Während der Begriff MMO (Massively Multiplayer Online Game) den meisten Spielern bekannt sein sollte, dürfte es bei MSO schon ganz anders aussehen.

Nintendo - Neues Patent "Massively Single-Playing Online Game" angemeldet, Erwähnung von Wii 3D

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/4Bild 70/731/73
Wird Animal Crossing Wii U ein MSO?
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Nintendo meldete ein neues Patent für ein sogenanntes 'Massively Single-Playing Online Game' an. Im dazugehörigen Text steht: "Spieler, die dynamischere, nicht KI-basierte und nicht vorgeskriptete Multiplayer-Spiele besitzen, aber nicht mit anderen Leuten spielen wollen, werden die Privatsphäre zu schätzen wissen, die es [das MSO] bietet."

Anscheinend spielt man allein, während die Welt jedoch von den Spielern beeinflusst wird. Was dahinter aber genau steckt, weiß im Moment nur Nintendo.

Interessant ist auch die Erwähnung einer sogenannten Wii 3D, die ganz simpel als Konsole mit 3-D-Fähigkeiten beschrieben wird. Interessant ist es deshalb, weil sich Nintendo in der Vergangenheit immer von 3-D auf den eigenen Heimkonsolen distanziert hat. Der Grund: Es würde nicht genügend Spieler mit entsprechenden TV-Geräten geben.