Nuclear Dawn, ein Mix aus Ego-Shooter und Echtzeitstrategie, wird vom Berliner Publisher Just A Game nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz gebracht. Ursprünglich startete des Spiel als eine Modifikation für Half-Life 2. Auch das finale Spiel basiert deshalb auf der Source Engine von Valve.

Nuclear Dawn - Multiplayer-Shooter erscheint im deutschen Handel

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/19Bild 14/321/32
Als Soldat sind die Shooter-Fertigkeiten gefragt
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

2006 wurde die Mod erstmals an die Öffentlichkeit gebracht, bis es 2008 schließlich ruhig um das Projekt wurde. Ein Jahr später kündigten die Entwickler von InterWave Studios schließlich an, das Projekt übernommen zu haben und es in ein kommerzielles Spiel zu verwandeln.

Seitdem wird wieder fleißig daran gearbeitet und im September 2011 soll Nuclear Dawn schließlich erscheinen. Ob es auch in anderen Ländern in den Handel kommt, ist noch nicht bekannt. Im Juli wird es aber über Steam vorbestellbar sein, wodurch man sich einen Beta-Zugang sichern kann. Außerdem kommt Steamworks zum Einsatz.

Zum Spiel selbst: In einer post-apokalyptischen Welt kämpfen das Imperium und Konsortium gegeneinander. Vier Klassen stehen zur Auswahl, jede mit drei verschiedenen Unterklassen. Bis zu 32 Spieler tummeln sich auf den Karten, jede Fraktion wird dabei von einem Oberbefehlshaber angeführt.

Der hat das Schlachtfeld im Blick und gibt Squads und Teammitgliedern taktische Befehle, baut Gebäude, platziert Geschütztürme und erforscht neue Technologien, die den Spielern im Team zusätzliche Vorteile verschaffen.

Vor kurzem wurde ein neuer Teaser-Trailer veröffentlicht. Ein etwas älteres Video zeigt noch mehr vom eigentlichen Gameplay.

Nuclear Dawn - Screenshots zum FPS/RTS-Mix

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (18 Bilder)

Nuclear Dawn - Screenshots zum FPS/RTS-Mix

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/19Bild 14/321/32
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken
Ein weiteres VideoEin weiteres Video

Nuclear Dawn ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.