Das war sie also, die erste Ausgabe von Nintendo Direct nach CEO Satoru Iwatas Tod. Und neben der Enthüllung von The Legend of Zelda: Twilight Princess HD gab es eine Menge Infos und Clips zu kommenden Spielen für die Wii U und den 3DS.

Nintendo - Nintendo Direct: Alle Infos und Clips

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuNintendo
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 70/711/71
Die große Enthüllung des Abends - The Legend of Zelda: Twilight Princess HD
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Es war die erste Nintendo Direct-Ausgabe nach dem tragischen Krebstod von CEO Satoru Iwata. Doch wer hoffte, Informationen bezüglich NX oder den Mobile-Anstrengungen zu erfahren, wurde enttäuscht. Bereits im Vorfeld ließ Nintendo verlauten, dass der Fokus auf kommende Spiele bis Frühjahr 2016 für die Wii U und den 3DS liegen werde. Durch die europäische Ausgabe führte Satoru Shibata, Präsident von Nintendo of Europe.

The Legend of Zelda: Twilight Princess HD

Das größte Highlight kam natürlich gleich zu Beginn. Nintendo kündigte The Legend of Zelda: Twilight Princess HD für die Wii U an. Schon im Vorfeld gab es handfeste Hinweise auf eine derartige Ankündigung. Das Spiel erscheint bereits am 4. März 2016 für die Wii U.

Weitere Infos zu The Legend of Zelda: Twilight Princess HD erhaltet ihr hier.

The Legend of Zelda: Twilight Princess HD - Erste Szenen aus der HD-Version5 weitere Videos

The Legend of Zelda: Tri Force Heroes

Nintendo kündigte zusätzliche Inhalte zum 3DS-Koop-Titel an. So wird es ein neues Gebiet namens Monsterhort mit über 30 Levels geben, und das völlig kostenlos.

Des Weiteren wird es zwei neue Outfits geben: Linebecks Uniform, mit der Fähigkeit, in Schatzkisten zu blicken, bevor man sie öffnet. Das Outfit Die Grimmige Gottheit wird dagegen eure Angriffskraft verstärken und Strahlen in vier Richtungen verschießen. Beide Gewänder eröffnen euch völlig neue Möglichkeiten.

Das Update erscheint am 3. Dezember dieses Jahres völlig kostenlos. Wer das Spiel noch nicht hat, kann sich eine kleine Demo herunterladen und am 14. November von 9 Uhr bis 12.59 Uhr (MEZ) in den Online-Modus schnuppern.

Mario & Luigi: Paper Jam Bros.

Als Nächstes ging es zum neuen Mario & Luigi-Titel Paper Jam Bros.. Shibata sprach über das Gameplay und hierbei besonders über die Fertigkeiten des Trios. Da Paper Mario aus Papier besteht, hat er besonders viele Origami-mäßige Tricks auf Lager. Vor allem ist er aber ziemlich dünn, was hilfreich ist, wenn enge Passagen umgangen werden müssen. Er kann sich auch selbst kopieren, um mehr Schlagkraft zu entwickeln. Außerdem verwandelt er sich in ein Papierflugzeug und verhilft Mario und Luigi somit über unüberwindbare Schluchten. Alle drei miteinander kombiniert, ergeben Trio-Aktionen und Trio-Attacken. Am coolsten ist aber Papercraft Mario, um gigantische Kämpfe zu bestreiten.

In den Duellen verhelfen euch Kampfkarten zu einem Vorteil gegenüber dem Feind. Über amiibo kann man auf In-Game-Charakterkarten zugreifen, die ebenfalls von Nutzen sein können.

Mario & Luigi: Paper Jam Bros. erscheint am 4. Dezember dieses Jahres für den 3DS.

