Update: Nach dem Tod von Nintendos Ex-Präsident Hiroshi Yamauchi in der letzten Woche ehrt diesen Nintendos ehemaliger Komponist Hirokazu Tanaka mit zwei Remix-Tracks. Die könnt ihr euch direkt kostenlos via soundcloud.com/hip_tanaka anhören.

Tanaka ist natürlich kein unbekannter Komponist, sorgte er doch unter anderem für die Klänge von Metroid, Donkey Kong 2 + 3, Super Mario Land, Duck Hunt, Tetris, EarthBound, Fire Emblem und weiteren Klassikern.

Ursprüngliche Meldung 19.09.2013: Nintendos Ex-Präsident Hiroshi Yamauchi ist heute im Alter von 85 Jahren an einer Lungenentzündung verstorben, wie die japanische Zeitung Nikkei berichtet.

Geführt hatte er den Konzern von 1949 bis 2002, bevor schließlich Satoru Iwata den Posten übernahm. Yamauchi brachte Nintendo zum Erfolg entwickelte sich das Unternehmen unter seiner Führung doch vom kleinen Kartenhersteller zu einer der weltweit größten Videospielfirmen.

Er machte also nicht nur die große Verwandlung mit und bewältigte einige Krisen, sondern sah Kult-Figuren wie Mario, Link, Donkey Kong und Co. kommen, stellte Shigeru Miyamoto ein und stieg zu einem der reichsten Menschen auf.

Bis zu seinem Tod war er mit Nintendo weiterhin eng verbunden und stand seinen ehemaligen Kollegen beratend zur Seite. Zudem war er Nintendos größter Aktienbesitzer bis März 2013 (bis zuletzt der zweitgrößte).