In einer Pressemitteilung kündigte Jane Jensen gemeinsam mit ihrem erst vor zwei Wochen gegründeten Pinkerton Road Studio das Adventure Moebius an. Dabei handelt es sich nicht nur um das erste Projekt des noch jungen Entwicklers und der kultigen Spieldesignerin, sondern auch um den "spirituellen Nachfolger" von Gabriel Knight.

Moebius - Jane Jensen kündigt spirituellen Nachfolger zu Gabriel Knight an

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/4Bild 1/41/4
Erste Artworks zum "spirituellen Gabriel Knight"-Nachfolger gibt es in unserer Galerie.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Jane Jensen ist die Schöpferin der Mystery-Adventurereihe, und sie arbeitete unter anderem auch an Police Quest 3, King’s Quest VI sowie Gray Matter mit. Dass Moebius also in guten Händen liegt, dürfte somit klar sein.

Finanziert wird das Ganze, wie sollte es im Moment auch anders sein, über Kickstarter. 300.000 US-Dollar will man dafür benötigen, über 180.000 wurden schon gesammelt. Sollte das geschafft werden, geht die Produktion erst los, um im März 2013 das Adventure voraussichtlich veröffentlichen zu können.

Vom Stil her wird Moebius als klassisches Point-and-Click-Adventure in 2-D beschrieben, das in Form eines Comics dargestellt wird. Enthalten sind die beiden Modi Casual Adventure und True Adventure, deren Bezeichnung bereits verrät, was sich dahinter verbirgt. Der Casual-Modus richtet sich an Adventure-Anfänger und stellt den leichten Schwierigkeitsgrad mit diversen Hilfen dar. True Adventure hingegen orientiert sich an die alten Adventures und soll eine Herausforderung wie Gabriel Knight oder Gray Matter werden.

Ebenso wird Moebius als metaphysischer Sci-Fi-Thriller im Stil der Fernsehserie Fringe, Jensens Buch Dante's Equation und Gabriel Knight beschrieben. Worum es geht: Der Antiquitätenhändler Malachi Rector ist weltweit auf der Suche nach Artefakten und kann die "Seele" eines Objekts spüren.

Als sein Laden in Manhattan durch ein Feuer zerstört wird, wird er von dem Millionär Amber Dexter angeheuert, eine Reihe von Ereignissen zu untersuchen und zu dokumentieren. Darunter etwa den Tod einer jungen Frau, die von einer Brücke hängend in Venedig gefunden wurde.

Moebius ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.