Erwartet Nintendo-Switch-Besitzer in der kommenden Woche die Youtube-App? Ein Hinweis auf der offiziellen Nintendo-Seite deutet das zumindest an.

Die Youtube-App soll laut Nintendo am 8. November erscheinen. Bild: Nintendo Everything

Bislang dient die erfolgreiche Switch nur als reine Gaming-Plattform für die Community. Der Mangel an Streaming-Apps und generell irgendwelcher Apps wird aber interessanterweise auch gar nicht großartig bemängelt. Das zeigt, dass Nintendos Hybridkonsole in der Tat ihrem Besitzer nur einem Zweck dient: dem reinen Gaming. Das bedeutet aber nicht, dass man zwischen den Zocksessions nicht hin und wieder auch gerne mal Clips oder Videos nebenher schauen möchte und dafür möchte man nun mal nicht ständig auf das Smartphone oder Tablet oder anderweitige Geräte zurückgreifen müssen. Die einzigen Apps, die es für die Switch gibt, sind Hulu und NicoNico. Und das gilt nur für die Vereinigten Staaten und Japan. Es gibt nicht einmal einen offiziellen Internet-Browser. Stattdessen muss man auf einen Kniff zurückgreifen, um den versteckten Browser verwenden zu können.

Mittlerweile gehen einige Fans sogar so weit, sich einzureden, gar keinen Browser und gar keine Streaming-Apps zu brauchen. So kann man es natürlich auch machen. Aber für alle anderen, gibt es nun Hoffnung, eventuell bald zumindest auf Youtube zurückgreifen zu können: Denn schaut man sich auf der offiziellen Nintendo-Seite um, erscheinen manchmal unten weitere Vorschläge, die einem gefallen könnten. Und da findet sich offenbar auch die Ankündigung einer Youtube-App für Donnerstag, 8. November 2018. Also schon kommende Woche. Unklar ist, ob das nur ein Platzhalter war, denn im Nintendo-E-Shop findet sich die App nicht unter der Rubrik "Bald erhältlich". Gibt man Youtube in der Suchleiste als Begriff ein, kommt ebenfalls kein Ergebnis. Aber da sich auch Hulu nicht findet, kann das bedeuten, dass - sollte tatsächlich eine Youtube-App erscheinen - sie noch nicht für den deutschen Raum geplant ist. Aber dass sie kommen wird, dürfte mit dem Bild als bestätigt gelten.