Das Spiel ist absolut und definitiv NICHT Grand Theft Auto 5, wie Jay Orbaum von Entwickler No Games erklärt. Und damit ist schon alles gesagt: NotGTA 5 ist nicht GTA 5.

Stattdessen steckt dahinter das sogenannte Great Traffic Adventure, dessen Zahl V (5) im Titel nicht mit ausgesprochen werde: "Like the one in kitchen" oder "Like the V in ‘lawsuit." Lawsuit, also Klage, dürfte hier das Stichwort sein, könnte Rockstar doch nicht ganz so erfreut darüber sein.

Dabei handelt es sich um eine Parodie auf besagte Spielereihe, die in Großbritannien angesiedelt ist und auf der offiziellen Webseite für einen wohltätigen Zweck verkauft wird. 100 Prozent der Einnahmen sollen an die Organisation Peer Productions gehen, die sich an junge Leute richtet und im Bereich Kunst / Film ausbildet.

NotGTA 5 startet mit einem Überfall auf einen LIDL-Shop in Swindon, wobei das Spielprinzip schon eher nach einer Art Snake aussieht. Einen Blick auf das Spiel könnt ihr im folgenden Video werfen. Erwartet aber kein Spielprinzip, so wie es in Grand Theft Auto der Fall ist.

NotGTA 5 ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.