Mario & Luigi: Paper Jam Bros. - Trailer5 weitere Videos

Splatoon

Zu Nintendos spaßigem Multiplayer-Shooter Splatoon wird ab heute ein Update bereitgestellt, das neue Stages und über 40 Ausrüstungsgegenstände mit sich bringt. Zu den beiden neuen Stages zählen:

  • Pinakoithek: Ein Museum, aber auch ein riesiges Schlachtfeld mit vielen Hindernissen in der Stagemitte.
  • Mai Mai Resort: Was wie ein gemütliches Urlaubshotel anmutet, entpuppt sich als extrem gefährliche Stage, da hier besonders viel Wasser um euch herum ist. Ab der zweiten Hälfte der Runde sinkt der Wasserpegel ab und offenbart neue Bereiche.

Die Pinakoithek wird ab kommenden Samstag zum Spielen freigegeben. Nintendo versprach zudem einen kontinuierlichen Support bis Januar 2016 hinein.

5 weitere Videos

Super Mario Maker

Zu Nintendos Super Mario Maker stehen mittlerweile Abertausende an Community-Levels zur Verfügung. Umso schwieriger ist es, die für sich attraktivsten Levels herauszupicken. Doch Nintendo verschafft Abhilfe. Mit einem neuen Web-Portal soll das Finden von Levels um einiges erleichtert werden. Eine Vielzahl an Suchkriterien steht zur Verfügung, um die geeigneten Kandidaten einzugrenzen. Das Web-Portal lässt sich auch am PC und per Smartphone und Tablet verwenden. Wer unterwegs ein tolles Level findet und sich registriert hat, kann es einfach als Favorit abspeichern und zu Hause herunterladen. Veröffentlicht wird dieses Hilfsmittel im Dezember.

5 weitere Videos

Xenoblade Chronicles X

"Die Menschheit ist dem Untergang geweiht. Und du bist der Held, den alle bei dieser Überlebensmission brauchen …"

Xenoblade Chronicles X - Etwas Aufregendes ausprobieren5 weitere Videos

Xenoblade Chronicles X erscheint am 4. Dezember dieses Jahres für die Wii U.

Weitere Titel, die am 20. November erscheinen

  • Animal Crossing: amiibo Festival (3DS)
  • New Style Boutique 2 - Mode von morgen (3DS)
  • Mario Tennis: Ultra Smash (Wii U)

Kommende Third-Party- und Indie-Titel

Ed Valiente vom European Publisher Business bei Nintendo of Europe stellte weitere Third-Party- und Indie-Titel vor, die demnächst für die Wii U und den 3DS erscheinen.

  • Fast Racing Neo (Shin'en / Wii U) - Ein futuristischer Racer ganz im Stil von Wipeout und wenn man so will, auch F-Zero. Das Spiel unterstützt lokalen Multiplayer für bis zu vier Spieler und online für bis zu acht Spieler. Erscheinen wird es im Dezember als Download-Titel im eShop.
  • Typoman (Brainseed Factory, Headup Games / Wii U) - Eine ziemlich interessante Prämisse, die der Plattformer Typoman bietet. Hier müsst ihr Hindernisse mit den passenden Buchstaben überwinden. Erhältlich ab dem 19. November im eShop.
  • SteamWorld Heist (Image & Forms / 3DS) - Mit SteamWorld Dig hatte Indie-Entwickler Image & Forms bereits ein sehr erfolgreiches Plattform-Bergbauabenteuer veröffentlicht. Brjánn Sigurgeirsson von Image & Forms präsentierte das Quasi-Sequel SteamWorld Heist, ein rundenbasierter Strategie-Shooter. Mit eurer Crew an Robo-Weltraum-Outlaws geht es auf heikle Missionen, in denen ihr feindliche Schiffe entert und ausraubt. SteamWorld Heist erscheint im Dezember im eShop für den 3DS. Für eine kurze Zeit gibt es beim Kauf des Titels auch ein exklusives Home-Menü-Design für euren Handheld obendrein.
  • Nintendo Badge Arcade (Nintendo / 3DS) - Dieses kunterbunte Spiel kombiniert Spaß mit tatsächlichem Nutzen. Denn hier könnt ihr Marken erhalten, mit denen ihr euer 3DS-Home-Menü verzieren könnt. Einige der Marken können sogar anstelle der Standard-Symbole eingesetzt werden. Zahlreiche Minispiele laden dazu ein, möglichst viele Marken für ein individuelles Home-Menü zu sammeln. Nicht so schön: Das Spielen an den Kränen kostet Echtgeld. Dafür gibt es jeden Tag fünf Trainingsrunden, bei denen man Gratisrunden gewinnen kann. Nintendo Badge Arcade ist bereits erhältlich
  • Pokémon Picross (Nintendo / 3DS) - Pokémon. Picross. Zwei Marken, die kombiniert für unzählige Stunden an Spielspaß sorgen sollen. Für Pokémon-und Picross-Fans sicherlich ein Blick wert. Vor allem, da das Download-Spiel kostenlos ist. Erhältlich ist es ab Anfang Dezember im eShop.

Final Fantasy Explorers

Auch zu Square Enix' Action-Adventure Final Fantasy Explorers gab es neue Informationen. Das Spiel wird hierzulande mit allen DLCs veröffentlicht, die in Japan auf den Markt gekommen sind. Darunter Outfits, Waffen und Bossgegner-Herausforderungen. Es wird auch eine limitierte Collector's Edition mit Spiel, Artbook, Soundtrack-CD, 3DS-Case und exklusive Missionen zum Freischalten von legendären Waffen geben.

Final Fantasy Explorers erscheint am 29. Januar 2016 für den 3DS. Weitere Infos erhaltet ihr hier.

5 weitere Videos

Mega Man: Legacy Collection

Auch Capcoms legendärer blauer Roboter Mega Man kommt auf den 3DS - in Form der Mega Man: Legacy Collection. Diese Compilation beinhaltet die ersten sechs Mega Man-Titel mit einem neuen Herausforderungsmodus und einen Museums-Modus mit originalen Konzeptskizzen sowie 100 Nintendo 3DS-exklusive Items. Die Mega Man-amiibo-Figur kann zusätzliche 3DS-exklusive Herausforderungen freischalten.

Erscheinen wird Mega Man: Legacy Collection am 23. Februar 2016. Für Mega Man-Fans ein Muss.

5 weitere Videos

Pokkén Tournament

Mit Pokkén Tournament erscheint im kommenden Jahr ein Beat 'em' Up von Pokémon Company in Kollaboration mit Bandai Namco. Nintendo enthüllte mit Shadow Mewtu auch einen neuen Charakter, der per amiibo-Karte ausgeliefert wird. In den Spielhallen floppte das Spiel bereits gnadenlos. Mal sehen ob die Wii U-Besitzer dem Titel offener gegenüber stehen.

Erhältlich ist Pokkén Tournament ab Frühjahr 2016 für die Wii U.

- Shadow Mewtwo5 weitere Videos

Star Fox Zero

Auch zum Wii U-Titel Star Fox Zero äußerte sich Shibata. Das Spiel unter der Federführung von Nintendos legendärem Designer Shigeru Miyamoto sollte ursprünglich schon in diesem Monat erscheinen. Aber ein dringend benötigter Feinschliff rückte den Veröffentlichungstermin auf den Februar 2016. Nun teilte Shibata mit, dass Star Fox Zero sogar noch später erscheint als zuletzt angekündigt - nämlich erst im April 2016.

Star Fox Zero - Trailer5 weitere Videos

Neue amiibo-Figuren

Folgende Figuren werden am 20. November dieses Jahres veröffentlicht:

  • Isabell (Animal Crossing)
  • Moritz (Animal Crossing)
  • K.K. (Animal Crossing)
  • Tina (Animal Crossing)
  • Tom Nook (Animal Crossing)
  • Karlotta (Animal Crossing)
  • Rosina (Animal Crossing)
  • Björn (Animal Crossing)

Ebenfalls erhältlich ab 20. November: Die zweite Serie der Animal Crossing-amiibo-Karten.

