Kaum ist bei Mythics erfolgreichem MMOG Warhammer Online: Age of Reckoning ein wenig Routine eingekehrt, kündigt Europa-Publisher GOA mit Mytheon schon den nächsten großen Titel an. Das Online Action-Strategiespiel soll auf neuartige Weise Strategie- und Rollenspiel-Elemente mit dem Schwerpunkt auf Sammeln und Kampf verbinden.

Die Spieler begeben sich auf eine Reise durch die Welt antiker Sagen. Mit Echtzeit-Kämpfen wollen die Entwickler beträchtlichen Möglichkeiten zur individuellen Anpassung sowie Gruppen-, PVP- und Solo-Spiel schaffen. Im Spiel sammeln und individualisieren Spieler 'Power Stones', mit deren Hilfe sich in zuspitzenden Schlachten Monster und verheerende Zauber beschwören lassen.

Entwickelt wird der Titel von Petroglyph, einem Team, das ursprünglich einmal Teil der damals noch unabhängigen Westwood Studios war und das sich später mit Star Wars: Empire At War und Universe at War: Angriffsziel Erde einen Namen gemacht hat.

Obwohl das Spiel auf 'AAA-Qualität' ausgelegt sein soll und mit großem Aufwand entwickelt wird, soll es Ende 2009 als free to play Titel erscheinen und sich durch Mikro-Transaktionen finanzieren.

Mytheon ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.