Die tolle Nachricht zuerst: Mortal Kombat X erscheint bereits am 14. April dieses Jahres. Die schlechte: Auch das zehnte Turnier des Todes wird im Online-Modus einen Region-Lock besitzen.

Mortal Kombat X - Auch Mortal Kombat X wird einen Online-Region-Lock haben

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/9Bild 22/301/30
PlayStation-Fans werden auch dieses Mal das Nachsehen haben
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Schon bei Injustice - Götter unter uns und Mortal Kombat (2011) war es der Fall: Spieler aus Europa konnten online nicht gegen Spieler aus den USA oder anderen Regionen antreten und umgekehrt. Der Grund war der, dass NetherRealm Studios einen Online-Region-Lock eingebaut hatten, der genau das verhinderte. Vermutlich war der Netcode der Übeltäter und Grund für diese Entscheidung. Und so wie es aussieht, wird auch Mortal Kombat X einen Online-Region-Lock besitzen.

So bestätigte Studio Head Shaun Himmerick über Twitter, dass auch Mortal Kombat X einen Online-Region-Lock haben wird. "Region-Locks werden dieselben wie bei Injustice und MK9", so Himmerick.

Allerdings gilt das wie auch schon bei den bisherigen Beat 'em Ups von NetherRealm Studios nur für die PlayStation-Plattformen. Microsofts Xbox One und Xbox 360 sind davon ausgenommen. Da stellt sich doch die Frage, ob der Netcode bei den PlayStation-Plattformen wirklich soviel schlechter sein kann als bei Microsoft. Ebenfalls bestätigt wurde die Verschiebung der PS3- und Xbox 360-Version von Mortal Kombat X. Während die PS4 und die Xbox One bereits am 14. April beliefert werden, können Besitzer der Old-Gen-Konsolen erst "irgendwann im Sommer" ran.

Das Problem an sich tritt ja auch nur auf, wenn man Freunde aus Übersee hat, mit denen man mal eine Runde Mortal Kombat spielen will. Wer sich generell nur auf EU-Servern herumtreibt und gegen europäische oder nur gegen deutsche Freunde antritt, dürfte unter Umständen nicht einmal gewusst haben, dass es so einen Online-Region-Lock überhaupt gibt.

Wie seht ihr das? Hattet ihr als PS3- und PS4-Besitzer jemals Probleme aufgrund des Online-Region-Locks oder wusstet ihr nicht einmal davon?

Mortal Kombat X ist für PS4 und Xbox One erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.