorgie, sondern eher an die Hinterlassenschaft eines erfrischenden Sommergewitters denken lässt. Hätten die BioWare-Designer in der Vergangenheit mehr Ölsardinen gegessen, dann wäre das bestimmt nicht passiert. Jeder der schon einmal nach dem allzu ruckartigen Öffnen einer gleichnamigen Dose das T-Shirt wechseln musste, der weiß, was für wesentlich originellere Sabbermuster der Zufall bereithalten kann.

* Voraussetzung 4: Der Käufer versteht unter der Werbeaussage „eine epische Geschichte, die durch deine Entscheidungen und Spielweise geformt wird“ keineswegs eine epische Geschichte, die durch seine Entscheidungen und Spielweise geformt wird.
Im direkten Vergleich verfügt der biowaresche Brutbekämpfer über eine noch wesentlich geringere Entscheidungsfreiheit als ein lebenslang im Strafvollzug Einsitzender. Wer meint, beim mehrmaligen Anspielen gänzlich neue Erzählstränge erleben zu können, der möge, ausgenommen der kurzweiligen und ebenso geratenen Einleitungen, hiermit auf den Boden der finanziell und somit personell machbaren Tatsachen zurückgeholt werden. Die verschiedenen Lösungsansätze einzelner Quests bis hin zu manch gewaltfreier Bewältigung sollten heutzutage nicht mehr dem Erwähnenswerten sondern der Selbstverständlichkeit zugeordnet werden.

Olniggs Glosse - Ausgabe 53: Sternchen

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/5Bild 82/861/86
Make-up Amazone
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

* Voraussetzung 5: Der Käufer verfügt über ein belastungsstarkes Hörorgan.

Es muss zwar nicht gleich eine vieljährige Abhärtung im Rahmen einer telefonseelsorgerischen Tätigkeit sein, aber ein Schweigegelübde darf man auf keinen Fall abgelegt haben. Dragon Age besteht aus Dialog und Dialog und noch mehr Dialog. Dieser Dialog ist durch bestens ausgesuchte Schauspieler perfekt synchronisiert und versucht in der optischen Darstellung durch die reichliche Verwendung von Mimik auf Spielfilmniveau zu kommen. Wenn auch bisweilen die nicht gerenderten Bildsequenzen vereinzelt Assoziationen mit der Augsburger Puppenkiste aufkommen lassen.

Leider stehen dem Wortschwall relativ wenig Klingenschwünge gegenüber. Wer danach trachtet, beim abendlichen Entspannungszocken regelmäßig ein paar Orkköpfe rollen zu lassen, der wird sich nicht selten darüber wundern, dass er stattdessen eine mehrstündige Heldensprechstunde abhalten muss. Mit etwas mehr Fingerspitzengefühl hätte man die Gesamtspielzeit strecken und die Wiederspielbarkeit erheblich angenehmer gestalten können. So bleibt der fade Nachgeschmack, einer mit Waffengewalt geführten Talkshow beigewohnt zu haben.

* Voraussetzung 6: Der Käufer bildet sich sein eigenes Sternchen.

Abschließend sei auf die Gesamtgenialität von Dragon Age hingewiesen. Denn trotz der vorgenannten Sternchen ist und bleibt BioWare mein persönlicher Marktführer in Sachen Rollenspiel.

Das Beste an Dragon Age sei zum Schluss erwähnt. Mit diesem fast schon cineastischen Meilenstein hat die Firma BioWare hervorragende Werbung für ihr anstehendes Onlinespiel gemacht, und in „Star Wars: The Old Republic“ werden sie sich endlich nicht mehr um eine frei begehbare Welt drücken können. In diesem Sinne, vielen Dank für den ausgezeichneten Vorfilm.

Olniggs Glosse - Ausgabe 53: Sternchen

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/5Bild 82/861/86
Kissenfetischists Himmel
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken