Wie viele Stunden ich bislang in das Monster Hunter-Franchise gesteckt habe? Die Zahl muss sich mindestens im vierstelligen Bereich befinden. Monster Hunter Tri habe ich auf der Wii ohne Ende online gespielt - oft mit Leuten, die ich nur deshalb in Foren kennenlernte. Doch mit dem Verfall der Foren ging auch bei mir die Lust unter, Monster Hunter online zu spielen - auch deshalb, weil es auf dem 3DS deutlich komplizierter war. Mit Monster Hunter World hingegen bricht endlich ein neues Zeitalter der Monsterhatz an.

Im Zuge eines Preview-Events durfte ich den neuesten Monster Hunter-Teil ganze 16 Stunden lang spielen, bis zum ersten Story-technisch relevanten Bosskampf. Hierbei handelt es sich natürlich um eine Preview-Version, grundsätzlich wirkte das Spiel aber schon fertig. Beim Spielen konnte ich keinerlei Glitches, Ruckler oder sonstige Fehler feststellen - selbst im Online-Multiplayer lief alles absolut flüssig!

Monster Hunter World - 16 Stunden angespielt: Darum wird Monster Hunter World das GOTY 2018

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/6Bild 38/431/43
Im Bild: Darius beim Spielen von Monster Hunter World. Foto: Michael Cherdchupan
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Die genauen Details zum Thema Gameplay und wie stark sich Monster Hunter World im Vergleich zum Vorgänger verändert hat, findet ihr im Preview-Video. So viel sei aber gesagt: Das kommende Monsterhatz-Spiel ist der bislang innovativste Monster Hunter-Ableger überhaupt und jetzt schon ein heißer Aspirant auf den Game of the Year-Award 2018.

Monster Hunter World - 16 Stunden angespielt - eine erste Preview20 weitere Videos

Neben all den genannten Pluspunkten und Neuerungen, ist es zudem löblich, dass Monster Hunter World mit deutscher Sprachausgabe daherkommt. Dieser Ableger soll das Phänomen Monster Hunter auch im Westen endlich etablieren, das meinten auch die Entwickler im Interview. Die optionale Einsteigerfreundlichkeit, der große Fokus auf kooperativen Multiplayer und die fantastische Lokalisation wird dies hoffentlich erreichen.