Auf Twitter sorgt ein Entwickler aktuell für Aufsehen. Denn er hat die vermeintliche Preisliste der Development Kits für Nintendo Konsolen mit einem Bild an die Öffentlichkeit gebracht. Normalerweise stehen diese unter einem Strikten NDA, dass es den Entwicklern verbietet, sie nach außen zu tragen.

Nintendo - Gerücht: Preise der Developer Kits geleakt

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuNintendo
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 68/691/69
Hat ein Entwickler die Preisliste für Nintendo Development-Kits veröffentlicht?
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Damit ein Entwickler für eine Konsole entwickeln kann, braucht er nicht nur eine Lizenz, sondern auch ein Development-Kit, bei dem die Hardware der gewünschten Plattform ungefähr dargestellt wird. Natürlich ist dies vor allem im Bereich der Konsolen notwendig, die mit einer speziellen Technologieauswahl zusammengestellt wurden. Eigentlich sind die Preise für diese Development Kits streng geheim.

Über 3000 Dollar für ein Development Kit

Doch der Designer von Panic Inc, die vor allem kleine Text-Adventures und Jump and Runs für iOS-Geräte fabriziert haben, hat auf seinem Twitter-Kanal die Preisliste der Nintendo-Kits veröffentlicht. Natürlich sollte dies mit etwas Skepsis betrachtet werden. Immerhin könnte sie genauso gut gefaked sein. Sollte sie jedoch echt sein, ist immer noch sehr verschlüsselt.

Denn statt Klarnamen der Konsolen stehen dort nur Bezeichnungen wie Snake. Damit ist zumindest unklar, ob sich auch das Nintendo NX-Kit darunter befindet. Teilweise gehen die Kits für über 3000 Dollar an die Entwickler. In einem zweiten Post beschwert sich der Designer: „Ich war so gespannt auf Nintendos Entwicklerprogramm, bis ich das Bestellformular gesehen habe. Natürlich kann sich ein EA eine Snake Permanent-Lizenz leisten, aber das ist ein großes Risiko für ein kleines Studio.“

Nintendo - Von Staubsauger bis Sexhotel: Die kuriosesten Nintendo-Facts

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (39 Bilder)

Aktuellstes Video zu Nintendo

Nintendo - NES-Mini-Trailer3 weitere Videos