Obsidian Entertainment, die Macher von Fallout: New Vegas und Neverwinter Nights 2, arbeiten derzeit an einem Next-Gen-Spiel. Bezeichent wird es in einem aktuellen Jobangebot als "einzigartig", wobei es sich dabei (natürlich) offensichtlich um ein Rollenspiel handelt.

Der zukünftige Level Designer muss unter anderem an Quests / Missionen, gescriptete Szenen, Gefechte, Herausforderungen und Belohnungen arbeiten. Zudem wäre es von Vorteil, wenn der potentielle Mitarbeiter Erfahrungen mit Rollenspiel-Elementen hat - klingt also sehr nach einem Next-Gen-RPG.

Obsidians Art Director Rob Nesler listet in seinem Online-Portfolio ein unangekündigtes Next-Gen-Projekt für Konsolen, an dem er seit April 2012 arbeitet. Erst kürzlich sprach Obsidian-Chef Feargus Urquhart jene Spiele an, die er mit seinem Team gerne entwickeln würde: Fallout: New Vegas 2 und ein neues Star Wars.

Ob es sich bei dem Next-Gen-Titel um eines davon handeln könnte, bleibt eher fraglich. Obsidian hat wirklich alle Hände voll zu tun, denn neben dem Next-Gen-Spiel befinden sich dort ebenso das über Kickstarter finanzierte Project Eternity, South Park: Der Stab der Wahrheit und Wheel of Time in Entwicklung.

Erst vor gut einem Jahr wurden zahlreiche Mitarbeiter entlassen und ein Next-Gen-Spiel eingestellt. Bis heute ist unklar, was das für ein Projekt war.