Folgende Figuren werden im Frühjahr kommenden Jahres veröffentlicht:

  • Lucas (Super Smash Bros.)
  • Resetti(Animal Crossing)
  • Eugen(Animal Crossing)
  • Eufemia(Animal Crossing)
  • Schubert (Animal Crossing)

Kommende 3DS-Rollenspiel-Titel

  • Pokemon Super Mystery Dungeon: Ein putziges Spiel nur mit Pokémon - mit allen 720 Pokémon! Erscheint am 19. Februar 2016.
  • Hyrule Warriors Legends: Der Wii U-Hit erscheint nun auch für den 3DS. Und es gibt 3DS-exklusive Inhalte und Charaktere. Mit dabei sind Tetra, Toon Link, Horror-Kid und der König von Hyrule aus The Legend of Zelda: The Wind Waker. Große Überraschung: Es gibt einen weiblichen Link namens Linkle, die zwei Armbrüste gleichzeitig verwendet, mit denen sie in alle Richtungen schießen kann. Erhältlich ist Hyrule Warriors Legends ab dem 25. März 2016. Zusätzlich zur Standard-Edition wird es auch eine Collector's Edition geben
  • Bravely Second - End Layer: Endlich erscheint auch Square Enix' Nachfolger zu Bravely Default auf dem hiesigen Markt. Bravely Second: End Layer setzt einige Jahre nach dem ersten Teil an und es gilt die Welt erneut vor bösen Mächten zu beschützen. Erscheinen wird das Spiel im 1. Quartal 2016. Auch Bravely Second: End Layer erhält eine Collector's Edition.
  • Dragon Quest VII - Fragmente der Vergangenheit und Dragon Quest VIII - Die Reise des Verwunschenen Königs: Mit diesen beiden Klassikern der Dragon Quest-Reihe erscheinen zwei der besten Ableger der Dragon-Quest-Reihe im kommenden Jahr für den 3DS.
  • Fire Emblem Fates - Vermächtnis / Herrschaft / Offenbarung: Auch die äußerst beliebte Strategie-Rollenspiel-Reihe Fire Emblem erhält neue Ableger. Derer sogar gleich drei. Die Versionen Vermächtnis und Herrschaft werden separat verkauft und zeigen jeweils eine Seite des Krieges, während Offenbarung exklusiv als Download-Inhalt bereitsteht. Die Fire Emblem Fates Special Edition beinhaltet alle drei Versionen sowie ein Artbook.

Super Smash Bros.

Mit Cloud aus Final Fantasy VII erhält der Nintendo-Prügler Super Smash Bros. einen neuen Charakter! Zudem wird es im kommenden Dezember eine gesonderte Sendung zu Nintendos Super Smash Bros. geben.

Super Smash Bros. 3DS/Wii U - Cloud Reveal Trailer5 weitere Videos

Virtual Console-Veröffentlichungen

Natürlich gibt es auch einen Satz neuer Virtual Console-Titel für die Nintendo-Plattformen. Folgende Virtual Console-Titel hat Nintendo angekündigt:

  • The Legend of Zelda: Phantom Hourglass (Wii U, Veröffentlichung sofort.
  • The Legend of Zelda: Spirit Tracks (Wii U, Veröffentlichung sofort).
  • Pokémon Rot, Pokémon Blau und Pokémon Gelb (3DS, 27. Februar 2016).

Kauft ihr bis zum 19. November um 23.59 Uhr (MEZ) eines dieser beiden Spiele, erhaltet ihr das andere zum halben Preis.

Wer noch einmal die gesamte Ausgabe ansehen will, hier ist der gesamte Clip:

5 weitere Videos