Bis zur Unendlichkeit - Die größten Open Worlds der Spielegeschichte

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/16Bild 57/721/72
001 The Witcher III: Wild Hunt:

Groß, größer, am größten: Open-World-Spiele, Sandbox-Titel und MMO-Games setzen gleichermaßen vor allem auf eines: riesige Welten, die den Spieler hineinziehen, fesseln und nicht mehr loslassen. Wie Würgeschlangen. Oder Alligatoren. Äh, zurück zum Thema: Natürlich ist die Gestaltung der Welt, und was man in ihr anstellen kann, viel wichtiger als die bloße Größe. Aber auch das Volumen von virtuellen Welten ist eine Errungenschaft, die zu feiern und loben sich lohnt. Und das ist genau, was wir heute tun wollen in unserer Bilderstrecke.

Normalerweise pfeifen wir, wenn es sich anbietet, auf die Platzierung bei solchen Bilderstrecken oder Listen. Heute machen wir aber ein bisschen was anderes: Alle Spiele in unserer Liste sind nach Größe angeordnet, sodass ihr euch bis zum Spiel mit der wirklich größten Welt vorarbeiten könnt.

Oder zumindest: dem Spiel mit der größten Welt, das wir gefunden haben. Wie ihr sehen werdet ist der erste Platz wirklich nicht leicht zu schlagen, aber auch wir sind nicht perfekt, nur verdammt nahe dran. Haben wir einen Titel übersehen? Vielleicht auch nicht an der Spitze, sondern irgendwo zwischendurch? Lasst uns das bitte unbedingt wissen und schreibt es uns in die Kommentare! Wir freuen uns drauf, dazuzulernen.

Bevor ihr das aber tut, solltet ihr unbedingt die Regeln lesen, die wir uns selbst gesetzt haben, bevor ihr jetzt in die Kommentare rennt und dort "DAGGERFALL!!!" schreit bzw. schreibt.

  • Die Welt muss insofern statisch sein, als dass sie nicht wesentlich zufallsgeneriert ist – daher sorry, Daggerfall.
  • Weltraumspiele zählen nicht! Wäre ja noch schöner, wenn sich jetzt Städte und Länder mit dem ganzen Universum messen lassen müssten. Daher sind Titel wie Elite: Dangerous oder das kommende No Man's Sky gleich raus.
  • Apropos "kommend": Die Spiele müssen bereits erschienen sein. Wir aktualisieren diese Liste gerne zu einem späteren Zeitpunkt, aber momentan gilt: Was noch nicht raus ist, darf nicht mitspielen.

Das ist so das Gröbste. Vielleicht findet ihr diese Regeln zu restriktiv, aber macht euch keine Sorge, wir haben dennoch bzw. gerade deshalb eine stattliche Liste zusammengekriegt.

Sehr interessant übrigens finden wir ein bestimmtes Phänomen, das wir beim Anlegen dieser Liste beobachtet haben: Im oberen Drittel der Liste, zwischen Platz 5 und 4 genauer gesagt, gibt es einen ziemlich gewaltigen Sprung, was die Größe der Spielwelt angeht, während es vorher immer eine eher graduelle Steigerung war. Hier schlummert eine interessante Frage über Spieldesign, darüber, was für offene Welten sich überhaupt gestalten lassen: Offenbar nur kleine, mittlere und gigantische, und vielleicht ist das genau die Grenze, an der es überschwappt von Open Worlds, die mit einem gewissen normalen Aufwand sinnvoll bestückt werden können – und denjenigen, die nur noch auf schiere Masse setzen und dann verhältnismäßig leer sind. Es ist ein spannendes Thema, das man bei Gelegenheit einmal näher untersuchen müsste.

Aber genug geschwafelt, jetzt legen wir erstmal los – viel Spaß mit unserer Bilderstrecke zu den größten Open Worlds!

Fangen wir gleich mit einem der aktuelleren Hits an: Unglücklicherweise wissen wir nicht genau, wie groß die Welt von The Witcher 3 – Wild Hunt wirklich ist. Was wir aber wissen: Sie ist definitiv ein ganzes Stück größer als 136 km², denn so groß sind alleine Novograd und Skellige zusammen. Da es darüber hinaus noch einige Areale gibt, könnte man jetzt beginnen zu schätzen, aber wir rühmen Witcher 3 einfach hier für seine tolle Welt, die auch weit mehr ist als nur hübsche und leere Fassade.

mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken
Kommentare (1)
Bitte Logge dich ein oder aktiviere Javascript um einen Kommentar zu schreiben.
Franky D. B.
#1
Xenoblade chronicle X ist 3 mal so groß wie der Witcher 3, leider da ein Wii U Spiel total unterschätzt ( ist keine Tote Welt wie bei Skyrim)
Antworten | Zitieren
0