Etwas bewegt sich. Der Waking-Titan-Thread im Reddit-Forum ist wieder aktiv. Ein neuer Code auf wakingtitan.com/ wurde entdeckt. Es scheint, als wolle No Man's Sky uns auffordern, die Rucksäcke zu packen und uns erneut auf eine Reise zwischen Codes und Mysterien schicken, zwischen Licht und Schatten. Aber Vorsicht: You are about to enter another dimension...

... das geschah, nachdem Waking Titan letztes Jahr 'endete':

No Man's Sky - AtlasRises: Update 1.3 vorgestellt19 weitere Videos

Was ist Waking Titan?

Erinnert ihr euch noch an das ARG (Alternative Reality Game) Waking Titan? Es begann letztes Jahr am 8. Juni, als die No-Man's-Sky-Entwickler Hello Games begannen, verschiedene mysteriöse Nachrichten über unterschiedliche Medienkanäle auszusenden: Werbespots im Radio, Anrufe an Mitglieder der NMS-Community, E-Mails und sogar Kassetten wurden an die Admins des Reddit-Forums geschickt. Mit welchen Inhalten? Codes, Zahlenfolgen, seltsame Gedichte und White-Noise-ähnliche Sounds, in denen weitere Zahlen versteckt waren.

Waking Titan: Im Code versteckten sich 2017 Informationen zu Atlas Rises

Alternative Reality Games, wie Waking Titan, sind ausgeklügelte und durchaus spaßige Werbekampagnen für Medieninhalte; ein virales Marketing, das die Fans eines Films oder Spiels auf eine Schitzeljagd quer durch Bücher, Filme, Blogs und mehr schickt. Im Falle von No Man's Sky handelt es sich um das ARG "Waking Titan": Fans entschlüsselten Codes und versteckte Hinweise auf der Waking-Titan-Seite, um anschließend auf Informationen zum kommenden Update zu stoßen.

CobraTV begleitet Waking Titan seit einer Weile. Schaut rein:

20 weitere Videos

Die Reise beginnt von Neuem

Aber ein Spiel wie Waking Titan ist mehr als nur ein kleines Puzzle. Es vereint die NMS-Community über Wochen und Monate hinweg, lässt sie gemeinsam tüfteln und gibt ihnen sogar eine eigene Identität im No-Man's-Sky-Universum: Waking Titan ist verbunden mit dem Spiel und deutet mehrmals an, dass es sich eigentlich um ein inGame-Experiment der Atlas Foundation handelt (eine Organisation im Spiel).

Die neue Phase von Waking Titan läuft bereits seit einigen Wochen. Hello-Games-Gründer Sean Murray hat im Januar einen seltsamen Tweet über Spiegel gepostet, während im Code von Waking Titan ein Link zu einem Google-Drive-Ordner mit Spiegel-Bildern gefunden wurde. Also, irgendetwas mit Spiegel wird uns erwarten.

Ich weiß, dass es irgendwie verrückt und irgendwie verwirrend klingt. Falls ihr mehr zur vergangenen Waking-Titan-Phase wissen möchtet, lege ich euch meinen ausführlicheren Artikel ans Herz.

Ihr möchtet zu Ostern tief in eine Spielwelt eintauchen? Hier sind die richtigen Spiele, in denen ihr euch verlieren könnt:

Neue Updates

Nachdem Waking Titan letztes Jahr "Atlas Rises" (Update 1.3) geleaked hat, eine Erweiterung, die unter anderem eine vierte Alien-Rasse ins Spiel brachte sowie einen Hauch von Multiplayer, können wir dasselbe auch dieses Jahr annehmen: Es wird ein Update kommen. Und zwar ein großes Update, dessen Inhalt und Release-Datum sich womöglich jetzt schon im Code von Waking Titan versteckt. Wenn ihr mehr herausfinden möchtet, solltet ihr euch im Reddit-Forum umschauen, sowie auf den folgenden Seiten:

Und das ist nur der Gipfel des Eisbergs. Wenn ihr jedoch nicht gerade an Waking Titan teilnehmen möchtet, reicht es völlig aus, hin und wieder im Reddit-Forum (oder bei uns) vorbeizuschauen, um die neuesten Entwicklungen mitzuverfolgen. Immerhin steht Ostern vor der Tür und wer weiß, ob Hello Games nicht pünktlich zum 1. April ein Osterei für uns bereithält...?

No Man's Sky ist für PC und seit dem 09. August 2016 für PS4 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.