Mother ist eine äußerst erfolgreiche Rollenspielreihe, die mit EarthBound (Mother 2) einen einzigen Titel außerhalb Japans hervorbrachte, der aber nur in den USA und Kanada auf den Markt kam.

Nintendo - Earthbound-Macher will Mother zurückbringen

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuNintendo
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 70/711/71
Earthbound ist in Europa weniger bekannt.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Die Japaner durften sich erst 2006 über Mother 3 freuen, während die Europäer bislang nur über die 'Super Smash Bros.'-Reihe mit EarthBound-Elementen konfrontiert wurden. Nun will Shigesato Itoi, der Schöpfer der Reihe, EarthBound bzw. Mother zurückbringen, wie auf der 'Hobo Nikkan Itoi Shinbun'-Website zu lesen ist.

In welcher Form das aber geschehen wird, darüber darf man spekulieren, denn es sei nicht Earthbound 4 / Mother 4. Über Twitter meinte Itoi, dass man derzeit versuche, Mother wieder in Gang zu bekommen, aber er könne keine weiteren Details dazu nennen. Er machte schließlich zum zweiten Mal deutlich, dass es kein vierter Teil sein wird.

Wer weiß, vielleicht wird es ein Reboot oder gar ein Sequel? Oder doch etwas völlig anderes? Einzig der Kommentar "The Mother re-release" könnte möglicherweise ein Hinweis sein.

Eine Veröffentlichung auf der Virtual Console dürfte daher durchaus wahrscheinlich sein, vielleicht für den Nintendo 3DS. Sollte es denn so kommen, dann bleibt zu hoffen, dass Itoi auch an die Fans außerhalb Japans denkt.