Spieler, welche die kürzlich veröffentlichte PC-Version von Oddworld Strangers Vergeltung gekauft haben, bekommen womöglich das gleiche HD-Upgrade, welches derzeit für die PlayStation 3 in Arbeit ist.

Oddworld - Strangers Vergeltung - HD-Upgrade auch für PC-Version geplant

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/12Bild 41/521/52
Nicht nur Texturen, auch die Modelle werden überarbeitet
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Im Steam-Forum schreibt Stewart Gilray von Just Add Water: „Unser Ziel ist es, ein HD Update für Stranger auf dem PC nach dem Release der PS3-Version zu veröffentlichen. Wann der PC dieses Update bekommt, wissen wir noch nicht, weil wir noch immer an der PS3-Version arbeiten.“

Die PS3-Version (welche April 2011 erscheinen soll) bekommt nicht nur, wie bei anderen HD-Remakes, eine höhere Auflösung und schärfere Texturen spendiert, auch Spielfiguren haben mehr Polygone.

Käufer der Oddboxx (enthält alle vier Oddworld-Spiele) kämpfen derzeit mit vielerlei Problemen und Bugs. Einer davon, welcher Munch's Oddysee unspielbar machte, wurde bereits behoben. Doch auch Strangers Vergeltung bedarf noch einiger Optimierung.

Die Community klagt vor allem über Performance-Probleme, an denen die Entwickler gerade arbeiten. „Die Tests, die wir dazu durchgeführt haben, waren einfach nicht genug und jetzt zahlen wir den Preis dafür“, ist in einem Statement auf der offiziellen Webseite zu lesen.

JAW hat auch weitere Änderungen geplant. Die lokalisierten Versionen sollen verfügbar werden und auch bessere Optionen für die Steuerung und Grafik werden eingebaut. Priorität haben momentan allerdings erst einmal die Performance-Probleme. Einen Termin für den Patch gibt es noch nicht.

Oddworld - Strangers Vergeltung - Vergleichsbilder zur HD-Version

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (11 Bilder)

Oddworld - Strangers Vergeltung - Vergleichsbilder zur HD-Version

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/12Bild 41/521/52
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Oddworld - Strangers Vergeltung ist für XBox, seit dem 21. Dezember 2011 für PS3 und seit dem 19. Dezember 2012 für PlayStation Vita erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.