Monster Hunter World wäre kein zeitintensives Spiel, wenn es nicht tausende Einzelheiten zu bedenken gäbe. Das betrifft auch Mäntel und Booster, die ihr ausrüsten könnt, um diverse Effekte und, nun ja, eben Booster zu nutzen. Zu Beginn von Monster Hunter World erhaltet ihr den ersten Mantel und spätestens dann fragt ihr euch: Welche Mäntel gibt es noch, wie bekomme ich sie und was sind diese Spezialwerkzeuge?

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Tatsächlich haben wir es kaum mitbekommen, als wir die ersten beiden Booster bekommen haben, doch als wir sie dann ausgetestet haben, war uns klar, dass wir alle Booster und alle Mäntel haben müssen. Der Vorteil dieser Spezialwerkzeuge ist, dass ihr sie zwischen den Quests, wie auch die Rüstungen, einfach nach Bedarf wechseln könnt. Bei manchen Quests wollt ihr unsichtbar sein (Palico-Gadgets), bei anderen braucht ihr dringend Schutz gegen Feuer. Hier kann man auf keine zusätzlichen Boni verzichten und das bieten euch Mäntel und Booster. Übrigens ist der Banditen-Mantel unser favorisiertes Spezialwerkzeug.

Am Anfang habt ihr nur einen Slot für Mäntel und Booster, doch das wird sich noch ändern.

Alle Booster bekommen

Fangen wir mit den Boostern an. Warum? Ganz einfach, weil es da nur drei gibt. Ihr bekommt sie auch alle noch bevor ihr die hochrangigen Quests erreicht bzw. kurz danach. Das bedeutet, dass ihr die Booster bereits als Hilfe bei den schwierigeren Missionen nutzen könnt. Solltet ihr doch weitere Booster finden, bzw. sollten wir noch weitere finden, werden wir den Guide ergänzen. Diese Booster gibt es:

BoosterEffekt und DauerFreischaltbedingungen
Reiniger-BoosterNegative bzw. anormale Statuseffekte sowie Pest werden aufgehoben. Der Booster hält 60 Sekunden und kann nach 150 Sekunden wieder eingesetzt werden.Schließt die optionale 4-Sterne-Quest "Albtraumartige Flügel" (JR mind. 8), die ihr vom Kommandanten bekommt.
Gesundheits-BoosterGesundheit wird regeneriert. Der Booster hält 60 Sekunden lang und kann nach 150 Sekunden wieder eingesetzt werden.Schließt die Hauptquest "In die Geschichtsbücher eingehen" (4 Sterne) ab. Nachdem ihr das erste Mal gegen Zorah Magdaros gekämpft habt, bekommt ihr die Quest vom Kommandanten automatisch.
Affinitäts-BoosterAffinität der Waffe wird erhöht. Der Booster hält 60 Sekunden lang und kann nach 180 Sekunden wieder eingesetzt werden.Schließt die optionale 7-Sterne-Quest "Schlägerei in der Wüste" ab. Bevor ihr diese bekommt, müsst ihr eine Reihe anderer Quests meistern. Sie beginnt mit der 6-Sterne-Quest "Ein prickelnder Geschmack". Diese Mission bekommt ihr automatisch, wenn ihr im Tal der Verwesung angekommen seid. Erledigt alle Missionen, die dieser dann folgen und schon gehört der Booster für die Affinität euch.

Alle Mäntel und ihre Fundorte

Grundsätzlich können wir euch schonmal sagen, dass ihr fast alle Mäntel bekommt, wenn ihr die Missionen der Ausrüstungshändlerin bei der Schmiede abschließt. Ihr bekommt die Mäntel auch nach und nach, wenn ihr die Quests abgeschlossen habt. Das bedeutet, dass ihr eigentlich keinen Mantel verpassen solltet. Passieren kann es allerdings durchaus, wenn ihr die Quests, die dazwischengeraten, nicht angegangen seid – Monster Hunter World halt!

Die folgende Tabelle hilft euch, alle Mäntel zu bekommen. Einige deutsche Namen für die Missionen fehlen uns noch. Wenn ihr sie vor uns finden solltet, dann freuen wir uns über eure Kommentare.

Wenn ihr bei Monster Hunter World einen Mantel oder einen Booster freischaltet, wird es euch so angezeigt.
MäntelEffekt und DauerFreischaltbedingungen
Herausforderer-MantelMonster werden provoziert und wollen euch angreifen. Der Effekt hält 180 Sekunden an und nach 300 Sekunden ist der Herausforderer-Mantel wieder einsetzbar. Der Effekt erlischt auch, wenn ihr getroffen werdet.Schließt die optionale Quest "Die rote und die blaue Crew" (7 Sterne) ab, für die ihr Rathalos und azurnen Rathalos töten müsst (JR mind. 13).
Ghillie-MantelIhr werdet unsichtbar für 120 Sekunden und könnt den Mantel nach 300 Sekunden wieder einsetzen. Der Effekt erlischt auch, wenn ihr angreift oder Schaden nehmt.Der erste Mantel, den ihr im Rahmen der Hauptquest freischaltet.
Gleiter-MantelDer Gleiter-Mantel erlaubt es euch, auf Winden zu reiten und erleichtert es, auf die Gegner draufzugelangen. Der Effekt hält 180 Sekunden an und der Mantel kann nach 210 Sekunden wieder eingesetzt werden.Schließt die erste Hauptquest im Korallenhochland ab.
Trutz-MantelEliminiert Beieffekte der Angriffe und schützt euch vor Windeffekten sowie vor Hör- und Schallwellenschäden. Der Schaden, den ihr abbekommt wird generell reduziert. Die Effektdauer beträgt 90 Sekunden und nach 360 Sekunden ist der Mantel wieder einsetzbar.Schließt die optionale Quest "A Summons from Below" (engl.) (9 Sterne) bei der ihr einen Odogaron und einen Vaal Hazak erjagen müsst (JR mind. 15). Um diese Quest zu bekommen, müsst ihr fünf Drachenälteste besiegt haben. Schließt dafür die entsprechenden Untersuchungen ab. Holt euch die Quest anschließend bei der Ausrüstungshändlerin in der Schmiede ab.
Wasserfester MantelVerringert den Wasserschaden und verhindert Wasser-Pest. Reduziert eure Bewegungseinschränkung im Schlamm und verhindert diese in tiefem Wasser komplett. Der Effekt dauert 180 Sekunden und der Mantel ist nach 210 Sekunden wieder einsetzbar.Schließt hierfür den Beutezug "Waterproofing" (engl.) ab, den ihr von der Ausrüstungshändlerin bekommt.
Lebenskraft-MantelDer Mantel absorbiert einen festen Prozentsatz an Monster-Schaden, wonach der Effekt erlischt. Ohne Schaden hält der Mantel 120 Sekunden und kann nach 360 Sekunden wieder eingesetzt werden.Schließt die 6-Sterne-Hauptquest "Rosige Aussichten" (JR mind. 11) ab und ihr werdet anschließend mit diesem Mantel belohnt.
Feuerfester MantelReduziert Feuerschaden und verhindert Feuer- und Explosions-Pest. Zudem verhindert er den Umgebungsschaden heißer Gebiete. Der Effekt hält 180 Sekunden an und kann nach 210 Sekunden wieder aktiviert werden.Schließt hierfür die optionale 7-Sterne-Quest "Gebündeltes Feuer" (JR mind. 13) ab. Um diese zu bekommen, müsst ihr alle großen Monster in der Heimat der Ältesten getötet haben. Danach könnt ihr euch "Gebündeltes Feuer" bei der Ausrüstungshändlerin abholen und werdet nach dem Abschluss mit diesem Mantel belohnt.
Banditen-MantelZwingt Gegner dazu, Items fallen zu lassen, wenn ihr sie angreift. Die könnt ihr dann für teures Geld verkaufen. Der Effekt hält 180 Sekunden an und der Mantel kann nach 210 Sekunden wieder genutzt werden.Schließt die optionale 5-Sterne-Quest "Neudefinition des Machtpaars" (JR mind. 9) ab. Diese schaltet ihr frei, nachdem ihr im Rahmen der Story Rathalos und Diablos erjagt habt. Holt euch die Quest für dieses Spezialwerkzeug dann bei der Ausrüstungshändlerin ab.
Eisfester MantelReduziert Eisschaden und verhindert Eis-Pest. Der Effekt hält 180 Sekunden an und kann nach 210 Sekunden wieder aktiviert werden.Schließt den Beutezug "Weatherizing" (engl.) ab. (Weitere Infos folgen)
Donnerfester MantelReduziert Donnerschaden und verhindert Donner-Pest und Lähmung. Der Effekt hält 180 Sekunden an und kann nach 210 Sekunden wieder aktiviert werden.Schließt die optionale 5-Sterne-Quest "Blitzartig davon" (JR mind. 8) ab, im Rahmen der ihr Kirin töten sollt. Folgt dem Link zu unserem Guide, der euch erklärt, wie ihr die Mission bekommt und sie abschließt.
Aufschlag-MantelFügt den meisten Angriffen einen Betäubungseffekt hinzu oder erhöht das Potential, der vorhandenen Betäubungseffekte. Dieser Effekt hält 90 Sekunden an und kann alle 360 Sekunden wieder eingesetzt werden.Schließt die optionale 9-Sterne-Quest "Spezialarena: Schlamm gegen Schlägel" (JR mind. 15) ab. Dafür müsst ihr Barroth und Radobaan in der Arena erjagen. Ihr bekommt die Quest, wenn ihr alle vorherigen Mantel-Missionen bei der Ausrüstungshändlerin abgeschlossen habt. Bei ihr könnt ihr euch auch den Wucht-Mantel als Belohnung abholen.
Apotheker-MantelErhöht die Wahrscheinlichkeit, einen anormalen Status zu verursachen, wenn man mit einer Waffe angreift, die diesen Status auslösen kann. Der Effekt dauert 60 Sekunden und kann nach 360 Sekunden wieder eingesetzt werden.Schließt die optionale 8-Sterne-Quest "Ein böses Omen" (JR mind. 14) ab. Hierfür müsst ihr Kushala Daora im Uralten Wald erjagen. Folgt dem Link, um zu erfahren, wie ihr die Mission bekommt und meistert.
Ausweich-MantelVergrößert das Zeitfenster in dem ihr beim Ausweichen unverwundbar seid und gewährt einen zeitlich begrenzten Angriffs-Boost, wenn ihr einer Monster-Attacke im letzten Moment ausweicht. Der Effekt hält 90 Sekunden und kann nach 360 Sekunden wieder eingesetzt werden.Schließt die optionale 9-Sterne-Quest "Himmel und Blume der Neuen Welt" (engl.) ab, die ihr von der Ausrüstungshändlerin bekommen werdet. Ihr müsst einen pinken Rathian und einen azurnen Rathalos bekämpfen.
Immunitäts-MantelEntfernt und verhindert alle anormalen Status für die Dauer des Effekts. Diese beträgt 120 Sekunden und der Mantel kann nach 210 Sekunden wieder eingesetzt werden.Schließt hierfür die optionale 8-Sterne-Quest "Brennender Sand" ab, die ihr im Laufe der Story von der Ausrüstungshändlerin bekommt. Dafür müsst ihr auch bereits Drachenältesten getötet haben. Hier ist Teostra euer Ziel und wenn ihr ihn besiegt (folgt dem Link zu unserem Guide, der euch dabei hilft), dann werdet ihr mit dem Immunitäts-Mantel belohnt.

Die folgende Bilderstrecke zeigt euch alle Rüstungen, die wir freischalten konnten. Da könnt ihr euch gleich überlegen, welche Mäntel und Booster ihr mit ihnen kombinieren könnt.

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(56 Bilder)

Die Reihenfolge in der Tabelle gibt übrigens nicht die Reihenfolge wieder, in der ihr die Mäntel freischaltet. Logischerweise könnt ihr davon ausgehen, dass ihr die Mäntel, die ihr mit den einfachen Missionen bekommt, zuerst freischalten werdet.