Fast könnte man meinen, die Current-Generation sei bereits an ihrem Ende angelangt, wenn man Naughty Dogs Community Strategist Arne Meyer zuhört. Seiner Meinung nach habe Naughty Dog in dieser Generation vielleicht noch Zeit für ein oder zwei Spiele nach Uncharted 4: A Thief's End.

Naughty Dog - Arne Meyer: Wir haben noch ein oder zwei Spiele in dieser Generation

Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/12Bild 20/311/31
Derzeit arbeitet Naughty Dog mit Hochdruck an Uncharted 4: A Thief's End
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Derzeit arbeitet Naughty Dog mit Hochdruck an der Fertigstellung von Uncharted 4: A Thief's End. Der vierte und höchstwahrscheinlich letzte Teil der Abenteuer-Saga um Nathan Drake könnte eine wahre Killer Application, ein Systemseller für Sonys PS4 werden.

Doch was kommt danach? Arbeitet Naughty Dog etwa bereits an einem weiteren Spiel? Oder sind sie noch unentschlossen? Viel Zeit bleibt ihnen nicht, wenn es nach Community Strategist Arne Meyer geht.

"Ich hoffe doch", so Meyer auf die Frage, ob Naughty Dogs nächster Titel ebenfalls für die PS4 erscheinen wird. "Ich hoffe, wir veröffentlichen relativ bald ein weiteres Spiel. Ja, unsere Entwicklungs-Zyklen sind nicht allzu lang und ich habe keine Ahnung, wie lange diese Konsolen-Generation andauern wird, aber ja, es besteht kein Zweifel daran, dass es noch für diese Konsolen-Generation sein wird."

Mit NX steht irgendwie bereits die nächste Konsolen-Generation vor der Tür, je nachdem, wo man Nintendos Wii U einordnet. Das sorgt in gewisser Weise auch für Unruhe unter Spielern wie Entwicklern gleichermaßen. Wo steht die Branche in zwei, drei Jahren? Wie viele Spiele wird ein Studio noch für die aktuelle Konsolen-Generation entwickeln können, wenn man bedenkt, dass die durchschnittliche Entwicklungszeit für einen AAA-Titel bei zwei, drei Jahren liegt?

Last of Us 2 oder Jak & Daxter 4?

"Ich bin mir sicher, dass es irgendwo einen Masterplan in Bezug auf die Zyklen gibt. Üblicherweise erfahren wir von neuer Hardware, sobald sie bereit sind, uns Entwicklungs-Kits zuzuschicken. Selbst wenn sie etwas früh dran sind. Wir wissen nicht vorher, wann ein Zyklus enden wird, wir müssen uns einfach darauf konzentrieren, das bestmögliche Spiel auf der aktuellen Hardware zu veröffentlichen. [...] Aber wir haben noch mindestens ein, vielleicht sogar zwei Spiele in dieser Konsolen-Generation. Vielleicht noch mehr. Wir können ein Spiel sehr spät am Ende einer Generation veröffentlichen und trotzdem Erfolg haben, nicht!?"

Damit spielte Meyer wohl auf The Last of Us an. Das Spiel erschien 2013, im selben Jahr als die PS4 veröffentlicht wurde.

Wenn es stimmt, was Meyer sagte, welche Spiele würdet ihr noch gern auf der PS4 sehen? The Last of Us 2? Oder doch eher Jak & Daxter 4? Oder beide?

Uncharted 4: A Thief's End erscheint voraussichtlich am 18. März 2016 exklusiv für die PS4.