Oculus veröffentlichte für das VR-Headset Rift kürzlich ein neues Sicherheits-Update, mit dem ein zusätzliches Verfahren eingefügt wurde, wodurch die App nun abfragt, ob ein Rift-Gerät ist. Dadurch soll der Softwarepiraterie entgegenwirkt werden - zumindest theoretisch.

Oculus Rift - Neues Update macht Piraterie einfacher

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuOculus Rift
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 3/41/4
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Gleichzeitig wurde auch die beliebte Mod Revive blockiert, mit der sich Exklusivspiele für die Oculus Rift (etwa The Climb oder Luckys Tale) auf anderen VR-Headsets spielen lassen, darunter HTC Vive. Schon vor einiger Zeit hatte Oculus angedeutet, diese Mod in einem zukünftigen Update nutzlos zu machen, da diese als "Hack" angesehen wird.

Nun ist es allerdings so, dass das Update eine neue Lücke aufgetan hat, die laut Revive-Schöpfer Libre VR die Softwarepiraterie sogar noch einfacher machen soll. Er veröffentlichte eine neue Version von Revive, die diese Lücke ausnutzt, um die für das Programm vorgesehene Funktion wieder aufzunehmen. Libre VR betont gleichzeitig, dass er Softwarepiraterie nicht unterstützt und man sein Programm daher auch nicht dafür verwenden soll.

Sicherlich dürfte es nicht lange dauern, bis Oculus ein neues Update veröffentlicht und die neue Lücke schließen wird.

Oculus Rift und HTC Vive: Palmer Luckeys Aussage

Um aber noch einmal auf Revive zurückzukommen, dürfte auch Folgendes interessant sein. Oculus-Chef Palmer Luckey schrieb vor einigen Monaten noch bei Reddit: "Wenn die Kunden ein Spiel von uns kaufen, interessiert es mich nicht, ob sie es modden, um es dort zu spielen, wo auch immer sie wollen. Wie ich schon millionenfach sagte, ist es nicht unser Ziel davon zu profitieren, dass wir die Nutzer nur auf unsere Hardware beschränken."

Spielekultur - Raubkopien - Kopiert wurde schon immer!

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (17 Bilder)

Aktuellstes Video zu Oculus Rift

Oculus Rift - Development Kit 2 Promovideo